Wie schnell fährt eine Simson S51 normal?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Öhm, nein.

Es kommt darauf an, welche Federbeine du drinne hast.
    Speziell bei den Endurofederbeinen ist die Kette beim Einfedern schnell zu hart gespannt.

Wenn man es richtig machen will:
    Federbeine raus, Schwinge in die absolute Waagerechte bringen, damit man den längsten Weg, den die Kette hat, als Standard nehmen kann.
    Jetzt kann man sie auf die 1-2cm Spiel spannen.

Wenn du es nur im Stand mit der Belastung von einer Person machst, wird es ohne Zweifel immer wieder Situationen geben, wo die Kette bei starkem Einfedern kurrzeitig überspannt wird.

• Wenn du es nur im Stand mit der Belastung von einer Person machst, wird es ohne Zweifel immer wieder Situationen geben, wo die Kette bei starkem Einfedern kurrzeitig überspannt wird.

Also erzählt die Reparaturanleitung Unsinn, ja?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Manchmal macht es durchaus Sinn, sich selber nen Kopp zu machen.

Und da wird man schnell auf den Trichter kommen, dass bei den 340mm Federbeinen die Schwinge schon fast waagerecht steht.
    ;)

• nur mal ein beispiel: heute spannte ich meine hinterbremszuzg nach, und wunderte mich das mein möpp total lahmte ... grad mal ca 45 bis 50 sachen. dann fiel mir ein das ich die bremse ja gespannt hatte, also mal die schraube 3-4 drehungen zurück, der hebel "hing" wieder ein wenig durch (es war vorher weit davon entfernt auf "fest" zu sein), und auf einmal lief sie wieder ihre 65 sachen auf grader strecke.

an sowas denkt man zuerst ja nicht. auch zb das sich die räder frei drehen sollte und an sowas denken, die kette nicht zu straff gespannt ist, etc etc :)

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Um zum Thema zurückzukommen: Der 60er bringt max. 3km/h an Endgeschwindigkeit (bitte keine größeren Düsen einbauen). Dafür etwas mehr Kraft.
    Es kann aber durchaus sein,daß das 16er Ritzel am Ende zu groß ist und die Kraft nicht voll übertragen werden kann.
    Was aber ganz simpel ist: Wenn das Kettenritzel von 15 auf 16Z geändert wird,muß auch der 16er Tachoantrieb in den Limadeckel. Denn dadurch werden die Umdrehungen der Abtriebswelle auf den Tacho übertragen ;)
    Ich würde aber erstmal durch eine Meßstelle fahren und das dann mit dem tachowert vergleichen. Oftmals passt es dann dennoch,weil der Tacho vorher eh zuviel angezeigt hat (bezogen auf das 15er Ritzel)
    Fazit: Wenn man nur das Ritzel wechselt ,ändert sich am Tacho gar nichts. Geschwindigkeitsveränderung pro Zahn etwa 5-7km/h

• Was heißt Nachbau?

Der wurde damals von MMB gefertigt und wird das heute auch noch.
    Das schwache Glied in der Reihe ist eher der in Verbindung mit dem Antrieb verbaute Facomsa Tacho.
    ;)

• Jetz mal ehrlich, einen funktionierenden mechanischen Tacho hab ich nur aus Nostalgiegründen an der Karre und damit die Polizei sich freut. Mit dem Gedöhns is doch ständig was dass den Zeiger Pendeln lässt. Vielleicht ist man ja sogar gleich 3-4 km/h schneller wenn man den Antrieb mal ganz weg lässt :whistling:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Reibungslose Abnahme ist mit das beste -> Fahrradtacho.

Aber ich weiß ehrlich nicht, was du meinst... mechanische Tachos machen den Winkemann nur, wenn es da drinne gammelt.

• Danke für die Seite, war schon hilfreich!...

Also ansich habe ich nun die Kettenspannung noch mal kontrolliert und denke das mal die soweit i.o ist.

Wenn ich nun bremse "klappert" das aus der Kettenrichtung merkwürdig.. das 15er Ritzel ist festgezogen und die Bremse hinten schleift auch nicht!...
    Im Stand höre ich allerdings das Geräusch NICHT! Nur beim Bremsen oder ich halt langsamer werde.
    Könnten es die Gummischläuche sein, weil die Kette noch ein tick zu locker ist?...

• und ich fahre forne wie hinten 11bahr aber nur am rennrad

aber jede simson fährt doch eh stino anders komt auf einfahren an also meine macht stino 65
    mein kumbel seine schwalbe aber 70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!