Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    also nochmal: hab einen Schrottmotor über. Der ist komplett hin. Es muss also so ziemlich alles ausgetauscht werden. Hab auch bei meiner ETZ 250 einen zweiten Motor so nach und nach aufgebaut. Wenn also Zylinder, KW und Getriebe neu rein muss, dann hab ich doch die Wahl oder? Hab im Netz 2 Sorten 5-Gang-Getriebe gefunden: lange und kurze Version. Unwissend, vermute ich mal, dass ich die kurze Version in meine Schwalbe einbauen kann. Wahrscheinlich ist der 5. etwas länger als der 4. original, was dann mit den 60ccm kompensiert würde. Mir genügen so um die 70 km/h Spitze und die bessere Beschleunigung. Die Preisunterschiede zu den Originalteilen sind zu verkraften, daher meine Überlegung.
    Gruss Thomas

KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

• Du "kannst" dir sowohl lang als auch kurz einbauen, und wie du richtig vermutest: Der Unterschied ist nur der 5. Gang. Nimmst du das Lange, brauchst du sicher kein 16er Ritzel mehr, da genügt 15 voll und ganz. Bei einer Schwalbe mit einem zahmen 60er würde ich dir zu einem Kurzen raten (dank des Cw-werts). Alternative: Langes und dann halt ein 14er vorne drauf, wenns mit dem Durchzug im 5. nicht klappt.

Weiterhin:
    es gibt so viele verschiedene 60er, da kann man nicht von "einem" 60er sprechen. Die Leistungsbandbreite reicht von "schlechter als Stino" bis "130km/h Rennmotor".
    Daher mein Tip: Die User BFT oder Vinni1993 werkeln dir deinen Wunschzylinder zusammen. Und das für nen schmalen Taler. Von einem fertig zu kaufenden 60er wirst du dir nicht sonderlich mehr erwarten können als von 50ccm.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hier schon mal ein Bild meiner Schwalbe. Könnte sein, dass sie schon mal im Forum durch den Vorbesitzer aufgetaucht ist. Hab sie über ebay in Kaiserslautern ersteigert. Sieht auf den ersten Blick gut aus, steckt aber noch Arbeit drinn.
    Gruss Thomas

KR 51/2-E , MZ ETZ 300, Hercules KX 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!