Nabend zusammen,
ich bastel gerade an einer Schwalbe mit U Zündung rum. Ich habe alle für die Zündung wichtigen Komponenten ausgetauscht, also Kerze, Stecker, andere Grundplatte etc. Die Schwalbe läuft auch, sobald ich jedoch das Licht anmache oder das Kabel der Lichtspule gegen Masse halte geht sie direkt aus und hat keinen Zündfunken mehr. Woran kann das liegen ?
Zündung geht bei Last der Lichtspule aus
-
- [U]
- Tempokamille
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Villeicht das Schwarz-Braune Kabel mit dem Weiß-braunen Kabel im Leistungsverbinder vertauscht ?
Muss ja irgendwas falsch angeklemmt sein

-
Kommt bei der Grundplatte evtl. das Kabel von der Primärspule und das Kabel von der Lichtspule zusammen?
Mfg. David
-
Tempokamille Sir, ich übernehme mal kurz!
Also:
nachdem wir meine alte Funktionierende GP eingebaut haben war alles okay. Die Kabel sind noch super und alle Lötstellen sind okay.
Spulen weisen keine Beschädigungen auf und sind fest.Um alle Fehler in der Bordelektronik auszuschließen haben wir ein neues Massekabel zur spule und das Br/Ws von der Zündung gelegt.
Sprich nur die Licht und Lade spule hängen im Bordnetz. Jedoch sobald man das licht einschaltet oder einen Kurzschluss erzeugt geht der Motor sofort aus.Jetzt ist die frage wie das denn zusammenpasst!? Zündung und Lade/Lichtspule sind unabhängig von einander.
Gruß Sascha
-
Dann würde ich nochmal alle Kabel vom Licht schauen.
Vor allem das Kabel von der Lichtspule zum Zündschloss, vielleicht wurde dort bei Stellung 2 auf Masse geklemmt.
-
Dann würde ja die Lampe nicht aufleuchten wenn man auf Stellung 2 [Licht] schaltet. Aber dann geht die Kiste ja auch sofort aus.
Die Kiste ist angemeldet und fuhr sonst auch. Mit licht und allem drum und dran.Dann hat irgendwann die Zündung versagt.
Und jetzt geht nix mehr. -
Kurz und knapp....
Polrad entmagnetisiert....
Neues Polrad/Schwungmasse und gut is....
Viel Spaß beim wechseln...
Gruß Lowtech
-
Schalter defekt? (bei den Dinger wundert mich wirklich gar nichts mehr
)
Der Schalter könnte auf Klemme 2 irgendwas von der Lichtanlage schalten.
Klemme 2 Braun/Weiß muss 100 Prozent frei sein wenn der Motor laufen soll => testweise abstecken!
Entweder 2 abziehen, oder unten am Unterbrecher einfach das Kabel weglassen.Das kann ja gar nicht sein

Entmagnetisiertes Polrad... wie soll das logisch auf einen Nenner passen
Die Karre läuft ja und hat Licht... also wenn das so sein kann, kläre mich bitte einer auf
-
passt vorne und hinten nicht.
Ich hänge eine last an den lichtausgang und die zündung versagt. komplett getrennt vom Boardinghouse in dem moment !
Also nix mit schaltern und massefehlern.
Das problem liegt irgendwo in der GP oder sonstigen besonderheiten. -
Mach doch mal das Kabel vom Unterbrecher ganz ab...
Also den Kondensator lassen und das Braun/Weisse abmachen.Nichts kurzschliessen, lieber ne Glühlampe dazwischen.
Mach mal ein Foto von der Grundplatte

-
Alles anzeigen
Schalter defekt? (bei den Dinger wundert mich wirklich gar nichts mehr
)
Der Schalter könnte auf Klemme 2 irgendwas von der Lichtanlage schalten.
Klemme 2 Braun/Weiß muss 100 Prozent frei sein wenn der Motor laufen soll => testweise abstecken!
Entweder 2 abziehen, oder unten am Unterbrecher einfach das Kabel weglassen.Das kann ja gar nicht sein

Entmagnetisiertes Polrad... wie soll das logisch auf einen Nenner passen
Die Karre läuft ja und hat Licht... also wenn das so sein kann, kläre mich bitte einer auf
Also nochmal zum mitschreiben....
Die Schwungmasse erzeugt ein elektromagnetisches Feld..... Richtig???
Ist nur die Zündung an, läuft der Hocker.... Richtig????
Schaltet man allerdings weitere Verbraucher dazu, wie zum Beispiel Licht, verreckt der Karren, bzw. springt gar nicht erst an.... Richtig???Ursache wird einfach sein das das Feld einfach in sich zusammenbricht, bzw. nicht mehr Stark genug ist, um alle Spulen voll zu versorgen.
Sprich alles will Saft, aber es kommt nix bzw. nicht mehr genug an....
Es wäre nicht die erste Zündung die mir mit so einem Fehler unterkommt und ich hab damals auch gesucht wie ein Irrer...Gruß Lowtech
-
Es wird am polrad liegen, hab es in abgeschwächter form auch an meiner schwalbe und ein bekannter hatte es im letzten jahr an zwei mopeds.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!