obenrum Leistungsverlust

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin leute
    war jetzt aufm simsontreff in zwickau & bei der heimfahrt (180km) mit der simme & sozius lief mein schatz wie geschmiert ;) (nur gelegentliche zündaussezter, war aber ne weiter schlimm...). Als ich die simme dann ma für ne halbe stunde ausgemacht hab & dann wieder alleine fahren wollte hab ich einen für mich zu starken leistungsverlust bemerkt... (hab nichts am moped verändert!!!)nun schaffe ich mit n 60'er 2kanal auf der graden mit ach und krach 65... vorher hab ich problemlos 10 kmh mehr geschafft... weiß jemand woran das liegen kann?
    mfg fischkop

  • Das liegt am Simsontreffen in Zwickau.
    Warst wahrscheinlich auch so ein Chaot, der da mit durch die Menschenmengen ballern musste wa?


    na nun steck mal nicht alle in eine Schublade :)



    und zur frage vielleicht ist der Auspuff dicht ?!

  • nee, mit den chaoten wil ich nix zu tun haben... meiner meinung nach is es bisl krank inmitten von 100 besuchern n wheele o.ä. zu machen... bin eig n recht vernünftiger fahrer ;)


    auspuff kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt, während der fahrt mit meiner freundin hinten drauf war alles in ordnung... aber werd morgen mal gucken...
    die normale 12v unterbrecher...

    Einmal editiert, zuletzt von fischkop ()

  • laut meinen schwiegervater in spee sinds die nadellager... ich hab n ölwechsel gemacht, danach war das rasseln weg aber nach der hinfahrt war das wieder da...


    aber kolbenringe kommen auch auf die kontroll liste ;)

  • Weißt du überhaupt wie das Nadellager geschmiert wird? Nein!
    Das Getriebeöl schmiert wie der Name es sagt, das Getriebe und zudem ist die Kupplung in diesem Öl gelagert. Das Nadellager (davon hast du nur eins, das sitzt am oberen Pleulauge, auf dem der Kolben sitzt) wird durch den Ölanteil im Benzin geschmiert.
    Dein Ölwechsel hat also keine Auswirkungen auf das Nadellager gehabt!
    Was hast du denn für einen Zylinder verbaut? Und vorallem welcher Kolben? Sicherlich ein preiswertes Set aus dem Zubehör, Marke MZA. Die Kolben davon kann man getroßt in die Altmetalltonne schmeißen.


    Glaube nicht alles, was man dir erzählt. Das Nadellager kann nicht rasseln, außer es ist defekt.

  • schon klar das das nadellager nicht mit getriebeöl geschmiert wird... aber fakt is das das rasseln danach aufhörte ;)


    wie gesagt, einen normalen 60ccm'er 2kanal von mza + zugehörigen kolben...

  • schon klar das das nadellager nicht mit getriebeöl geschmiert wird... aber fakt is das das rasseln danach aufhörte ;)


    wie gesagt, einen normalen 60ccm'er 2kanal von mza + zugehörigen kolben...


    Dein Fakt ist sinnfrei, möglich wäre ein thermischer Zusammenhang. Die letzten Wochen war es relativ kalt, am Samstag in Zwickau dagegen wesentlich wärmer. Dein Zylinder erreicht bei höheren Außentemperaturen und vorallem im Soziusbetrieb unter Last wesentlich höhere Temperaturen. Daraus folgt auch, dass sich das Material stärker ausdehnt und es zu Rassel- und Klingelerscheinungen kommt.


    Bau den Zylinder runter und begutachte den Kolben. Solltest du bereits Blowby-Spuren unterhalb der Kolbenringe haben, hau den Mist in die Tonne und besorg dir entweder einen vernünftigen DDR-Zylinder mit bestenfalls DDR-Kolben oder einen hochwertigen Tuningkolben (vorher aber den Zylinder schleifen lassen).
    Wenn du den Zylinder runter nimmst, kannst du dir ja auch dein ominöses Nadellager ansehen. Du wirst erstaunt sein, dass da nichts zu sehen ist.

  • ah okay... da werd ich das mal machen..
    sry ich hab von den motorinnenleben leider (noch) recht wenig ahnung da ich eig niemand hab der mir was zeigen konnte... (alleine hab ich mich da so ganz ohne ahnung ne rangetraut..)

    Einmal editiert, zuletzt von fischkop ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!