Hilfe Kapitulation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wozu soll ich alles nochmal schreiben?
    wenn du es beim ersten mal nicht liest, wirds beim zweiten mal auch nicht anders.

1. markierung auf gehäuse bei laufendem motor geht nicht, schreib doch mal die exakte vorgehensweise. das einfach mal so ins forum zu tippen ist fix gemacht aber das konkret umzusetzen geht halt nicht.
    2. markierung auf gehäuse ist NICHT der zündzeitpunkt der zündung.

• So ich versuchs nochmal zu erläutern wie ich es mache:

- Zünduhr fest einschrauben
    - OT ermitteln
    - Zünduhr nullen
    - Polrad gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis die Zünduhr denn vorgeschriebenen Wert vor OT anzeigt
    - jetzt die Polradmarkierung auf das Gehäuse übertragen
    - Grundplatte erstmal grob nach Markierung ausrichten
    - Motor starten, ca. auf 3000u/min halten
    - abblitzen
    - stimmt die Grundplattenstellung müsste jetzt, da der Blitz bei der Zündung kommt die MArkierung von Polrad und Gehäuse in einer Flucht (Linie) stehen
    - wenn nicht Motor ausschalten und Grundplatte entsprechend verdrehen

Bitte geh das jetzt Stück für Stück durch und sag mir wo mein Fehler ist... ich weiß dass die Zündung in abhängiger Stellung der Polrades zur Grundplatte erfolgt, das heißt die Platte ist in ihrer Stellung abhängig vom Polrad, dieses wirederum ist abhängig von der Kolbenstellung, das muss doch irgendwo markiert werden...

• diese vorgehensweise kommt (unter umständen) zum richtigen ergebnis, zäumt das pferd aber von hinten auf.
    warum nicht gleich die zündung so einstellen, dass sie stimmt, statt durch probieren herausfinden? zumal diese vorgehensweise viel schwierigere anforderungen an die arbeitsweise stellt.
    und abgesehen davon hast du nachwievor nicht geschrieben wie du die markierung aufs gehäuse machst, so dass sie auch stimmt.

• ich versteh dich immer noch nicht, wie willst du denn sonst bei ner kontaktfreien Zündung sicherstellen dass der Funke auch dann kommt wenn er soll... wenn du nur 2 Referenzpunkte hast (Polrad und Platte) wie soll das Abblitzen dann funktionieren, dann funkt es zwar aber wann kannst du nicht sicherstellen... dann zähl mal bitte kleinschrittig auf wie du das machen würdest...

• ich sag ja, das abblitzen ist eigentlich sinnlos.
    polrad und grundplattenmarkierung stimmen immer überein egal wie die grundplatte gedreht ist.

einstellen geht so (um es mal mit abblitzen zu machen):
    1 Zündung so einstellen, dass der Motor irgendwie läuft
    2 Motor auf 3000upm bringen, und abblitzen, an der position wo die polradmarkierung "steht" auf der grunplatte eine machen, wenn nicht schon vorhanden.
    3 motor aus ;)

4 Zünduhr fest einschrauben
    5 OT ermitteln
    6 Zünduhr nullen
    7 Polrad gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis die Zünduhr denn vorgeschriebenen Wert vor OT anzeigt
    8 polrad festhalten oder später immer wieder auf den eingestellten wert drehen
    9 grundplatte so drehen, dass polradmarkierung und grundplattenmarkierung übereinstimmen.
    10 grundplatte festschrauben, fertig.

die anleitugn ist exakt dass, was huj schon geschrieben hat, nur ausfühlicher.
    punkt 1-3 kann man sich eigentlich schenken
    der clou ist aber nicht "eine markierung" machen, sondern eine markierung so zu machen, dass sie einem auch nützt, d.h. dass sie an der richtigen stelle ist.

gradscheibe ist auch nciht einfacher.
    1,6mm=19,7°
    1,7mm=20,3°
    1,8mm=20,9°
    1,9mm=21,4°
    du musst die gradscheibe so auf dem polrad befestigen, dass du die drehen kannst (zum nullen) alsoauch das polrad drehen kannst ohne dass sich die gradscheibe verstellt (zum einstellen)
    außerdem nen exakten zeiger (büroklammer) uuund hast immernoch das problem der markierung. (ersetzt also nur die messsuhr)
    mach mal...

• ich sag ja, das abblitzen ist eigentlich sinnlos.
    polrad und grundplattenmarkierung stimmen immer überein egal wie die grundplatte gedreht ist.

Und hier ist das große Problem bei der Vape. (ich hoffe es geht noch darum)
    Bei vielen Vapen passen diese Markierungen eben nicht übereinander.
    Und deswegen muss es abgeblitzt werden. ;)

Also Punk 1-3 ist wichtig. Bzw. so wie es auch Aljoscha geschrieben hat.

mfg
    :b_wink:

• Ich glaub ja balde, dass ihr einfach aneinander vorbei redet.
    Aljoscha macht (denk ich) die Markierung im Gehäuse nur,weil er zu Beginn nur das Polrad aufsetzt-markiert-abnimmt und dann erst Grundplatte drauf-fest schrauben und Polrad drüber. Hingegen macht scrap das gleichzeitig.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

• nein.
    ajoschas beschreibung überträgt den gewünschten zzp aufs gehäuse, und probiert dann solange mit der drehung der grundplatte bis dieser passt.
    diese einstellung geht nicht ohne stoboskop

meine beschreibung dreht das polrad auf den gewünschten zzp und dreht dann gleich die grundplatte auf den gewünschten zzp. geht ohne stobo.
    ergebnis ist das gleiche, aber der weg ist anders.

• okay...
    also ich kenn es so wie du mit dem Zusatz der Übertragung auf das Gehäuse um anschließend die Grundplatte auf dem zuvor durchs Polrad eingetsellten ZZP zu stellen... :D

• Grundplatte verdrehen bei laufendem Motor? Das macht doch kein Mensch

Ich schon. Zumindest bei der originalen E-Zündung geht das ohne jedes Problem und ohne jede Gefahr (außer man ist bescheuert). Ob ich das auch bei der Vape, die ich ´mal für jemanden eingestellt hatte, gemacht hatte, weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!