Es geht mir um generell MP als Forum ansich.
Da treiben sich einfach im Vergleich zu sämtlichen anderen Foren überproportional viele Deppen rum, die viel Mist erzählen, bzw. von allem bisschen was an Ahnung haben.
Simson 3 oder 4 Gang Motor?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hör auf zu puschen

Vorteil 3-Gang: Du mußt einmal weniger schalten.
Das wars dann auch schon mit den Vorteilen
das hätte ich jetz nich gewusst

Das meinte ich ernst.
Ich sehe beim 3-Gang null Vorteile.
Warum soll eine schlechtere Übersetzung irgendwelche Vorteile haben.Und für die Zylinder etc. gibt es keinen Unterschied . Egal,ob 3- oder 4-Gang
-
Der einzige Vorteil dürfte an der geringeren Masse liegen, die mitgedreht werden muss. Somit kann also prinzipiell ein 3-Gang schneller beschleunigen. Das wird natürlich durch die schwächere Übersetzung mehr als nur kompensiert.
-
.... Das wird natürlich durch die schwächere Übersetzung mehr als nur kompensiert.
Wo ist da eine schwächere Übersetzung?
Der 1. Gang und jeweils letzte Gang sind doch identisch
Nachteil beim 3 Gang ist meiner Meinung nach nur, dass höhere Drehzahlen zum Schalten gebraucht werden
um ein sauberes Schaltverhalten zu erreichen. -
Ja, und wenn schon beim 4 Gang der Ganganschluss zwischen erstem und zweitem Gang nicht so wirklich toll ist (Bsp: Berge), dann wird das mit dem 3 Gänger noch schlimmer.
Du musst dann den ersten Gang bis 8000 juckeln, damit dir der Motor nicht im zweiten abstirbt.So gesagt:
Du musst den Motor weit über den Reso drehen, um dann beim Schalten trotzdem unterhalb vom Reso zu landen.
Beim 4 Gänger überdrehst du ihn, schaltest und bist voll im Reso drinne. -
Generell kann man sagen 4 Gänge machen mehr Freude. Das Schalten ist ja auch was schönes.
Wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst und die meiste Zeit alleine fährst, sind drei Gänge jedoch absolut ausreichend.
Andersrum: Für viel Höhnenmeter mit ordentlich Gewicht auf dem Fahrzeug ist es wunderbar noch 2 Stufen neben dem 1. und letzten Gang zu haben. (diese sind bei 3 und 4Gang-übersetzung identisch!)Es ist aber schon bei der 4 Gangübersetzung jedenfalls beim S51, für manche Berganfahrten grenzwertig den großen Schritt zwischen 1 und 2 zu überwinden.
Bei ner 3-Gang wird das dann noch unangenehmer.
Außerdem ist das Einfahren eines neuen Zylinders bei ner 3 Gangschaltung riskanter: Durch die fehlende Stufe in der Kraftübertragung neigt man eher dazu, mit mehr Gas anzufahren.Hab ich sonst was vergessen?
Ach ja: ich hab auch schon gelesen, dass im Beschleunigungsrennen auf der Ebenen der 3-Gang besser abschneidet da man wie tacharo schon sagt "einmal weniger" schalten muss und hat dadurch einen Vorteil. Alles in allem sin 4 Gänge jedoch ein mehr an Komfort!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!