Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja was haben denn die "bürger der DDR" damals in ihre karren gekippt?

einfach mal eben addinol kaufen? klar, gabs sicher überall und immer. ist klar ^^

die haben das eben reingekippt was es gab. sowohl beim getriebe und beim mischöl. und da es immer noch laufende simsos von vor der wende-zeit gibt ... dürfen die damals nicht immer alles falsch gemacht haben. die motoren laufen ja immer noch :)

ein "öl thread" herrlich :D

:popcorn:

Ahoi!

• Bei dem Halbautomaten soll man 10W40 nehmen, wurde mir von einem alten Herren gesagt der schon seit 45 Jahren nur mit Simson's arbeitet. Der hat mehr als Erfahrung. Sein ganzes Leben hat er damit zu tun gehabt.
    Er sagte das normale SAE80 ist zu dick für den Halbautomaten, dann verklebt die Kupplung. Und das HLP46 ist zu dünn für den Motor, dann passiert irgendwas mit der Kupplung. Das 10W40 ist ein Tick dicker als das HLP46 und ideal für den Motor. Ich vertraue ihm und fahre das jetzt schon knapp 3 Jahre mit dem Motor, und das Getriebe sieht aus wie neu, ebenfalls die Kupplung :)

was er damit sagen will ist das es funktioniert. und ich habe die selbe meinung. also gut und günstig. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!