Hallo,
ich weis, dass das Addinol GL 80 W am besten ist aber wäre es schlimm wenn ich nur für 2-3 Tage ein anderes z.B : liqui moly verwende ?
Würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen ![]()
Mfg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
ich weis, dass das Addinol GL 80 W am besten ist aber wäre es schlimm wenn ich nur für 2-3 Tage ein anderes z.B : liqui moly verwende ?
Würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen ![]()
Mfg
hmm solange es sae80w ist, ist alles gut dann kannst das moly auch drin lassen
ok danke für die schnelle Antwort ![]()
Hallo,
Würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen
Mfg
Aber nicht höher wie GL4 nehmen....
Kann man machen, Hauptsache das Öl ist für Nasskupplungen ausgelegt.
Wichtig ist, dass keine reibmindernden Zusätze (Molybdänsulfid etc) drin sind, das mag die Kupplung nicht.
motorenöl 10 w 40 oder dicker geht auch
motorenöl 10 w 40 oder dicker geht auch
Und woher hast du diese Weisheit ?
LG jubifahrer
weil ich das immer fahre in meinen simsons. hatte noch nie probleme damit. 15w 40 geht auch problemlos. problematisch wirds nur wenn die simmerring schon dünne sind. dann würde ichs normale getriebeöl nehmen.
Ich hab das maL wo anders kopiert:
Welche Unterschiede bestehen zwischen Getriebe- und Motoröl ?
Die Öle haben grundsätzlich die gleiche Aufgabe. Sie sollen schmieren und kühlen und somit Verschleiss vermeiden. dennoch ist ihre Zusammensetzung völlig unterschiedlich.
Getriebeöl :
Das Öl soll bei niedrigen Außentemperaturen möglichst dünnflüssig sein und darf wiederum bei hohen Temperaturen ( bis zu 150 Grad ) im Getriebe nicht zu dünnflüssig werden. Getriebeöle enthalten daher spezielle Additive ( EPS ). Getriebeöle haben eine Viskositätsangabe zwischen SAE 75W und 250W.
Motoröl :
Motoröl ist höher additiviert, da es Verbrennungsrückstände und Schmutz in der Schwebe halten muss. Zusätzlich soll es den Motor sauber halten und saure Verbrennungsrückstände neutralisieren. Es wird thermisch deutlich höher beansprucht als Getriebeöl ( >300 Grad ). Es gibt Motoröl mit SAE 0W bis 60W
aus motorroller-info.de
aber ist deiner Meinung nach alles nur Geldmacherei, komisch warum dann solche Empfehlungen schon seitens egal welcher Hersteller kommen ?
*kopschüttel*
jubifahrer
einige packen ja 15W40 als zweitaktmische. andere nehmen das altöl aus ihren autos. 15W40 ist also sozusagen die eierlegendewollmilchsau unter den ölen ![]()
aber ist deiner Meinung nach alles nur Geldmacherei, komisch warum dann solche Empfehlungen schon seitens egal welcher Hersteller kommen ?
du ich habe gute erfahrungen mit dm motorenöl. es kann ja jeder machen wie er mag.
ich machs halt so un du wiederrum nicht.ist doch ok.
Bei dem Halbautomaten soll man 10W40 nehmen, wurde mir von einem alten Herren gesagt der schon seit 45 Jahren nur mit Simson's arbeitet. Der hat mehr als Erfahrung. Sein ganzes Leben hat er damit zu tun gehabt.
Er sagte das normale SAE80 ist zu dick für den Halbautomaten, dann verklebt die Kupplung. Und das HLP46 ist zu dünn für den Motor, dann passiert irgendwas mit der Kupplung. Das 10W40 ist ein Tick dicker als das HLP46 und ideal für den Motor. Ich vertraue ihm und fahre das jetzt schon knapp 3 Jahre mit dem Motor, und das Getriebe sieht aus wie neu, ebenfalls die Kupplung ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!