Hallo zusammen,
erstmal an alle Väter unter uns: Alles Gute zum Vatertag! ![]()
Ich hab seit Montag ne Simson S51 B1-4. Wurde von nem super netten Sammler neuaufgebaut!
Bin mittlerweile schon ca. 20km gefahren und bekomm das mit dem runterschalten einfach nicht hin
. Bin vorher noch nie Moped oder ähnliches gefahren - also kompletter Neuling.
Raufschalten ist überhaupt kein Problem, klappt (meistens) ohne Probleme.
Mal angenommen ich will vom 4. in den 3. Gang runterschalten, dann geh ich komplett vom Gas und lass die Simson bissel rollen. Dann zieh ich die Kupplung, drück den Schalthebel einmal nach unten und lass die Kupplung wirklich laaaangsam und OHNE Gas kommen. Wenn ich dann in dem nächstkleineren Gang (in diesem FAll der 3. Gang)wieder Gas geben will, ist so n Zwischenleerlauf (??) drin. Ich kann also am Gas ziehen und der Motor dreht hoch, ich komm aber nicht von der Stelle. Das ist also so, als ob der Leerlauf drin wäre.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser NICHT drin ist, da ich danach immernoch 3 oder 2 mal runterschalten kann.
Was mach ich denn falsch, dass ich immer den "Zwischenleerlauf" erwische? Könntet ihr mir mal ganz genau erklären, wie ihr runterschaltet?
Und noch was:Wenn ich die Kupplung ziehe, darf ich dann auch gleich mehrmals runterschalten oder sollte ich das lieber lassen? Wenn ich nämlich im "Zwischenleerlauf" bin, muss ich ja irgendwie wieder in den 1. Gang zum anfahren kommen....
Der Großteil wirds sich bei dieser peinlichen Frage wahrscheinlich in's Fäustchen lachen
. Ich bin eben noch nie Moped gefahren
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - wäre suuupi net ![]()
Lg Phips ![]()