Nur ein Blinker funktioniert!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab eine S50B1 und erst vor kurzem den kompletten Kabelbaum erneuert hab dazu das Set von Akf bestellt. Nun nachdem ich die Batterie geladen habe, war ich verblüfft, weil nur ein Blinker (rechts hinten funktioniert).

Die Hupe das Bremslicht und das Vorder + Rücklicht funktionieren auch. Nur die 3 Blinker nicht. Kann mir da wer helfen? Kabelbaum hab ich gecheckt stimmt eigentlich alles...

Mfg

Daniel

• hm... kann ja eigentlich bloß falsch geklemmt oder Birnen kaputt sein.

Hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, dann miss mal, ob an der Klemmleiste alle Kontakte, die mit einander verbunden sein sollen, es auch tatsächlich sind. Dort würd ich nämlich jetz den Fehler am ehesten vermuten.

Mit dem AKF-Kabelbaum für 16€ hatten wir (ein Kumpel und ich) auch schon unsere Freude...

Gruß,
    Ludwig

• Naja ich hab den teuren geholt ^^

Birnen sind auch nicht kaputt... Ich check nochmal die Verkabelung.

Das mit der Klemmleiste hab ich mir auch gedacht, nur leider hab ich kein Multimeter zur Hand :(

Daniel

• Ok kleines Update...

Es gehn jetzt beide hinten nur die vorne wollen nicht...

Hab gerade ein bisschen an der Klemmleiste rum gespielt und siehe da jetzt gehen beide hinten... Schon mal ein Vorschritt :D

Daniel

• Ok, dann bauste dir fix nen Messgerät für Arme: ne kleinere 6V Glühbirne nehmen (z.b. ne rücklichtbirne oder was auch immer, zwei Drähte ran, einen Draht an Masse (Minuspol Batterie) und mit dem aneren Draht kannste dann die gesamte Verkabelung vom Blinkteil durchklingeln: Blinker an machen und messen.

Der Blinkgeber scheint jedenfalls schonmal korrekt zu funktionieren, mit dem Messen musste erst weiter hinten anfangen. Guck, obs korrekt aus dem Kombischalter raus kommt, obs an der richtigen stelle an der klemmleiste ankommt und obs überall dort hin verteilt wird, wo es hin soll.
    So solltest du eigentlich schnell den Fehler finden.

Viel Erfolg!

Gruß,
    Ludwig

• hat damit nichts zu tun, den wenn hinten geht, funktioniert der blinkgeber anscheinend.

aber ein kleiner tip wie ich das immer mache, klemme den blinkgeber ab, und stecke die beien kabel einfach zusammen, dann hast du dauerblinker, und kannst den fehler besser suchen, weil du nicht immer auf den blinkrhytmus warten musst.
    find ich dann entspannter zu arbeiten.
    und während der fehlersuche das ladegerät mit ran, damit die batterie nicht leer ist danach :thumbup:

• Hab das jetzt nach der Glühbirnen Methode gemacht :D Und hat echt gut geklappt :) Den Fehler hab ich jetzt auch gefunden!
    Es ist die Klemmleiste (Leitungsverbinder), die is nämlich kaputt... der verbindet nämlich gar nix...^^

Danke an die Hilfe!

Mfg

Daniel

Edit:

http://www.ebay.de/itm/Simson-…em4161c22131#ht_500wt_922

kann ich den beruhigt kaufen??

• ja, der müsste gehn, is allerdings vll. etwas teuer, oder?

Guck doch mal, ob deiner nicht einfach nur falsch verkabelt ist und an anderer Stelle der gewünschte Durchgang auftritt. Es is ja fast unmöglich dass ein Stück plastik mit ein bisschen metall drin kaputtgehn kann. Ich mein - es ging doch vorher auch (nehm ich mal an :D )

Gruß,
    Ludwig

• Vorher ging es nicht :D
    Da war alles nur noch am gammeln, deswegen hab ich den kompletten Kabelbaum neu gemacht, dachte aber nicht das dieses Teil kaputt gehn kann... Und das Teil ist gute 30 Jahre alt :) ich guck mal ob sich da noch was machen lässt...

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!