Speichen?! Ohmann? :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute. Hab heute gesehen, dass mir irgendsoein Idiot aus der Nachbarschaft hinten drei Speichen rausgetreten hat, oder versucht hat meine Simme zu klauen (Schloss durch die Speichen). :furious: :p_aua: X( :dash:

3 aufeinanderfolgende Speichen sind also locker.

Kann ich damit noch fahren ohne gleich Angst haben zu müssen, dass mir die Felge verbiegt?
    Was sollte ich tun? Neu einspeichen lassen? Neue Felge kaufen? Kann man die drei nicht auswechseln lassen oder so? ?(

Vielen Dank im Vorraus für die schnelle Hilfe.
    Grüße Jan!

• Rad ausbauen, Luft raus, Reifen, Schlauch und Felgenband runter.
    Falls die 3 Speichen verbogen sind, 3 Neue Kaufen. Und dann zum Moped-/Fahrradfritzen.
    Der dürfte das wieder Einspeichen und Zentrieren können.
    Vor allem, dass das Rad neu zentriert wird, ist wichtig, wenn da jemand mit Gewalt eingewirkt hat, kann es sein, dass sich das Rad verzogen hat und dann eiert..

lg fuenfzigccm

• Damit fahren, brauchst du nicht mehr. Sobald auch schon eine Speiche fehlt, fehlt der Gegenzug der Felgenflanke und es entsteht ein Seitenschlag, der zu nicht zu unterschätzende Fahrauswirkung mit sich zieht.
    Sind die Speichen abgerissen? An welcher Stelle, oben an der Radnabe oder am Gewinde?
    Es kann auch gut sein, dass dir die Speichen während der Fahrt gebrochen sind, das passiert häufig. Aber das jemand Speichen kaputttritt, bei einem Moped was angeschlossen ist, bezweifel ich ehrlich gesagt. Zumindest ist das schwer vorstellbar.

Du kannst die Speichen auch alleine austauschen, dann musst du die umliegenden Speichen abschrauben, die neuen einsetzen und alle wieder anschrauben. Danach gehts dann zum Zentrierer.
    Wenn die Speichen eh schon rostig/alt waren, dann kannst du auch gleich über die Aufarbeitung und neue Speichen nachdenken.

Gruß
    Matti

• Die Speichen sind an der Bremsenseite , also Radinnen komplett abgebrochen. Haben die im Fahrradfachgeschäft wohl Speichen? Die Speichen sehen eigentlich echt noch gut aus. Hab mit ein bisschen Rostreiniger das bisschen Rost auf den Speichen locker abbekommen...

Ich wohne leider im Trierer "Brennpunktviertel" :thumbdown: Aber naja... Als Student nimmt man was man bekommt. :D Ich bin heute morgen also zur Uni und als ich wiederkam wollte ich ne Runde düsen und sofot hatte sich eine Speiche verklemmt und da hab ich geguckt wie ein Auto :search: 3 Nebeneinanderliegende Speichen... Oder passiert das , das wenn eine bricht, die umliegenden mitbrechen, bzw. nachbrechen? ( Ich bin ratlos. Aber was passiert ist ist passiert) :D
    Suche nach der Ursache ist ja auch erstmal nicht von belang. :D

Tante EDITH sagt: Velopoint hier in Trier macht mir das. Hat Speichen in vielen Längen da und speicht mir das das ein und macht alles :) :)

Einmal editiert, zuletzt von Chef-Koch ()

• Das mit den nebeneinanderliegenden Speichen musst du mir jetzt erläutern. Lagen die neben dem Fahrzeug? :kopfkratz:

Nein im Ernst, ja die Speichen brechen sehr häufig nebeneinander weg. Ist auch logisch, denn wo eine Speiche fehlt, muss die andere daneben das doppelte tragen.
    Ich möchte nicht aufzählen, wieviele Räder ich schon mit defekten Speichen hatte. Bestimmt an die 10 Felgen, nur von mir. Das liegt zum einen an alten Speichen und zum anderen an zu geringer Materialstärke. Das Brechen kommt vorwiegend vom harten Abbremsen auf Kopfsteinpflaster oder hohe Geschwindigkeiten auf unebenen Untergrund, da wo viel Kraft auf den Speichen lastet.

Und nein, der Fahrradhändler bei dir um die Ecke in Trier, wird keine Simson-Speichen da haben. Die müsstest du schon im Internet bestellen.
    Aber du kannst deinen Fahrradladen mal anrufen und fragen, was das ersetzen und Zentrieren der Felge kosten soll. Der wird dir einen Preis von 25€+ nennen. Dafür bekommst du bei uns beiden Dienstleistern (Kädix und ich) hier um Forum schon eine Felge mit neuen Speichen inklusive Einspeichen und Zentrieren für.

• Ah ok... bin sehr misstrauisch geworden seitdem ich hier wohne. :D :rotwerd: Außerdem erst seit kurzem "im Geschäft" :D

Na dann schreib ich dir doch einfach mal eine PN wie dass ausschaut mit dem Rad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!