Steuerzeiten bei Kurz-/Langhubwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallö,

seh ich das richtig, dass bei ner 39,5mm Welle die Steuerzeiten empfindlicher auf bearbeiten vom Zylinder reagieren?
    Also bei 1mm mehr in Richtung uT beim Einlass die Steuerzeiten länger werden als bei 1mm in Richtung uT bei ner 44mm Welle?
    Wie weit sollte man dann das KOlbenhemd kürzen, um noch im gut fahrbaren bereich zu sein?
    Also beim alten Motor, ich glaub 39,5mm? 39,9m Kolben, 50ccm

Gruß
    Alex

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

Einmal editiert, zuletzt von the_muffinmaker ()

• Ja, genauso ist das.
    Ich motivier mal zu ein wenig Eigenrecherche:
    Such dir die Gängisten Daten der 44mm-Huber raus und versuche mal, das ganze auf 39,5mm umzurechnen! Kleiner Tip: Versuchs mal mit dem Faktor (33,9/44) :b_dance:

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• http://www.reichtuning.de/_software/vorschau3_4.htm

Wozu umrechnen, hier hat man ne Tabelle für 44mm Hub und 39,5mm :zunge: Rest kann man sich nach Aufbaumuster der Tabelle Selber aufschreiben und Denken, den der Ablauf ist der Selbe wie dort beschrieben.

Es wird so gerechnet.
    Hub Durch Höhe Des kanals.

Wären also als Beispiel, 39,5mm-8,4mm= 31,1 und dazu dann noch + 0,8mm Rechnen die den Kolben im OT Fehlen.Wären 31,9mm Die du dann anreißen Musst in der Buchse das du auf diese SZ kommt. Hättest du somit 121° Überströmer. Das ganze wird auch mit Auslass gemacht. Der Einlass entscheidet sich nach Unten welche SZ du Wählst.
    Geht ganz gut durch, die Tabelle.

Somit kannste loslegen. ;)
    Der Zylinder reagiert freilich anders auf z.b SZ von nem Sport Zylinder die man einfräst des 44m Hubs, da er komtplett anders aufgebaut und von haus aus Anders Dreht.
    Der "Kurze Hub" ermöglicht es, Richtige Drehsäue in die Welt zu schicken :D

Lass das Hemdkürzen vom kolben sein, die Kolben Kippel noch Stärker, durch die Kurbelwellenbewegung.
    Lieber einen Serien 50ccm Fahren oder einen Kaufen von den Tunern.

4 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Danke für die super Antworten!
    Ich versuch grad noch, mich erst mal in das Gebiet Simsontuning hineinzufinden und da ich meinen neuen Zylinder nicht gleich bearbeiten will
    und der mit der rostigen Laufbahn erst noch auf 63ccm geschliffen werden muss, wollt ich meine Standardtuningmaßnahme durchführen, eben das Kolbenhemd zu kürzen.
    Dass der Kolben kippeln kann, weiß ich, bei den Sachs 505 Motoren (44mm) mit denen ich mich sonst beschäftige feilt man deshalb das Kolbenhemd nur auf Einlassbreite nach oben.
    http://img7.imagebanana.com/img/7j3twn3r/DSC04283.JPG
    Also so etwa. Das sollte doch auch bei Simson gehen?

Gruß
    Alex

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

• wollt ich meine Standardtuningmaßnahme durchführen, eben das Kolbenhemd zu kürzen.

Lass es sein, du erreichst sogut wie keine Leistungssteigerung.

Wenn du den Zylinder auf 63ccm aufdrehen lässt, müssen die Steuerzeiten sowieso bearbeitet werden. Durch die Steigung bzw den Winkel der Kanäle verschieben sie alle Steuerzeiten etwas nach unten, diese müssen wieder ausgeglichen werden, entweder mit sportlichen oder mit standardsteuerzeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!