Simson 60/4 Übergangsverschlucken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe meiner Simson einen 60/4 Kanal Zylinder von MRS "gegönnt"! Nachdem sie mit der 78er Düse ein bisschen zu Mager lief und mit Kaltstarter besser gezogen hat als ohne habe ich mal eine 80er HD
    ausprob iert! Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit 1/4-1/2 Gas fahre und dann sehr schnell Vollgas gebe verschluckt sie sich erst als ob sie zu wenig sprit bekommt/zu mager läuft und fängt dann erst an zu ziehen! Was könnte das sein? Vielleicht Teillastnadel zu hoch?

Setup:
    BVF 19mm+80er HD
    32mm Krümmer+Auspuff

Grüßle

• Ist dein LuFi modifiziert?

Zum Thema Verschlucken: Leerlaufgemisch oder Nadelstellung verrissen.

• Okay dann hänge ich das mal um! Eher fetter oder Magerer?

Am besten fährst du den Motor warm und stellst dann den Gaser nochmal nach bestem Gewissen ein, dann kannst du schonmal das Leerlaufgemisch als Fehlerquelle ausschließen.
    Anleitung dazu findest du im Zweifelsfall hier in den FAQ.

Sollte sich damit nichts bessern, kannst du versuchen, die Nadelstellung zu variieren - in welchte Richtung musst du allerdings selbst herrausfinden, lässt sich jetzt aus der Ferne schlecht deuten, ob zuviel, oder zuwenig.

Sollte auch das nichts bringen, liegt's vielleicht am 19er BVF. Ich hatte zwar noch keinen, aber die lassen sich wohl untenrum je nachdem bescheiden bis garnicht einstellen.

• Hallo,

Okay Leerlaufgemisch werde ich schnell einstellen...

Manchmal läuft sie im Teillastbereich und sogar auf Vollgas viel zu Mager ist mir vorhin aufgefallen, aber manchmal ist das auch gar nicht so..

Kann es sein das vielleicht zu wenig Sprit nachfließt?

Grüße

• Durch vier Kanäle geht mehr durch.
    Das heißt, daß aber auch nicht nur mehr abgeführt werden muß (Auspuff modifiziert), sondern eben auch mehr hinein muß.
    19er-Vergaser ist da schon in Ordnung, - aber der größere Vergaser kann mit mehr Sprit nur dann mehr Gemisch bilden, wenn auch entsprechend mehr Luft herkommt.
    Will heißen: Solange Du dem ganzen nicht mehr Luft gibst, kannst Du die Leistung des Vierkanälers nicht nutzen (ebenso muß der Auspuff entsprechend angepaßt sein, um das Mehr an Abgas nach der Verbrennung des Mehr an Gemisch auch abführen zu können).

Da ich nicht rasen muß, brauche ich die volle Leistung meines Zylinders auch nicht abrufen, d.h. ich fahre auch nur mit einer 80er-Hauptdüse im 19er-Vergaser. - Aber ich habe dem ganzen ein kleines Bißchen mehr Luft gegönnt, und ich habe eine Unterdruckdose angeschlossen, um den Sprit optimal nutzen zu können (sonst bräuchte ich eine größere Düse).

Also für Dich:
    Auspuff (und evtl. Krümmer, obwohl das nicht unbedingt nötig ist) muß angepaßt sein, und Du mußt dem ganzen mehr Luft zuführen.
    Ohne Unterdruckdose brauchst Du dann eine entsprechend größere Hauptdüse. Und dann den Vergaser nochmals neu auf das neue Gemisch einstellen (Luftschraube).
    Dann muß das laufen und auch gut Leistung bringen.

Wenn zu wenig Sprit fließt (die Einlaßdüse muß natürlich auch größer sein; aber wenn Du den Vergaser schon als 19er gekauft hast, ist das bereits geändert), hast Du evtl. einen feinen Spritfilter zwischen dem Schlauch.
    Dann diesen durch einen groben Filter ersetzen (ich hatte das Problem auf der Landstraße, daß es mir immer wieder ausging durch den großen feinen Filter; seit ich den durch einen kleinen, groben Mofa-Filter ersetzt habe, gibt es keine Probleme mehr).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Ist doch am Thema vorbei, es geht um das schlechte Übergangsverhalten, was einfach Vergasersache ist.

• Klar Vergasersache. Aber er schrieb doch, daß er den Luftfilter nicht modifiziert hat, also mit einem Originalluftfilter bei einem Vierkanäler mit 19er-Vergaser und 32er-Krümmer und Auspuff fährt. Wie soll das denn mit dem Vergaser funktionieren? Da stimmt doch nichts zusammen!

Ich schrieb, daß erst dann, wenn alles stimmt, die Vergasersache auch (durch Einstellen) gelöst werden kann.

Selbst wenn er mit dem Originalluftfilter und der kleinen Hauptdüse das Ding "ohne Probleme" zum Fahren bringt, macht die dann zu große Auspuffanlage für das wenige Gemisch in dem für den Luftfilter zu großen Vergaser und die ebenfalls für das wenige Gemisch zu großen Kanäle eine Spaßbremse aus dem Ganzen.

Aber egal. Ich habe ja nur meinen Ratschlag gegeben. Er muß ja nicht angenommen werden.

• Klar Vergasersache. Aber er schrieb doch, daß er den Luftfilter nicht modifiziert hat, also mit einem Originalluftfilter bei einem Vierkanäler mit 19er-Vergaser und 32er-Krümmer und Auspuff fährt. Wie soll das denn mit dem Vergaser funktionieren? Da stimmt doch nichts zusammen!

Ist zwar nicht optimal, aber auch da lässt sich die Einstellung fein hinbügeln.

• Hallo,

Aber im Übergang läuft sie doch schon zu mager... Wenn da jetzt noch mehr Luft kommt bringt das doch gar nicht mehr oder?

Sonst:
    Luffi ändern+größere HD.. Habe ich das richtig verstanden?

Der Krümmer ist schon gekürzt!

Ich probiere das mal ohne Spritfilter, vielleicht ist das dann schon fast behoben...

Grüße

• Luffi ändern+größere HD.. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, genau. Und dann einstellen. Suche ´mal nach einschlägigen Anleitungen zur Vergasereinstellung. Das geht nicht ´mal so fix (außer man hat eine Lambda-Sonde), sondern ist eine zeitraubende Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!