Chopper Projekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute ich hab mal ne frage da ich in sachen umbau
    noch sehr unerfahren bin 8/

auf ganz vielen bildern von simme chopper umbauten
    sieht man diesen gebogenen zusatzrahmen vorn, kann man
    den kaufen oder muss der selbst angefertigt werden? und
    wenn ja bekomm ich den umbau dann noch vom der dekra
    abgenommen?

achso und wie isn des mit den fußrasten dann ich die
    problemlos dann an diesen zusatzrahmen anbringen?
    würde mich sehr über antworten freuen
    danke im voraus

• Jede Bautechnische Veränderung ist Illegal und wird nicht eingetragen. Dein Projekt wird zudem nicht auf besonders viel Resonanz stoßen, höchstens negative.
    Du sagst selbst, du bist unerfahren. Die Erfahrungen zeigen, was anschließend dabei herauskommt, wenn ein "unerfahrener" Schrauber ein "Umbauprojekt" startet. Nämlich in den allermeisten Fällen nur Fusch, konzeptlose Teilehaufen und Verschandelung des Kulturguts Simson.

Der hochgebogene Obergurt ist weder zugelassen, noch sinnvoll. Bitte mach nicht den Fehler wie andere und biege den Obergurt selbst - sie werden dadurch nicht häufiger. Wenn es unbedingt ein hochgebogener sein soll, schau dich auf Teilemärkten/Martkplattformen und hier im Forum im Flohmarkt um. Dort sind oftmals sehr preiswert hochgebogene Obergurte drin - aus dem einfachen Grund, da die meisten mit der Zeit mitbekommen, dass es ein Fehler war, sein Moped "umzubauen".

• Hi und willkommen im Forum!

Ich kann dich gut nachvollziehen, denn ich wollte das auch einmal. Ich dachte mir:
    Simson ist umbaufähig, andere habens auch geschafft, ich möchte etwas individuelles, trallala.

Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden - Simson ist und bleibt Simson, und so wie sie ist ist sie schon echt gut!
    Fürs Fahrfeeling habe ich mir einen Endurolenker besorgt, der ist höher und geht mehr in Richtung Achselföhn.
    Den Rest habe ich so gelassen. Was man evtl machen kann (ist aber schon eintragungspflichtig bzw. nicht legal): Eine Rollergabel einbauen. Die sind ein paar (4?) cm länger. Wenn du einen gebrauchte findest, kannst du das mal probieren - Ich würde es aber nicht unbedingt machen.

Den Rahmenunterzug, den du meinst, musst du dir anfertigen lassen, udn das kostet! Den gbts nicht irgendwo zu kaufen!

... und mal unter uns, eine "Chopper" mit Simson-Sound... :S dann spare ein wenig (oder ein wenig mehr) bis du dir ein entsprechendes Aggregt zulegen kannst!

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Moin Elvis,
    lass Dich nicht entmutigen, bau was eigenes. Gibt genug Mopeds, die völlig uninspiriert zusammengeschraubt sind...Der King braucht ein anständiges Moped.
    Das hier Leute im Tuning-Teil vor dem Erlöschen der Betriebserlaubnis warnen finde ich bemerkenswert... :D
    In diesem Sinne
    TCB,
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• und
    wenn ja bekomm ich den umbau dann noch vom der dekra
    abgenommen?

Das hier Leute im Tuning-Teil vor dem Erlöschen der Betriebserlaubnis warnen finde ich bemerkenswert... :D

Anscheinend möchte ers ja sogar legal haben, denn was nützt es, den Rahmen eintragen zu lassen und den Rest nicht...

Moin Elvis,
    lass Dich nicht entmutigen, bau was eigenes. Gibt genug Mopeds, die völlig uninspiriert zusammengeschraubt sind...

Macht halt grad den Anschein, als würde es auf genau das zusteuern.
    Die Umsetzung aus dem Bild finde ich schon gelungen, zumindest erkennt man was es sein soll und es sieht nicht allzuschäbig aus.
    Leider fehlt komplett die Hinterraddämpfung. Wo wir grad dabei sind: Der Hinterbau wäre in dem Fall auch eine komplett eigene Konstruktion.

Elvis:
    Mach dir bitte großzügig Gedanken über das Projekt. Wie willst du was genau umsetzen? Verbiege oder zerstöre dabei bitte keine Simsonteile - dann wirst du hier sicher auch durchaus kompetente Hilfe bekommen!

So far...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• erstmal genau informieren, man darf mehr als hier geglaubt wird.

wenn du z.b. einen nicht tragenden hilfsrahmen an vorhandenen aufnahmen anschraubst gibts keine probleme.
    mit flügelmuttern lässt es sich sogar ohne werkzeug abbauen und ist nur "gepäck" -> must du nichtmal eintragen ;)

• hmm versteh ich aber mal so unter uns das is doch das geile eifach zu zeigen das man auch aus einer einfachen simme was geiles machen kann ;)
    u7nd mit nem ordentlichen auspuff kann man sicher auch den sound bissl aufpeppen
    @ scrap danke das is ein hilfreicher tipp ;)

Einmal editiert, zuletzt von elvissimme ()

• Naja, aber es ist nicht wirklich Chopper Feeling, wenn du mit 6000 Umdrehungen anfährst.
    :D

Cruisen ist mit der Simme immer bisschen schwierig, weil die eben Drehzahl braucht.

• :gut_beitr:
    Ich würde sagen, als Anfänger kann man das komplett verlöten... Da kauft man sich lieber n paar runtergekommene Mopeds und macht die wieder fahrtüchtig und nicht so nen Zeug, das dann einfach in der Garage steht weil man es nicht fahren darf..
    Mfg

Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

• klar aber mir geht es im endeffekt auch nich wirklich um den sound sondern mehr darum aus einem sowiso schon kult klassiker etwas neues individuelles zu schaffen ohne es dabei zu zerstören
    ich hab halt vor eine chopper zu bauen bei der man im ansatz noch erkennt was es mal war mit der man sich aber von der masse der simsons abhebt
    wenn du weißt was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!