Geberteil-Spannung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Grundplatte bzw. zum Geberteil. Das Geberteil ist ja im Prinzip eine Spule auf der Grundplatte, die eine gegenüber den anderen 3 Spulen kleine Spannung im Betrieb erzeugt.

Nun meine Frage:
    Wie viel Spannung führt dieses Geberteil im Leerlauf der Simson?
    Beim Kicken meiner Simson habe ich die Spannung des Geberteils mit einem Multimeter gemessen. Wie man jedoch weiß, misst das Multimeter nicht durchgehend, sondern quasi impulsartig. Somit zeigt es mir meistens falsche Werte an.
    Ich habe also 4 Messungen durchgeführt und habe im Durchschnitt eine Spannung von 0,4 Volt, was eigentlich nicht sein kann, denn der Thyristor im Steuerteil wird wie jedes Halbleiterbauelement aus Silizium mit mindestens 0,7 Volt angesteuert. Vor dem Gate des Thyristors befindet sich ja noch eine Diode, die 0,7 Volt zu den bereits vorhandenen 0,7 Volt addiert. Somit muss das Geberteil mindestens eine Spannung von 1,4 Volt im Leerlauf sowie beim Kicken führen.

Wisst Ihr ungefähr, wievel Spannung das Geberteil im Durchschnitt hat? Als Antwort hätte ich gerne einfach nur eine Zahl.

Hier noch der Schaltplan:
    http://www.qpic.ws/images/unbenanntrichtig.png

Hier noch die technischen Daten meiner Simson:
    - Simson S51E Elektronik
    - circa 4 PS
    - Höchstgeschwindigkeit auf Geraden: 65 km/h
    - 6 Volt-Anlage
    - normale Zündung (keine VAPE)
    - Farbe des aktuellen Steuerteils: orange

Danke im Voraus!

• da kommen nur kurze impulse raus, das multimeter gibt aber nur den durchschnitt aus, kannst du nur mit nem oszilloskop messen.

wenn der widerstand stimmt und ne spannung rauskommt ist doch alles in ordnung, wenn der geber defekt ist kannst du das eh nciht so ohne weiteres messen, da der fehler nur sporadisch auftritt.

• Also gut, ich werde mir bald für meine elektronischen Schaltungen und für das Geberteil ein Oszilloskop kaufen.

Danke für deine Hilfe!

da kommen nur kurze impulse raus, das multimeter gibt aber nur den durchschnitt aus, kannst du nur mit nem oszilloskop messen.

wenn der widerstand stimmt und ne spannung rauskommt ist doch alles in ordnung, wenn der geber defekt ist kannst du das eh nciht so ohne weiteres messen, da der fehler nur sporadisch auftritt.

• du willst dir wegen nem steuerteil nen oszi kaufen?

respekt!

wenn mans richtig macht nen zwacken in der bucht...

@topic: ich hab heute mal mein moped an unseren ollen motortester gehängt... und ne überraxhung erlebt: der geber der e-zündung haut in der spitze WEIT über 40V raus!!! also achtung hier ;) desweiteren finden sich 2 weitere peaks von ca. 4 - 5V an den anderen magnet-paarungen des polrads. ich hatte zwar mit nem peak gerechnet... aber nicht weit über 40V 8| sind schätzungsweise 60 - 80V bei vollgas

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!