S51 Problem bei der Zündung oder doch nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum, nach langer Abstinenz ein Post von mir.

Ich besitze meine Simme nun schon 8 ? Jahre... Angemeldet war sie hier und da mal, immer wieder Probleme beim nicht anspringen, Zündaussetzer etc.

Mit U Zündung und die ist ganz penibel mit Schieblehre (OT) und Spaltmass eingestellt worden, von mir. Die Abstände habe ich aus einem Simson Ratgeber Buch vom MZA Verlag. Kondensator ist nun auch schon gefühlt, der 5 te? drinne.

Letztes Wochenende mal aus der Garage geholt und da sie ja nicht angemeldet ist, bissl auf dem Feldweg rumgegurkt. Laufen tut sie eigentlich einwandfrei, bis auf diese Probleme, wenn sie einmal an war, springt sie erst nach einer längeren Zigaretten Pause wieder an. Kann es sein, das der Kondensator schon wieder hinüber ist? Seit dem letzten Tausch sind noch keine 50 km mehr auf die Uhr gekommen. Wenn das Wetter gut ist, springt sie auch bei ein zweimal kickern sofort an. Während der Fahrt muss ich manchmal mit dem Hahn spielen, das sie nicht aus geht, aber wenn sie nen guten Tag hat, läuft sie auch im Stand weiter.

Gemacht habe ich:

Neuer Vergaser BVF 16N1-11 Bedüsung ist die, die immer drin ist, keine Ahnung ob nun 72 er Hauptdüse verbaut worden ist oder nicht. Kondensator gewechselt, neue Reifen und Felgen, diverse Gummiteteile neu, Spiegel neu, Sitzbank neu. Elektrisch noch nicht so in Schuss, da kein Ladegerät für die Batterie da ist. Bowdenzüge gehen alle, Gaszug kommt mir ein wenig zu lang vor, da ich am Vergaser die Stellschraube fast ganz raus drehen muss, das der Zug hält. Vergasereinstellung wollte ich dann machen, wenn das andere Problem behoben ist.

Was kann es sein, Zündkerze ist auch schon 3 mal getauscht worden, der Stecker auch. Wie sieht es aus mit der Spule unterm Rahmen, das runde Ding da. Kann der auch vergammelt sein?

Bitte helft mir mal, ich denke die arme Simme steht sich sonst noch kaputt.

Gruss Alex

PS: Wenn jemand noch dazu weiss, wie man Stossdämpfer mit einem ES Auge für hinten montiert, bin ich dankbar für jeden Hinweis.
    Bild ist zu finden hier: Bildergalerie

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

• Hallo,

wenn da schon so viele Kondensatoren drin waren und das Problem immer noch besteht wird es was anderes sein. Es ist zwar möglich, dass die Kondensatoren schon von Werk aus kaputt waren, aber doch sehr unwahrscheinlich bei der Menge. (vorher immer prüfen ob der Anschluss schon wackelt oder sich drehen lässt. Wenn ja --> weg damit)

Du musst jetzt alles nach und nach ausschließen.
    Kondensator nochmal erneuern, Unterbrecher erneuern/einstellen, Zündkabel, Stecker, Kerze, Sekundärspule, Primärspule.

Stoßdämpfer:
    Wird mit den alten Buchsen schlecht gehen. Da müssen wohl die passenden für Simson rein.

mfg
    :b_wink:

• Hallo!

..hm den Unterbrecher hat ich auch schon gwechselt, Primärspule etc... Wäre es nicht letztlich günstiger ne Vape einzubauen, läuft das nicht zuverlässiger, oder nur Augenwischerei?

Primärspule.. da muss man doch due Kabel ranlöten, nicht wahr? Hab das noch nicht gemacht. Ist sowas sehr kompliziert? Werde heute abend sonst erstmal Zündkabel, Spulen, UBrecher und Kondensator bestellen.

Gruss Alex
    PS: Ja müssen neue Buchsen ran. Ich denke ich bestelle die Gummibuchsen gleich mit und lasse mir die Buchse für die Gummibuchse drehen. Bevor ich mir noch einen Wolf suche.

Tante Edit: Wenn ich jetzt auf die schnelle testen will, obs am Kondensator liegt, kann ich darauf schliessen, wenn ich den Deckel abmache und es wackelt der Stift oder lässt sich drehen ist er kaputt? Ich habe im anderen Post was von Funken am Unterbrecher gelesen, würde das auch auf einen defekten Kondensator hin deuten? _Tante Edit Ende

..obwohl ich keiner bin!

