Schaltung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wollte gestern meine erste Probefahrt machen und im 1. Gang läuft auch alles gut.
    Schalten in den 2.Gang ging auch gut nur nimmt er kein Gas an.
    3. und 4. Gang lassen sich im Stand auch schalten.

Nun wollte ich heute mal an der Schaltung stellen und dabei fiel mir auf das ich wenn ich die Mutter plus die Scheibe runter habe die "Schraube" fast rausfällt also richtig viel Spiel hat.

Muss das so sein, oder ist da was kaputt.
    Die Gänge lassen sich nach ner halben Umdrehung nach recht nun bis auf den 1. und 3. Gang schalten
    2. und 4. Gang ist wie Leerlauf.

Was mache ich falsch oder was ist kaputt????

Danke

• wo steht denn da was vom reggen???

• Nun wollte ich heute mal an der Schaltung stellen und dabei fiel mir auf das ich wenn ich die Mutter plus die Scheibe runter habe die "Schraube" fast rausfällt also richtig viel Spiel hat.

Muss das so sein, oder ist da was kaputt.

Ja,das ist normal.
    Beim Schalten die Mutter immer wieder festziehen und ein wenig am Hinterrad drehen.
    Und wenn es nicht einzustellen geht,ist irgendwas faul

• Das der Bolzen lose ist, wenn dir Mutter runter ist, ist ok. Das du beim 2ten und 4ten Gang denkst, du bist im leerlauf liegt daran, dass Du "zwischen den Gängen" hängst. Also zu sehr schon verstellt. Du mußt wieder nen Ganzes Stück zurück.

EDIT: Da war der "Motormann" schneller :)

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• in welche Richung muss ich denn jetzt drehen.
    hab es mit ner 1/2 Umdrehung nach rechts und nochmal nach rechts.

das ging dann auch nicht besser wurde dann eher schlechter.
    dann bin ich die umdrehung wieder zurück und nach links dann schon nur im 1/4 takt sozusagen.
    aber ich krieg das nicht hin das es sauber schaltet.

festziehen tu ich das bevor ich wieder teste.

• ach, das ist meist nur Einstellungssache, schau mal in der Faq nach, da ist das gut beschrieben, leg aber nicht so viel Wert auf die 46,6mm, die beziehen sich auf Werkszustand...

• ja ich werd morgen mal den motor raus holen da ich eh die kettenschläuche noch rauf machen will.

läßt sich dann vielleicht noch leichter machen und nicht immer hin und her ums moped.

werd ich mal versuchen.

ja das mit den 46,6 hab ich auch schon gehört das es nicht immer stimmen muss.

vielen dank erstmal schon für eure schnelle hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!