SR50, oder eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also,

die hat wirklich 12 Volt, Batterie funzt wieder. Elektrik macht auch alles was sie soll.

Nur der Tacho tut nicht, wobei das wohl am Antrieb liegt, weil die abgezogene Welle sich nicht dreht. Ist mir erst mal nicht so wichtig, wobei ich mich über Vorschläge freue, was kaputt sein könnte :)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass sie einen Bremslichtschalter am Lenker hat, der leider nicht funktioniert :( Gibt es da noch Ersatz ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Kontaktspry und WD40 sei dank, Bremslichtschalter am Lenker verrichtet wieder seinen Dienst. :thumbup:

Bin auch mal ne Runde :räusper: Feldwege gefahren, warm springt sie nicht so dolle an. Hats denn auf der 12 Volt auch nen Kondesator der dafür die Ursache sein könnte ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Entfern bitte mal die Abdeckung von der Elektrik und mach ein Foto davon :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Büddeschööön:

LG jubifahrer

• Gleich noch ein Bild:

Wie sieht das Fehlteil dort aus, wie heisst es und noch wichtiger ist es beschaffbar?

LG jubifahrer

• Müsstest Kontaktzündung haben ist keine E-Steuerteil verbaut wäre dann im oberen Teil eingebaut :a_bowing:

Fehlteil ?? Da fehlt nichts, ich kann meine Batterie auch von Außen sehen und die Diskussion gab es auch schon hier im Forum :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Seht mir fast nach einem Umbau einer Sr50 B4 (6V U-Zündung) aus.
    Hat der Vorbesitzer die 6V wohl gegen eine 12V U-Zündung getauscht, oder nur die Blinker auf 12V umgerüstet... :kopfkratz:

• Und warum musstest du das machen? Weil das originale Schaltgestänge fürn Arsch ist und so auch andere Sachen am sr50. So wie du es gemacht hast, ist es die einzig vernünftige Lösung. Bist aber nicht der erste der darauf gekommen ist :P

• Naja nuuu, :rolleyes: mal nen bissl die Kirche im Dorf lassen. Klar ist das Gestänge nicht der Oberknaller, deswegen aber dennoch fahrbar. Müßt ihr Euch mal nen bissl Gefühl inne Knochen angewöhnen :P Ich fahre schon ewig so, und komme auch klar, und dass, obwohl ich kaum den Gangwechsel vom Motor her spüre, weil entweder die Feder auf der Abtriebswelle, welche die Kugeln hält schon die Spannung verloren hat, oder weil die Ziekeilwelle da schon abgenutzt is. Dit flutscht nur noch :D

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Hallo, Gemeinde!

Ich möchte jetzt mal eine Lanze für den SR50 brechen!
    Ich fahre seit 4 Jahren selbst einen jeden Tag ca. 25km zur Arbeit. Und das is kein Pappenstiel für so Moped.
    Kann nur sagen ich freue mich jedes mal wenn es regnet das meine Schuhe u Hosen trocken bleiben!! Kenn die Zeiten mit dem S51 und der nassen Klamotten noch sehr gut! Und da reichten schon ein paar Spritzer auf der Strasse!
    Des weiteren bin ich mit 189cm auch nicht der kleinset, aber als Solofahrer aufm SR50 gar kein Problem! Fahrzeit ca. ne halbe Std.
    Schalten...erstmal drann gewöhnt geht auch. Weiss noch, das die Schaltung am S51 auch nicht Perfekt is....
    Und nu noch zum zeitlosen Design:
    Meiner Meinung nach is der Roller auch heut nach 25 Jahren immer noch chic! Könnte mit jeden anderen, neuen Roller mithalten!

MfG Andreas

• Zu Schlechtwetterfahrt hätte ich dir zu s51-zeiten nur den originalen Knieschutz empfehlen können oder eine Schwalbe (notfalls wegen deiner Körpergröße mit hohen Lenker). Was das schalten bei der s51,Schwalbe und alle anderen Modelle ohne Schaltgestänge angeht, sind diese so "perfekt" wie es das Getriebe eben her gibt. Der Schalthebel ist nun mal direkter verbunden... wenn deine S51 nicht gut geschaltet hat lag es wohl an der Einstellung deines Getriebes.
    Das nächste Ding ist beim SR50 das man beim antreten Ständig auf den Boden latscht... aber egal. Hier geht es um andere Probleme...

ich hab die Nase voll vom SR50/80 :puke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!