Einmal editiert, zuletzt von SirBacke ()

• Also eine vape lohnt sich bei dir nicht ausser du hast das Geld dafür ;) Wenn du Umrüsten willst wegen Unterbrecher usw. besrog dir eine einfache E-Zündung ist völlig ausreichend aber am besten eine 12v

mfg srigg

:suchen:

• Das ist quatsch. ;)

Ne originale 6 V oder gar 12V E Zündung hat die Vape im Preis schon eingeholt. (zumindest fast)
    Wenn man einmal das Geld dafür ausgibt und umrüsten will, sollte es schon eine Vape werden. (anders wäre es wenn man schon eine E hat)

Nur sollte man sich den Umbau überlegen. Wenn du mit dem Moped nur ab und zu mal ne Runde drehst und nicht täglich, bei Wind und Wetter, darauf angewiesen bist, lohnt sich das sicher nicht unbedingt. Zumal auch die U Zündung bei ein bisschen Pflege gut funktioniert.

---

Tante Edit: Wenn ich jetzt auf die schnelle testen will, obs am Kondensator liegt, kann ich darauf schliessen, wenn ich den Deckel abmache und es wackelt der Stift oder lässt sich drehen ist er kaputt? Ich habe im anderen Post was von Funken am Unterbrecher gelesen, würde das auch auf einen defekten Kondensator hin deuten? _Tante Edit Ende

Wenn du das alles drehen kannst ist er kaputt (aber auch wenn sich nichts bewegt kann er hinüber sein ;)) und wenn es am Unterbrecher stark funkt auch.

mfg

• Hallo, wieso lohnt sie sich nicht? Sieht das Möpp so schlecht aus?

E-Zündung wäre ich nicht drauf gekommen, müsste man doch aber einen neuen Kabelbaum ziehen, nehme ich an?

Hatte sie eben nochmal angekickt, mit Lichtmaschinen Deckel ab. Am Unterbrecher funkt es nur immer kurz, wenn er auf/zu geht. Ist normal nehme ich an. Was ich auch probiert habe, Standgas einstellen. Funktioniert nicht.

Moped warm gefahren, aufgebockt, Motor ging aus, nochmal angekickt, Kolbenschieberanschlag schraube etwas rein, komm da irgendwie nicht hin, das sie im Stand sicher läuft. Luft Schraube ganz rein, ein einhalb Umdrehungen raus, nochmal getestet.
    So läuft sie ziemlich Unrund. Gibt Gas stottert, gibt Gas stottert.....

Vergaserdüsen bestell ich nun gleich mit:
    Hauptdüse 72, Leerlaufgemischdüse 35, Startdüse 50, Nadel hängt auf 5te Kerbe (untere Scheibe der Teillastnadel)
    sind diese Düsen korrekt, oder sagt die Erfahrung was anderes?

Edit: Habe hier von einer anderen S51 ne komplette E Zündung liegen, hat jemand mal nen Schaltplan dafür, dann würde ich die mal auf die Schnelle einbauen um zu schauen, was hier Phase ist: Edit End

Gruss Alex

..obwohl ich keiner bin!

Einmal editiert, zuletzt von SirBacke ()

• Also eine vape lohnt sich bei dir nicht ausser du hast das Geld dafür ;) Wenn du Umrüsten willst wegen Unterbrecher usw. besrog dir eine einfache E-Zündung ist völlig ausreichend aber am besten eine 12v

mfg srigg

Erzähl doch nicht immer so eine gequierlte Schei............ :furious:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Hallo,

nanana, nicht streiten hier. Ich habe doch nur was gefragt, und nun frag ich mich, wie es weiter geht und was nun richtig oder falsch ist..? *Confused*

..obwohl ich keiner bin!

• Vape lohnt sich IMMER, punkt!
    Kostet zwar 200 Raketen, läuft dafür aber zuverlässig. Das soll nicht heißen, dass E oder gut eingestellte und gewartete U-Zündungen nicht auch zuverlässig laufen, aber trotzdem hat man mit ner Vape nen ruhigeres Gewissen.

• Hallo,

hier sind alle Vergaser und Einstellungen aufgelistet:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…r_16n1_16n3.html#vtabelle

Da steht dann auch wie du den Vergaser richtig einstellst. ;)

Zum Thema Zündung:
    Wenn du noch eine E Zündung hast würde ich die einbauen.

Allerdings musst du dann auch die Leuchtmittel (sicher 6V, Scheinwerferleuchte), sekundär Zündspule und die Ladeanlage austauschen.
    Ein passender Schaltplan wäre dann dieser hier:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!