Simson Kupplung funktioniert nicht mehr...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin mit meiner Simson S 51 eine Strecke von 30 KM gefahren, ohne Probleme. Als ich dann am nächsten Morgen eine Runde drehen wollte, merkte ich das ich den Kupplungsgriff ohne Widerstand drücken kann, danach schaute ich das Seil an und den Hebelmechanismus der in den Motor geht, doch beides funktioniert noch.... Ist mir da im Motor von der Kupplung was locker geworden oder gar abgerissen ? Hatte erst vor kurzem den Fall das mein Primärritzel locker war weils vom Vorbesitzer nicht richtig angezogen war. Den kleinen schwarzen Deckel hatte ich schon herunten und hab mir die Kupplungseinstellungsschraube angesehen diese ist nicht locker.

Hoffe auf Hilfe.

mfg :)

• Schraub mal den kleinen schwaren Deckel aus deiner Geriebeseite ab. Die Seite wo man die Kupplung einstellt. Dann mal nachschauen ob die Madenschraube noch drin ist. :whistling: Die können auch abhanden kommen wenn die nicht gekontert wurde. :yapyap:

mfg Srigg

:suchen:

• Hallo,

hab ich doch schon geschrieben, dass ich diesen Deckel schon herunten hatte und das diese Schraube nicht locker ist.

mfg

• ok habe gedacht das du da vorher gemacht hast.
    Schau mal noch wie viele Kupplungsstangen du drin hast.

Schon versucht die Kupplung einzustellen ?

mfg srigg

:suchen:

• was meinst du mit Kupplungsstangen ? Nein hab ich noch nicht versucht da die bis zum heutigen Tage einwandfrei lief, und nicht geschliffen hat oder sonst was, ging wie eine Kupplung gehen muss. Will eig. nicht rumstellen an der Kupplung da ich denke, dass ne Kupplung doch bevor sie kaputt geht zum schleifen anfängt oder ? Vorallem ist die Kupplung nicht einmal unterm fahren kaputt gegangen.... Denke eher das was locker ist oder abgerissen ist....

mfg

• Gehste am besten so vor.

Zuerst lässt du das Öl ab. Dann machste den Kupplungsdeckel ab. Danach biegst du die 4 Sicherungsbleche der Schrauben für die Druckplatte auf und schraubst Diese dann ab.
    Dann siehste auch schon die Mutter.

Ja, um diese anzuziehen brauchst du ein Primärritzelhalter. Zur not geht auch ein Lappen den du zwischen die Zahnräder klemmst.
    Diese Mutter soll man laut der Tabelle mit 25nM festziehen.

• vielen dank für deine schnelle Hilfe!

Werde das Morgen gleich machen sollte ich Probleme haben meld ich mich wieder.

mfg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!