16N3-1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Befasse mich gerade mit dem Sparvergaser.
    Habe hier 3 Stück liegen 2x 16N3-1 und einen 16N3-4
    Einer der N3-1 war neu und ist bei mir nicht gelaufen!
    Habe ihn nun nach 2 Jahren aus dem Eck geholt und diverse Unstimmigkeiten gefunden!
    Die Nadel hing in der 3. Kerbe von oben und verbaut ist eine 72 Hauptdüse!
    Laut Oldenburgern gehört die Nadel in die 4. Kerbe von oben und eine 70 HD verbaut!
    Habe aber in allen Gasern eine 72 Düse drin, also nichts mit 70!
    Wie liegen die Prognosen nachdem ich die 4. Kerbe genommen habe und leide rnoch die 72 HD drin habe. Läuft die Kiste auch damit?
    Verbaut wird sie an ner 2 er Schwalbe

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Die 70er HD ist original im N3-1 und N3-4, wenn du jetzt eine 72er drin hast, wird der Motor auch laufen, allerdings ist es dann kein Sparvergaser mehr :whistling:
    Kauf dir einfach die Düsen nach, die kosten kein Vermögen!

Die Düsen werden schon nachgekauft aber das Moped sollte evtl heute noch laufen!

Hat jemand Erfahrung mit der verplombten Schraube? Die Plombe fehlte bei meinem und das einzustellen soll ja ein ordentliches Gelumpe sein!

• Die Vergaser wurden ab Werk wenn überhaupt nur auf Grundeinstellung gebracht und mit einer Blombe versehen. Will man den Vergaser einstellen, so muss die Blombe eh raus, das ist bei dir bereits geschehen.
    Schau einfach mal in FAQ oder bei Google zum Thema Vergasereinstellung beim 16N3. Das Einstellen finde ich persönlich nicht besonders kompliziert, bring den Vergaser erst einmal auf Gundeinstellung und dann kannst du selber die Feinabstimmung einstellen. Der N3 hat ein sehr konstantes und ruhiges Standgas, sollte er bei dir unrund laufen, musst du diesen entsprechend nachstellen.

• Der N3-1 gehört auf die Schwalbe; Hauptdüse 70, Nadel 4. Kerbe.

Mit der zu fetten Hauptdüse wird sie halt zu fett laufen, was ist das denn für eine Frage?

Wer einen Vergaser mit einem Motor kombiniert, muss den Vergaser einstellen ... und zwar selbstverständlich auch das Standgas, Gemisch und Luft. Die Plombe muss raus, Einstellen ist überhaupt kein Problem. Wie bei jeder Vergasereinstellung musst du mitbringen: Einen nebenluftfreien Motor, Feingefühl, Gehör, Geduld.

• Die frage war eben ob die kiste evtl auch gar nicht läuft da der Gaser ja so empfindlich sein soll!
    Sobald wie möglich kommt natürlich die 70 düse rein soll ja auch sprit Sparen!
    Werde heute abend mal berichten wie es gelaufen ist!
    Und ja der Gaser kommt an ne Schwalbe!

• Empfindliche Sparvergaser? Blende mal das Stammtischgesabbel aus und konzentrier dich auf die Technik. Standgaseinstellung hat mit der Hauptdüse nichts zu tun - und ob die gelingt, hängt NUR davon ab, ob dein Motor nebenluftfrei ist und deine Feinmotorik und Geduld ausreichend. (An letzterem scheitert der Stammtisch, schuld ist natürlich das moderne Gelumpe, früherwarallesbesser.)

Fahren wird's mit der zu dicken Düse dann allerdings eher mäßig. Es dürfte Höchstgeschwindigkeit fehlen.

• Also folgendes
    Ich bin eigentlich angenehm überrascht, wie einfach das Moped zumindest anging!
    Grundeinstellung an beiden Schrauben, dann war das Standgas zu niedrig. Das eingestellt und sie läuft ordentlich!
    Der Gaser muß aber noch richtig eingestellt werden wenn das Mop warm ist, konnten leider keine Probefahrt machen, da es am Kennzeichen fehlte und der Vergaser einen Haarriß am Benzinschlauchanschluß hatte.
    Einmal ordentlich verkleben und das Teil müsste ordentlich schnurren!
    Ende nächste Woche gehts dann weiter wenn auch der Benzinhahn und der Tank gerichtet sind!
    Werde euch auf dem Laufenden halten!

• Achtung Alarm

Habe soeben aus Spaß an der Freude den Sparvergaser, da er eh zum Kleben gereinigt werden muß mittels der
    Senfglasmethode überprüft!
    Meine Maße haben gestimmt, die ich mit dem Meßschieber eingestellt habe!
    Und natürlich wie es sein muß, ist mir gleich das Senfglas übergelaufen!
    Daraus folgt:
    1. Genaue Überprüfung geht nur mit der Senfglasmethode
    2. Macht das niemals in der Küche, gibt masiv Ärger mit der Hausinternen Rennleitung!

• Hi,
    schon alt aber ich habe heute ebenfalls eine nVergaser mit dem Glas überprüft der mit dem Meßschieber eingestellt war. Kraftstoffhöhe war ca 16mm unter Vergaserwannenkante und damit deutlich unter den 7-8 mm.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!