Tuningzylinder SP-61-4-Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal eine Frage an die Expereten hier im Forum:

Abgesehen von dem saftigen Preis würde mich mal der Sinn , der Nutzen und wer das braucht interessieren von diesem hier -->>
    "Tuningzylinder auf Basis des originalen DDR-Zylinders mit herausnehmbarer Laufbuchse, in welcher aufwändig zusätzlich zwei Kanäle eingearbeitet wurden."
    Und bitte Kontruktives womit auch der Nichtuner was anfangen kann... :rolleyes:

• Ich denke es handelt sich um einen Zylinder der hinterspülte Stutzstörmer hat.
    Das heißt die zusätzlichen Überströmer sind so aufgebaut wie die originalen.

Kannst du einen LInk zum Zylinder einstellen?

Alles eine Frage der Technik!

• Nen Link leider nicht bzw. nicht hier kannste per PM bekommen... ;)
    Will ja hier keinen auf die Füsse treten...

gut da steht im Prinzip das gleiche wie du oben schon zitiert hast. Auf den Bildern erkennt man auch nichts.

Auf jeden Fall wird es ein ddr Zylinder sein, der auf 41mm ausgeschliffen ist.

Alles eine Frage der Technik!

• Ich habe so ein Ding (allerdings von Mühli) drauf.
    Da sind die zusätzlichen Kanäle eben nicht schräg von unten in die Buchse gebohrt, was ein krummes Langloch in der Buchse ergibt (geht bei den Nachbauzylindern nicht anders, da die Buchse nicht entnehmbar ist), sondern die Buchse wurde entnommen, die zwei Kanäle zusätzlich angelegt (wie die originalen), Buchse wieder eingeschrumpft.

Zumindest mein Zylinder (von Mühli) ist so "genial", daß er trotz der vier Kanäle auch bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment bringt, also fahrbar ist, während man die meisten Nachbauvierkanäler drehen muß, um überhaupt ordentlich fahren zu können, - was einen höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß zur Folge hat.

Wer also günstig zu so einem Zylinder kommen kann, sollte zuschlagen.

• @ Schwabe
    Was also dann auch den hohen Preis rechtfertigen würde oder sehe ich das falsch... ?(
    Was ich daran aber dann nicht Versteh ist die Tatsachen das sie herausnehmbar ist...Wie soll das gehn, denn wenn ich mal Logisch Denke dann müsste die Buchse ja locker drin stecken und das würde doch Bedeuten das sie sich im Betrieb bewegen könnte was wiederum bedeutet das die Känäle dann ja nicht mehr stimmen.....
    Ich bin total Verwirrt :kopfkratz:
    Mfg. Roddi

2 Mal editiert, zuletzt von Roddi ()

• DDR Zylinder haben eine "Presspassung".
    Das Bedeutet Der Alukörper um die Buchse ist Kleiner wie die Buchse Selbst.
    Man Erhitzt das Alu und Lässt die Buchse ein und Richtet sie aus, Durch das Abkühlen des Alus hält die Buchse Bombenfest an Ihrer Ausgerichteteten Position.

• Ahhh Danke Vinni, jetzt isses klar und bin wieder ein bischen Schlauer.... :thumbup:
    Abschreckend ist trotzdem der Preis aber wers haben will/braucht... ;)

Mfg. Roddi

• Ahhh Danke Vinni, jetzt isses klar und bin wieder ein bischen Schlauer.... :thumbup:
    Abschreckend ist trotzdem der Preis aber wers haben will/braucht... ;)

Mfg. Roddi

Man bezahlt eben auch das Ausbuchsen und die dazugehörige Arbeit.

Vielleicht hast du mal etwas vom thermischen Ausdehnungskoeffizienten gehört, d.h. also, dass sich Aluminium im Vergleich zu anderen "edleren" Metallen bei Erwärmung relativ stark ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht. Diesen Effekt nutzt man auch zum Einsetzen der Lager ins Gehäuse.

Selbst beim Bau von alten Holzrädern mit Eisenmantel oder bei Fässern wurde dieses Prinzip schon angewendet.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Was also dann auch den hohen Preis rechtfertigen würde
    Was ich daran aber dann nicht Versteh ist die Tatsachen das sie herausnehmbar ist...Wie soll das gehn, denn wenn ich mal Logisch Denke dann müsste die Buchse ja locker drin stecken und das würde doch Bedeuten das sie sich im Betrieb bewegen könnte was wiederum bedeutet das die Känäle dann ja nicht mehr stimmen.....

Das wichtigste dazu wurde ja schon geschrieben.

Aber auch wenn es locker drin wäre, würde es sich nicht drehen.
    Bei meinem Hühnerschreck-Motor ist das so. Da ist die Buchse nicht in in einen Kühlkörpermantel gesteckt, sondern das Gehäuse mit den Kühlrippen besteht aus zwei Hälften, in welche die Buchse nur eingelegt wird, die Hälften dann zusammengeschraubt werden, den Kopf danach drauf. Dadurch daß es fest zusammengeschraubt, d.h. durch das Zusammenschrauben zusammengepreßt ist, verdreht sich da nichts (und an den Überströmern habe ich noch etwas Dichtmasse außen´rum, das klebt noch zusätzlich).

Ja, Aus- und Einschrumpfen der Buchse und separates Bearbeiten von Buchse und Kühlkörper bedeutet eine Menge Mehrarbeit und Zeitaufwand im Vergleich zum Bohren/Fräsen zweier zusätzlicher Kanäle in einen kompletten Zylinder.
    Von daher muß das natürlich auch viel teurer sein (es arbeitet ja i.d.R. niemand umsonst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!