Generalüberholung/Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    meine Schwalbe KR51/1k läuft halbwegs vernünftigt (zumindest ca. 1km weit 8) ). Da sie schon ca. 25000 weg hat hatte ich vor den Motot komplett auseinander zu legen und general zu überholen. Welche Teile sollte ich erneuern und wie viel kostet das dann ungefähr? Lohnt sich das überhaupt?
    Danke

• Am besten ist du lässt es machen. SO kannst du sicher sein das alles 100% funktioniert, und falls nicht, schreibst du den an der ihn regeneriert hat. Garantie usw ;)

-----> DL: Motorregeneration <-----

wenn du es bei ihm machen lässt, machst du nichts falsch :)

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Gug dich mal hier im Forum (im Biete-Forum?!?) bissel um. Da gibt es einige User, die eine professionelle Motorregeneration anbieten. Ich würde meinen Motor fachmännisch überholen lassen, von Leuten die das schon oft gemacht haben. Selber am Motor bissel rumpfuschen käm für mich net in Frage 8) . Da is mir meine Simme zu schade :rolleyes:

Wie gesagt, schau einfach mal im Biete-Forum vorbei. Ich glaub das kostet keine 200€, bin mir aber net sicher ;)

Tante Edit meint, dass das net im Biete-Forum ist, sondern im Forum "Dienstleisungen" :m_klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Phips ()

• Völliger Unsinn.
    Das bekommt jeder hin. Aber:
    -man muss sich VORHER intensiv mit dem Thema auseinandersetzen(Lektüre,Erfahrungsberichte und Film mehrmals guggn)
    -einfach drauf los-Fehlschlag
    Man muss sich also im Vorfeld gut informieren. Das fängt damit an, wie z.B alle Teile heissen oder welche Probleme auftreten können,z.B Verspannung in der Kurbelwelle und falsche Axialspiele.Da gibt es aber ellenlange Threads im Internet darüber.
    Doch muss ich zugeben, dass mein erster Motor auch sein kleines Problem hatte.Kurbelwelle drehte nur ganz schwer,da ich mich vorher nicht ausreichend informiert hatte.
    Nun geht alles locker flockig.
    Die possitiven Geistesergüsse, die man währendessen und danach erleidet sind aber am wertvollsten. Die Funktion des 2-Takters ist so begeisternd und man lernt durch das selbst Handanlegen soviel.Ist wirklich eine gute Sache und man kann stolz auf sich sein,dass man es selber geschafft hat.
    Spezialwerkzeuge sind aber dennoch ein Muss, was auch bisschen Geld kostet, es sei denn man stellt sie selbst her.
    Meine Empfehlung:
    -SKF Lager
    -neue/reg. Kurbelwelle
    -Wellendr. Viton
    -Schraubensatz
    -andere Teile nach Sichtprüfung
    -neuer/reg Zylinder mit neuem Kolben

Wenn man es richtig macht kostet das auch ein bisschen

Bis dahin

• Ok danke.
    Ich habe mich bis jetzt schon recht ausführlich mit dem Motor und auch Lehrvideos beschäftigt. Wenn ich den Motot wirklich selber angehe, dann werde ich mich vorher aber nochmal sehr ausführlich informieren. Wenn ich nur fahren wollte hätte ich mir igend was holen können aber mir geht es besonders ums basteln :P

• Was brauche ich denn alles an Spezialwerkzeug? Also einen Polradabzieher hab ich. Festhalten kann ich das Polrad ja mit einem Ölfilterhalter und für die Ritzel lass ich mir was einfallen. Aber die Trennvorrichtung kostet ja 40€ 8| gibt es da irgendwo schablonen oder so für??

• recht ausführlich mit dem Motor und auch Lehrvideos beschäftigt

Zeige mir mal bitte das Lehrvideo das sich mit dem Motor aus einer KR51/1K beschäftigt.

• Das mit dem Video hab ich auch grad gedacht...
    Naja Kurbelwellenausdrücker, Kurbelwellenenzieher, Hohldurchschläge, diverse Ausgleichsscheiben, Heizpilze...
    Aber nach mal, Besitz dir die Werkzeuge und fang an, für das Geld kannst den Motor aber schon zweimal machen lassen...
    Die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber wenn man's das erste mal macht und keiner dabei ist der Ahnung hat, landet der Motor eh beim Dienstleister...

Und in der Anleitung über diesem Thread sind immer noch zwei Fehler wie carpediem schon öfter erwähnt hat...

Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!