Simson gekauft und gleich ein Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also er hat mir zum Bing Vergaser ne "ABE" gegeben , wo drin steht dass er für die s51 erlaubt ist.
    Stinken tut der Motor nicht wirklich , also auf jeden Fall nicht mehr als mein Mofa-Motor. Ehr noch weniger^^
    Habe den Motor auch mal auf Falschluft abgesprüht und die Drehzahl hat sich nicht geändert.
    Ich denke in dem nächsten Monat werde ich sowieso noch nicht viel bzw fast gar nicht fahren, da ich noch am Führerschein dran bin :D
    Habe das Moped für 600 bekommen. Finde ich relativ billig, wenn ich es mit ebay Angeboten und so vergleiche (Teilweise 850 € für simson´s in schrecklicher Lackierung)
    Ich muss die Felgen mal polieren und die unschönen Stellen entfernt. Was haltet ihr von dem Trick mit der cola und den Alu-Papier? Danach natürlich richtig polieren aber für die groben Dinge?
    Und warum dreht beim Kicken das Hinterrad leicht mit, obwohl der Leerlauf drin ist?
    Wie merkt beim fahren in welchem Gang man ist?

Einmal editiert, zuletzt von Niklas1802 ()

• joa cola und alufolie sollte gehn. Elsterglanz is aber auch nich teurer als Flasche Cola und Rolle Alufolie zusammen und ist richtig gut.

Auf jeden Fall ein schickes Moped, was du da hast. :) Wenn du da nochn bisschen drüberputzt, hier und da etwas polierst, hast du nen richtigen Hingucker. Sowas unverbasteltes ist mittlerweile doch recht selten geworden.

Btw: Das Absprühen bringt dir nur relativ wenig. Damit bekommst du maximal mit, ob der rechte Simmerring an der Lichtmaschine, oder die Zylinderfußdichtung oder die Vergaserflanschdichtung futsch ist.
    Der linke Motordeckel hat nämlich auch noch ne Dichtung, weil da das Getriebeöl drin ist. Soll ja nich raussuppen... Deshalb kommt dein Startpilot gar nich erst bis an den evtl. kaputten Simmerring.

Nimm einfach mal den Öleinfüllstopfen, also den roten Plastestopfen an der Kupplungsseite ab (einfach rausschrauben) und schnupper mal an dem Loch. Dort sollte es nich nach Benzin drin riechen.

Aber ich denke auch, dass der weiße qualm vom vielen Mischöl kommt. Ist aber vll. auch erstmal besser so mit viel Öl zu fahren. Nur für den Fall, dass der Zylinder noch nich richtig eingefahren is...

Gruß,
    Ludwig

• ok danke für den Tipp.
    2 Fragen hätte ich da noch:
    Warum dreht beim Kicken das Hinterrad leicht mit, obwohl der Leerlauf drin ist?
    Wie merkt beim fahren in welchem Gang man ist?

• naja... das Gefühl welchen Gang man grad drin hat, das kommt mit der Zeit von alleine. Am Anfang halt einfach mal mitzählen^^

und ja, es ist normal, dass sich das Hinterrad leicht mitdreht. Das liegt am Getriebe, es laufen alle Zahnradpaare immer auf der Welle lose mit und nur das Zahnradpaar, welches vom Ziehkeil grad fest mit der Welle verbunden ist, überträgt die Kraft auch. Das wird durch die Schaltkugeln im Getriebe gelöst. Die werden vom Ziehkeil beim Schalten aus ihrer Kuhle rausgedrückt, in ne Nut im Zahnrad und verbinden das so mit der Abtriebswelle. Ansonsten rutschen sie ein Stück rein und geben die Nut frei, sodass sich das Zahnrad auf der Welle drehen kann. Und da das Ganze alles nicht Reibungsfrei abläuft, wird halt auch im Leerlauf ein winziges bisschen Kraft im Getriebe übertragen, die Zahnräder drehen alle lose auf der Welle mit aber durch die Reibung zwischen Zahnrad und Welle dreht sich auch die Welle mit. Und wenn das Hinterrad in der Luft hängt und auch noch schön leichtgängig ist, dann dreht sichs halt auch mit. Wirst aber merken, dass da keine große Kraft dahinter steckt. Sobald das Hinterrad selber ne Gegenkraft auf die Kette bringt, dann ist auch die Reibung im Getriebe überwunden, die Zahnräder drehen auf der nun "blockierten" Welle lose mit und das Rad bleibt stehn.

Hoffe, dass ich das alles halbwegs korrekt erklärt hab.

Gruß,
    Ludwig

• und tu dir selbst einen gefallen und kicke bitte nicht im aufgebockten zustand. irgendwann nimmt dir der hauptständer das krumm

• Habe grade in den Vergaser geschaut und habe ne 68er hd und daneben ist ne 30 düse ?(
    was muss den orginal rein beim bing vergaser?
    und kann man dort den schwimmer auch in verschiedene kerben einhängen? sehe da nämlich keine....
    gibt es sonst noch teile außer die 2 schrauben außen womit man das gemisch einstellt?

• Habe grade in den Vergaser geschaut und habe ne 68er hd und daneben ist ne 30 düse ?(
    was muss den orginal rein beim bing vergaser?
    und kann man dort den schwimmer auch in verschiedene kerben einhängen? sehe da nämlich keine....
    gibt es sonst noch teile außer die 2 schrauben außen womit man das gemisch einstellt?

Ist original so , der Schwimmer hat keine Kerben, sondern die Nadel die aus den Gasschieber schaut, das Plättchen gehört auf die erste Kerbe von oben.

Leerlaufgemisch wird mit der kleinen versenkten Schraube eingestellt, Standard ist eine Umdrehung raus wichtig ist das beide Züge am Vergaser 3mm Spiel haben !

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• ok spiel bekommt man indem man unten am vergaser die mutter etwas lockert oder wie?
    mir ist grade auch noch der o ring beim ansaugestutzen durchgebrochen, aber da geht ja jeder wenn er von der Größe passt oder?

• ok spiel bekommt man indem man unten am vergaser die mutter etwas lockert oder wie?

Nicht unbedingt, es muss der die schwarze Aussenhülle 3mm Spiel zu Stellschraube haben :rolleyes:

Acker dich mal durch diese Seite, da findest Du so ziemlich alles was Du wissen must ====>>> http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/index.html

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• ok, habe den zug jetzt eingestellt.
    bleibt nur noch die Frage ob ich jeden O ring nehmen kann oder nur bestimmte (natürliche passendes maß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!