Schaltprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    erstmal an alle Väter unter uns: Alles Gute zum Vatertag! :popcorn:

Ich hab seit Montag ne Simson S51 B1-4. Wurde von nem super netten Sammler neuaufgebaut!
    Bin mittlerweile schon ca. 20km gefahren und bekomm das mit dem runterschalten einfach nicht hin :S . Bin vorher noch nie Moped oder ähnliches gefahren - also kompletter Neuling.
    Raufschalten ist überhaupt kein Problem, klappt (meistens) ohne Probleme.
    Mal angenommen ich will vom 4. in den 3. Gang runterschalten, dann geh ich komplett vom Gas und lass die Simson bissel rollen. Dann zieh ich die Kupplung, drück den Schalthebel einmal nach unten und lass die Kupplung wirklich laaaangsam und OHNE Gas kommen. Wenn ich dann in dem nächstkleineren Gang (in diesem FAll der 3. Gang)wieder Gas geben will, ist so n Zwischenleerlauf (??) drin. Ich kann also am Gas ziehen und der Motor dreht hoch, ich komm aber nicht von der Stelle. Das ist also so, als ob der Leerlauf drin wäre.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser NICHT drin ist, da ich danach immernoch 3 oder 2 mal runterschalten kann.
    Was mach ich denn falsch, dass ich immer den "Zwischenleerlauf" erwische? Könntet ihr mir mal ganz genau erklären, wie ihr runterschaltet?
    Und noch was:Wenn ich die Kupplung ziehe, darf ich dann auch gleich mehrmals runterschalten oder sollte ich das lieber lassen? Wenn ich nämlich im "Zwischenleerlauf" bin, muss ich ja irgendwie wieder in den 1. Gang zum anfahren kommen....

Der Großteil wirds sich bei dieser peinlichen Frage wahrscheinlich in's Fäustchen lachen :dash: . Ich bin eben noch nie Moped gefahren 8)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - wäre suuupi net :)

Lg Phips :)

• Mein Vater (hatte früher selbst ein Moped) und mein Bruder (fährt Motorrad) sind auch mal gefahren. Beide hatten überhaupt kein Problem mit der Schaltung. Beide meinten, dass ich das mit der Zeit schon hinbekommen würde. Sie meinten ich solle einfach Kupplung drücken, 1x runterschalten, Kupplung kommen lassen.
    Bei mir will das aber irgendwie nicht :kopfkratz:

• 1. Beim Runterschalten (wie auch beim Hochschalten) den Hebel immer ganz nach unten drücken, meistens spürst du dann auch wenn der kleinere Gang drin ist.
    2. Ja, du darfst in einem Mal mehrmals runterschalten.
    Übung macht den Meister das klappt schon irgendwann ;)

• Schaltung einstellen, was ist denn daran nicht zu verstehen? Wenn das nicht geht und man richtig schaltet was soll sich denn da im Laufe der Zeit geben? Dann sind die Getriebe Schritt und es wird wieder rumgeheult?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich weiß jetzt, an was es lag: Ich hab nicht ganz nach unten gedrückt :rolleyes: :dash:
    Danke für eure Hinweise :)

• Auch mein Gedanke, du hast nicht richtig durchgedrückt! Keine Angst, musst die Simme nicht behandeln wie ein rohes Ei, die Technik kann das ab. ;D

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe ne KR51K BJ 77, 3 Gang. Da aktuell 2 Welten aufeinandertreffen, einmal der kleine Nick der bis dato nur Automatik Plaste Roller kennt und einmal solide Technik.

Mein Problem, wenn ich hochschalte muss ich immer Wahnsinnig auf die Drehzahl achten. Wenn die zu schwer in geringer Drehzahl ackern muss geht die aus. Das habe ich aber im Griff.

Beim Runterschalten, finde ich nie den optimalen Punkt. Da heult der Motor immer wie Hulle hoch oder ich bekomme voll den Schalg.

Meint Ihr, das da was an der Schwalbe oder am Nick falsch eingestellt ist?

Ich suche eine Fahrbereite KR51 - Bj oder Ez 1977 Ich habe eine Fahrbereite KR51K BJ1977 :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!