Schwalbe springt nach wechseln des Unterbrechers/Kondensators nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Den kann man ersetzen ? ich dachte der wäre da draufgeschweißt oder so ? Hat der denn im überhaupt eine haltende Funktion oder muss ich die Mutter einfach nur richtig festziehen oder mit Lock tight befestigen oder ?

• Hab ich eben schon oben geschrieben. Natürlich hat der eine Haltende Wirkung, sogar fast die wichtigste. Die mutter ist nur dafür da, dass das Polrad nicht runterfliegt. Der Halbmond sorgt dafür dass das Polrad an der richtigen Stelle bleibt. Wenn du jetzt mit kaputtem Halbmond den ZZP einstellst wird das nicht klappen, da sich das Polrad verdrehen kann und dann dein ZZP sofort wieder fürn ar*** ist.

Und ja den kann man ersetzen, der ist nur gesteckt und sieht wie ein Halbmond aus, dabei kommt die runde Seite in die Kurbelwelle. Einfach den alten rausdrücken und neuen rein, ist nen Pfennigartikel.

• falls er nich von rauskommen sollte macht sich n spitz geschliffener körner samt kleinen Hammer ganz gut..

mfg

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Nein der Halbmond hat keine "Haltende" Funktion, er dient nur dazu die Winkellage vom Polrad zur Kurbelwelle genau zu bestimmen. Die eigentliche Kraftübertragung findet durch den Kegelsitz zwischen Welle und Polrad statt.

Ändert aber nix an deinem Problem - Halbmond erneuern und beim zusammenbauen darauf achten, dass die Nut vom Polrad auch sauber in den Halbmond eingreift.

Wenn sich dein Polrad löst dann solltest du auch gleich mal ne neue Federscheibe und ne neue Mutter verwenden.

• Kurbelwelle brauchst du erstmal keine neue, aber den Halbmond würde ich ersetzen. Wenn der Abgenutzt ist, bleibt das Polrad nicht an einer Stelle sondern verdreht sich, somit wirst du nie richtig den ZZP einstellen können.

...was ja auch völliger Quatsch ist. Der Der Halbmond oder die Scheibenfeder, dient lediglich zur Führung des Polrades ,damit dieser korrekt auf geschoben wird!
    Die Festigkeit gegen das NICHT verschieben des Polrades, wird einzig und allein über den Trockenen und sauberen Konus/Gegenkonus der Kurbelwelle und des Polrades erzielt(Mutter mit 20Nm festziehen). Trotz alledem gilt, Scheibenfeder ersetzen, damit Dein Polrad bei nächsten Montage ordungsgemäß sitzt! .

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!