sparsamer durch reso ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich spiele zurzeit mit dem gedanken das ein resonanzauspuff eig. doch sparsamer ist als ein ori. auspuff
    weil der 2 takter doch unverbranten sprit durch den auspuff lässt und der reso drückt ja die abgase wieder in den brenn raum zurück oder ?

mich wunder des nämlich weil ich hab mir einen reso an meinen SR gebaut
    und er ist dadurch ein bisschen sparsamer geworden was eigen physikalisch nich gehen kann

mein setup ist ein

scharfgemachter 50er von tkm
    ein 16N3-2 HD 72 ori von 70ccm
    und ein reso von tkm (sieht ahnlich aus wie der von einer zündapp C50 Sport aus die 70er jahre )

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich das momentane phämomen nicht nachvollziehen kann eigentlich müsste er ja mehr brauchen und nicht weniger

2 Mal editiert, zuletzt von alwayshardcoresimme ()

• Warum sollte das nicht gehen?

Der stino Auspuff war vom Star bis zur S70 immer der gleiche, wurde also bei recht unterschiedlichen Motoren nie geändert. Daraus resultiert logischweise, dass der stino Auspuff möglichst universal einsetzbar sein muss und keinen Motortyp bevorzugen soll von der Leistung -> Kompromiss -> gelochter Gegenkonus.

Wenn jetzt allerdings der Jamarcol, den du dran hattest, vom Reso und dem Volumen genau zu deinem Zylinder passt, dann geht weniger Frischgas verloren, was die Löcher im Gegenkonus recht einfach rausgelassen hätten.

Klingt doch logisch?
    :kopfkratz:

• Und wie ist das Fahrerlebnis vorher-nachher?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ein Tuning Zylinder Mit Nem Sparvergaser Zu Verbinden

Ist Wie ein Hirschkadaver Mit auf Die Jagd zu Nehmen - Sinnlos! 8o

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Warum soll das sinnlos sein. Gehörst du etwa zu den Leuten, die glauben, dass die N3-Vergaser leistungsärmer sind? :rolleyes:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Nicht leistungsärmer, aber magern bei Vollgas ab - genauso wie der Bing.

• Abmagern..? Kannst du das auch erklären?
    Meinst du ein abmagern über die Zeit oder dass ein N3 bei gleicher Hd generell ein weniger fettes Gemisch bereitstellt?

Ich denke nämlich eher anderherum, der N1 fettet bei hohen Drehzahlen aufgrund des Leerlaufsystems an.
    Um der Empfehlung zu folgen sollte man also bei Verwendung eines N3 die HD eine Nummer größer wählen und gut ist...
    So sehe ich das.

P.S. Ich fahre auch nen N3 am 60eco, und das geht ohne jegliche probleme, und das sogar in der vorgegebenen Standardbedüsung. Jaa, Kerzenbild stimmt auch...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Zumindest beim Bing merke ich nen Abmagern bei Vollgas. Mit ner größeren HD alleine ist es nicht getan, weil er dann im Übergangsbereich zu sehr überfettet.

• Dat möchte ich mal wissen, wie du dieses Abmagern feststellst. ?( Machst du beim Fahren ne Abgasmessung?

Aber gut, wir sind hier Off-Topic ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Natürlich, Tempo davogehängt und Schwärzegrad mittels RAL Tabelle bestimmt... :D
    Nein, aber ich spüre einfach, wie nach nen paar Sekunden Vollgas die Fuhre wieder langsamer wird und an Bergen anfängt zu ruckeln. Und das ist wunderbar reproduzierbar.

Beim Stino ist es mir nie so aufgefallen, weils anscheined erst bei höheren Drehzahlen an Wirkung zunimmt.

• ganz einfach zu testen , 5km vollgas fahre ohne gas weg zu nehmen. Dann kuppeln und zündung aus (motor aus gehen lassen) und sofort stehen bleiben und ZK-farbe ansehen. dann weiß man genau ob das gemisch bei einer vollgasfahrt abmagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!