Motor einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich wollte mich ersteinmal vorstellen ich bin Christian. 22 Jahr komme aus der nähe Magdeburgund arbeite als Informationselektroniker.
    Ich fahre nen MAZDA und in baldiger Erwartung meinen Star. bj 73,

Mittlerweile steht davon garnichts mehr und unzählige Euros sind in Ersatzteile Investiert.
    Teile werden die Tage lackiert usw....andere Bilder folgen.
    :lol:

Also Hallo Community !!!!!!!!!!!!!

Zu meiner Frage :

Daher das der Motor völlig fertig war etwa 30tkm auf der Uhr stehen und er auch fast trocken war habe ich mich für eine kommplett Regenierung entschieden.

Teile habe ich folgendes bestellt :
    http://www.akf-beta.de/nach-fa…-kr51-1-komplett/a-68280/

Nun meine Frage dazu :

Wenn alles fertig ist fahre ich den Motor (beim einfahren mit 1:25 ) danach mit 1:33 .
    Oder kann ich ihn wie einen S51 Motor behandeln und 1:33 einfahren + 1:50 Tanken .
    Hatte gelesen das die schmierung was mit der Messingbuchse im Zylindes zutun hat.

Belehrt mich eines besseren.

Gruß Christian :)

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• wenn man ein nadellager hat, dann fährt man mit 1:33 ein und später dann mit 1:50. ein wechsel zwischendurch habe ich noch nie gemacht und habe davon auch noch nie etwas gehört

• Mensch dann weiss ich ja wen ich bei Problemen Fragen kann. :)

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Zitat

Wenn alles fertig ist fahre ich den Motor (beim einfahren mit 1:25 ) danach mit 1:33 .
    Oder kann ich ihn wie einen S51 Motor behandeln und 1:33 einfahren + 1:50 Tanken .
    Hatte gelesen das die schmierung was mit der Messingbuchse im Zylindes zutun hat.

Einfach mit 1:33 einfahren und nach etwa 2-3 Tankfüllungen (circa 500-600km) auf 1:50 wechseln.
    Die Messingbuchse der alten Kurbelwelle (oberes Pleullager) verlangt ein Mischungsverhältnis von 1:33 (dauerhaft!), wird dieses nicht eingehalten, verschleißt dieses Pleullager relativ schnell und entwickelt nicht unerhebliches Höhenspiel des Kolbens. Aber bei dem Regenerierungssatz, den du bestellt hast, ist eine Kurbelwelle mit Nadellager dabei, deshalb kannst du bedenkenlos nach der Einfahrphase 1:50 fahren.

Der zwischenzeitlichen Wechsel von 1:50 und 1:33 ist nicht förderlich für den Motor bzw. den Auspuff. Passieren wird nichts, außer das die Umwelt mehr belastet wird und dein Aupuff bei 1:33 sich stärker zusetzt und du diesen früher ausbrennen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!