Abstimmung für besten Durchzug/ Bergsteigfähigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich besitze eine S51 B2-4 mit gutem DDR Zylinder und Auspuff und wohne im bergigem Gelände, brauche also guten Durchzug mehr als Topspeed.

Wie sollte ich bei diesen Anforderungen den Auspuff wählen? Krümmer kürzen ja/nein? Löcher in Endstück oder nicht?
    Wäre super wenn ihr mir das kurz verständlich erklären könntet.

MfG

• Also ein AOA1 oder 2 Umbau wäre in bergigen Gelände Fehl am Platz.Denn dadurch wird das Drehzahlband nach oben verlager das wäre in deinem Fall völlig falsch.

• 16er vergaser, luffi nach reich (ohen veränderung vom herzkasten), HD darauf abstimmen
    zylinderfuß bearbeiten (widerstände beseitigen)
    14er ritzel
    auspuff mit etwas kürzerem krümmer, löcher im schalldämpfer + engstelle beseitigen.

= gleiche endgeschwindigkeit bei mehr durchzug, spritverbrauch steigt etwas.

• Danke, aber noch mehr Verbrauch ist glaube ich nicht so gut.... Ich liege schon bei ziemlich viel und noch mehr bei Anhängerbetrieb :O

Also wird wohl das beste Original Krümmer und Auspuff ohne Veränderung sein?

• Luffiumbau hat bei mir richtig Leistung gefressen, ich kam kaum in den 4.
    Einfach nen 14er Ritzel drauf, dann kommt er bei niedrigeren Geschwindigkeiten in den Reso und quält sich nicht so lange unterhalb ab.

knallfrosch
    Oder Kompression erhöhen.
    :rolleyes:

• Ich glaube ihr versteht mich falsch... Ich möchte keine Leistung erhöhen, ich wollte nur wissen mit welcher Auspuffabstimmung ich die Berge am besten hochkomme. Zur Zeit habe ich einen gekürzten Krümmer und 2 10er Löcher im Endschalldämpfereinsatz uns mir kam die Leistung ein bisschen mau vor am Berg...

• Diese Umbauten dienen dazu das Drehzahlband nach oben zu erweitern, am Berg kommste da nicht hin. Alles klar?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich sag nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen so wird das nichts mit besserer Steigfähigkeit.
    Entweder kleineres Ritzel wie beschrieben oder eben einen größeren Zylinder.

• Kleineres Ritzel bedeutet höhere Drehzahl, bedeutet mehr Verbrauch.
    Merkste was Pommes?

Ich kenne es nur von unseren Bergen, dass man meistens erst gar nicht in den Reso kommt in den höheren Gängen und die niedrigen überdreht werden.
    Und falls du es nicht wusstest, aber wenn du untertourig fährst, dann schluckt die Kiste am meisten. ;)

PS:
    Habt ihr in Bottrop überhaupt Berge?
    :kopfkratz:

• Ich kenne es nur von unseren Bergen, dass man meistens erst gar nicht in den Reso kommt in den höheren Gängen und die niedrigen überdreht werden.
    Und falls du es nicht wusstest, aber wenn du untertourig fährst, dann schluckt die Kiste am meisten. ;)

PS:
    Habt ihr in Bottrop überhaupt Berge?
    :kopfkratz:

Hier wird nur über den Luftwiderstand gebremst ;) Aber der Unterschied zwischen 14 und 15 Zähnen macht sich nur im verbrauch und der Beschleunigung bemerkbar. Endgeschwindigkeit bleibt annähernd die gleiche

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!