Hallo,
ich hätte eine Frage zu der Grundplatte bzw. zum Geberteil. Das Geberteil ist ja im Prinzip eine Spule auf der Grundplatte, die eine gegenüber den anderen 3 Spulen kleine Spannung im Betrieb erzeugt.
Nun meine Frage:
Wie viel Spannung führt dieses Geberteil im Leerlauf der Simson?
Beim Kicken meiner Simson habe ich die Spannung des Geberteils mit einem Multimeter gemessen. Wie man jedoch weiß, misst das Multimeter nicht durchgehend, sondern quasi impulsartig. Somit zeigt es mir meistens falsche Werte an.
Ich habe also 4 Messungen durchgeführt und habe im Durchschnitt eine Spannung von 0,4 Volt, was eigentlich nicht sein kann, denn der Thyristor im Steuerteil wird wie jedes Halbleiterbauelement aus Silizium mit mindestens 0,7 Volt angesteuert. Vor dem Gate des Thyristors befindet sich ja noch eine Diode, die 0,7 Volt zu den bereits vorhandenen 0,7 Volt addiert. Somit muss das Geberteil mindestens eine Spannung von 1,4 Volt im Leerlauf sowie beim Kicken führen.
Wisst Ihr ungefähr, wievel Spannung das Geberteil im Durchschnitt hat? Als Antwort hätte ich gerne einfach nur eine Zahl.
Hier noch der Schaltplan:
http://www.qpic.ws/images/unbenanntrichtig.png
Hier noch die technischen Daten meiner Simson:
- Simson S51E Elektronik
- circa 4 PS
- Höchstgeschwindigkeit auf Geraden: 65 km/h
- 6 Volt-Anlage
- normale Zündung (keine VAPE)
- Farbe des aktuellen Steuerteils: orange
Danke im Voraus!