S51 Bremslicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu meiner Simson S51.
    Undzwar funktuniert mein Bremslicht nicht. Ich habe gehört das es ein bauteil gibt das sehr reparatur bedürftig ist.
    Ich wollt mal fragen was man da so machen kann?
    Habt ihr erfrahrungen damit?

MFG Stoffbartsch :)

• Du meinst sicher den Schleifkontakt an der Bremstrommel hinten. Den kann man nachstellen, im Netz gibts dazu Anleitungen, einfach mal google bemühen.

Alternativ kannst du auch einen Zugschalter verbauen, wird in fast allen Teileshops zum Nachrüsten angeboten.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Als erstes ziehst du einfach mal das Kabel vom Kontakt, hinten an der Bremstrommel, ab. Dann hältst du die Klemme einfach mal an die Bremstrommel oder sonst eine beliebige Masse.
    Wenn das Licht nun leuchtet muss der Schalter nachgestellt werden.
    Wenn nicht musst du das Problem weiter eingrenzen. (Birne kaputt?, Alle Kontakte sauber?...)

mfg
    :b_wink:

• Und immer dran denken, dass das Bremslicht im Normalfall nur bei laufendem Motor geht :)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!