Simson Kupplung funktioniert nicht mehr...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so gestern endlich mal dazu gekommen das Moped zu zerlegen, und siehe da die Mutter war locker genau wie ihr es gesagt habt.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Moped funktioniert wieder einwandfrei!

mfg :)

• Mahlzeit,

also ich hatte letzte Woche genau dasselbe Problem! Und ja, es war nur die Mutter!

Nun mein Problem: Die Aretierung für das Sicherungsblech fehlt bei mir. Gibt es das nachzukaufen?

OK:edit: Sehe gerade, dass das Sicherungsblech ne Nase hat(te). Also nen neues Sicherungsblech...oder das alte zurechtfummeln.

Für alle, die auf die doofe Idee mit LocTite haben: Klappt nicht. Hat bei mir ca. 1 1/2 Wochen gehalten.

MfG Danone

• warum lösen sich die Muttern? Richtig, Pfusch bei der Montage, 25Nm (30Nm gehen auch) und nicht irgendwie weil man heute wieder Spinat gegessen hat. Dann das Sicherungsblech vernünftig zubiegen und gut...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die Haltenase vom Sicherungsblech war ab bei mir. Wenn es sch dann mitdrehen kann: Schlecht!!

Und dass es sich dann auf 30tkm mal löst, ist zu verkraften ;)

:u_blumenkind:

• ist ja sogar doppelter Pfusch, wenn die Nase weg war war die verbauen schon weg oder würde dabei kaputt gemacht. Mutter mit zu wenig Drehmoment angezogen...

• "Und dass es sich dann auf 30tkm mal löst, ist zu verkraften"
    Das ist von mir falsch ausgedrückt worden. Deshalb stelle ich es richtig:

Scheinbar ist das Sicherungsblech "falsch" dimensioniert bzw. einfach bei 35000km kaputt gegangen. Und das ist nicht mein Fehler gewesen (denn ich war vorher nie an dieser Mutter dran), sondern einfach Materialermüdung...

• kommt scheinbar öfter vor, dass sich das löst. Will dir doch auch keinen Vorwurf machen. Nur manche schrauben wild drauf los ohne Plan was wie warum zu tun ist. Bestes Beispiel sind die die meinen Polrad mit der Hand festhalten, festziehen fertig...

jedenfalls ist dein Blech als Folge einer gelösten Mutter kaputt gegangen... Wenn dein Motor nach der Laufleistung sonst aber gut lief , sei froh...

• carpediem: Ne ne kein Problem:)

Gibts denn hier eine Übersicht zum Beispiel:

Meine Kupplung geht nicht mehr! Bowdenzug / am Motor sichtbare Kupplugsbetätigung ist jedch intakt.
    Kupplung hat Kraftschluss!- -> Mutter vom Kupplungskorb lose!!

Zum Glück habe ich den Thread gefunden;)

Gruß Danone

• Bestes Beispiel sind die die meinen Polrad mit der Hand festhalten, festziehen fertig...

Gummierte Arbeitshandschuhe und ab gehter.
    Funktionier bei mir seit Jahren und mind. 50 Polradmontagen. :a_bowing:
    Steinigt mich dafür, trotzdem werde ich es auch weiter so machen.

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!