KR51/2 - Motor geht aus bei Betätigung Fußbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe gerade die KR51/2 meines Schwagers in der Mache und habe das Problem, dass regelmäßig, wenn ich die Fußbremse betätige, der Motor ausgeht. Schlußleuchte und Bremsleuchte leuchten auch, wie sie sollen, nur geht wie gesagt beim Bremsen der Motor aus. Liegt das ggf. an einem defekten Kabel von der Lüsterklemme im Motortunnel zur Rückleuchte? Ich will dieses Kabel austauschen. Oder gibt es noch eine andere denkbare Ursache?
    Freue mich über jeden Hinweis. Danke und Gruß, Holger

Einmal editiert, zuletzt von holger_ka ()

• das Problem habe ich schon öfters gelesen . Was für eine Zündung hast du verbaut ?? und geht der Motor auch aus bei höherer Drehzahl also wenn du mehr Gas gibst??

• Soll das an der Unterbrecherzündung liegen?

ich denke eher daran das die Motordrehzahl wenn das Bremslicht leuchtet soweit absinkt, dass der Motor stehen bleibt.

wenn eine Elektronik Zündung verbaut ist kann es sein das die Elektronikbox nicht richtig eingestellt ist.

• Das Problem hatte ich auch mal, bei mir hatte es sich mit der Einstellung des Unterbrechers erledigt gehabt.

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Danke für die schnellen Antworten. Ist eine U-Zündung mit externer Zündspule verbaut. Auch bei höherer Drehzahl geht die Schwalbe aus, wenn ich bremse.
    Gruß, Holger

• Es kann natürlich auch an der Kupplung liegen :D
    klingt erst bisschen bescheuert aber wenn man bremst zieht man ja normal auch die Kupplung wenn diese nicht trennt geht der Motor auch aus oder geht der Motor auch im stand aus ?

• Probieren geht über Studieren.Es kann auch an dem Federkontakt in der Bremse liegen,so wars bei mir.Wenn die Schwalbe läuft im Leerlauf nur bremsen,oder nur kuppeln,einfach ausprobieren.An den Kontakten liegt es normalerweise nicht.Gruß Schmidti

• hatte das problem jetzt bei einem S51 mit U-zündung !
    habe die zündung vom Zündlichtschalter abgeklemmt und überbrückt, sodas das moped angesprungen ist und siehe da, das Bremslicht leutete und der motor bleib an!
    Fazit: zündlichtschalter tauschen, da dort ein Kurzschluss zustande kommt! warm auch immer?

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!