Wie schnell fährt eine Simson S51 normal?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

ich habe mir mitlerweile zig Beiträge über die wirkliche Endgeschwindigkeit von einer originalen Simson S51 4Gang durchgelesen.
    Allerdings schreiben viele das 60km/h gerade Strecke normal ist, aber wiederum liest man auch oft das 65km/h normal sind.
    Naja und über 70km/h bezweifel ich im Stino Zustand.

Motor + Zylinder über 1000km eingefahren, Auspuff wurde ausgebrannt und Vergaser ist sauber.

Momentan ist auch ein 16er Ritzel (zum testen) eingebaut und ein Bing Vergaser. Laut Geschwindigkeitmesser komme ich selbst damit nur auf 60km/h.

Also an was kann man sich nun halten? Ich finde persönlich das ein 50ccm Zylinder garnicht mit dem 16er Ritzel richtig klar kommt.. kommt das hin?

Einmal editiert, zuletzt von Flei2011 ()

• 60-70 km/h rum Es gibt viel Faktoren.

Tipp bei Reifen 0.5bar also 2,5 bar und bei der Kette min 1-2 cm spiel lassen :teufel:
    mfg Srigg

:suchen:

Einmal editiert, zuletzt von Srigg ()

• danke für die Seite!e

Reifendruck ist bei mir vorne 1.5 und hinten 2.2.. wiege "nur" 70kg und fahre öfters mit meiner Freundin (63kg)...

Bei der Kettenspannung bin ich immer so pinkelig:

Die Spannung prüft man Unten von der Kette oder?
    Und dann muss die jeweils 1-2 cm hoch UND runter gehen? Also das man dann insgesamt 4cm spiel hat?

Oder ist das so gemeint das die Kette sich innerhalb von 1-2cm nur bewegen darf? Also 1cm hoch und 1cm runter?
    Durch den Kettenschutz ist dsa immer so schwer abzuschätzen.... oder geht man nur vom Schlauch aus?

• Hallo,

willst du jetzt herausfinden was du für einen Zylinder drauf hast? Dann nimm einfach den Zylinderkopf ab und lies die Größe des Kolbens ab. ;)

Ansonsten fährt eine Stino Simson, wenn alles passt, schon ihre 60-65 km/h auf der geraden.
    Ein 16er Ritzel bringt meiner Meinung nach bei nem Stino 50er nichts. Hatte das bei nem Kumpel mal gesehen. Kam schlechter vom Fleck und auch die Endgeschwindigkeit war nicht höher.

mfg
    :b_wink:

• Du musst min vorn 2 Bar haben also am besten 2,5 :teufel: und es kommt auch auf dein Profil an.

mfg srigg

Reifendruck ist bei mir vorne 1.5 und hinten 2.2..

• Du musst min vorn 2 Bar haben also am besten 2,5 :teufel: und es kommt auch auf dein Profil an.

Und solche Tipps sollte man schön bleiben lassen. Wenn standardmäßifg hinten im Solobetrieb nur 1,5 bar rauf sollen, dann sind 2 bar schon 0,5 zu viel. Für den Soziusbetrieb sollen es 2,5 bar sein. Noch mehr macht keinen Sinn und führt auch nicht zu höherer Vmax. Ich bin sogar mal mit 1 bar gefahren, vorn wie hinten. Kein km/h langsamer war ich :a_bowing:

Edit: laut Betriebsanleitung sollen vorn sogar nur 1,25 bar rein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mein Simson Büchlein steht drin das im Solo betrieb Min 2 Bar drauf sein sollten ich generell mit 2,5 Bar Enduro Profil

Ich neige mich und lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Mfg Srigg

• ok das die geschmäcker mit dem Reifendruck verschieden sind is mir schon bekannt :-P...

aber was ist nun mit der Kettenspannung?

Überall liest man das halt nur mit dem 1-2cm spiel.. aber ab wo gemessen und mit dem Gummischlauch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!