SR50: Batterie wird nicht geladen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein kleines elektrisches Problem an meinem SR50:

Die Batterie wird nicht geladen, habe zwei verschiedene Elbas getestet, bei beiden ist kein Spannunganstieg bei laufendem Motor an der Batterie zu messen.
    Blinkgeber funktioniert bei beiden. Das Stopplicht funktioniert einwandfrei. Am Kabel welches an der Elba bei 59a angeschlossen wird, kommt Saft an, die Elba gibt nur nichts aus :kopfkratz:
    Beide Elbas sind nachbauten von Segu.
    Batterie ist voll. Es ist jedoch statt einer 6V 4,5Ah eine 6V 12Ah verbaut, hat das eine Auswirkung?

Danke für Hilfe :)

• die Elba lädt auch nicht, wenn die Batterie voll ist.

die Funktionsweise von der Elba is sowieso total simpel: die misst die Spannung an der Batterie und wenn die Spannung ein gewisses Maß erreicht bzw überschtitten hat, dann sperrt der Thyristor und es wird nicht mehr geladen. heißt also, wenn deine Batterie bereits proppevoll ist, dann lädt die Elba auch nicht weiter.

Im schlimmsten fall sind jedoch deine Elbas kaputt, glaub ich aber fast nicht. Irgendwie ist mir die Verarbeitung der neuen Elbas trotzdem etwas suspekt.

Oder es ist ganz einfach die Sicherung an der Batterie (müsste beim SR50 vom Minuspol der Batterie zur Masse gehn) durchgebrannt.

Hoffe, dass das hilft,

Gruß,
    Ludwig

• So, der aktuelle Stand der Dinge:

Habe beide Elbas nochmals mit einer 6V 3,2Ah Batterie probiert, ohne Erfolg. Strom von der Lichtmaschine kommt an, Elba gibt aber nichts aus. Die Batterie war nicht ganz voll und auch nicht ganz leer. Sicherung bei der Batterie ist ganz.

• Passt vom Thema her, ich habe ein ähnliches Problem, aber ansich nur ein Verständnisproblem:

SR50, Grundplatte ist von einer S51: 6V E-Zündung.

Elektrik geht alles wunderbar, nur wenn der Motor läuft, steigt die Batteriespannung nicht. ELBA ist diese hier: http://www.ebay.de/itm/310396610006

Ich habe lange im Netz gesucht ob ich nen Gleichrichter vor die ELBA hängen muss, es heißt mal "6V: Nein, 12V: Ja", dann wieder: "6V, ELBA-Nachbau: Ja". Brauche ich einen Gleichrichter? Gibts noch ELBAS mit Gleichrichter? Oder funzt das batterie laden auch ohne (Batterie ist neu und voll, könnte das nicht-laden auch erklären, möchte es dennoch wissen.)

Danke ;)

Gruß,
    CF

S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

• Ich habe lange im Netz gesucht ob ich nen Gleichrichter vor die ELBA hängen muss, es heißt mal "6V: Nein, 12V: Ja", dann wieder: "6V, ELBA-Nachbau: Ja". Brauche ich einen Gleichrichter? Gibts noch ELBAS mit Gleichrichter? Oder funzt das batterie laden auch ohne (Batterie ist neu und voll, könnte das nicht-laden auch erklären, möchte es

Das mit dem Gleichrichter bei den Nachbauten habe ich auch schon gelesen. Wird für meine vermutlich nun zu spät sein ;)

• SR50, Grundplatte ist von einer S51: 6V E-Zündung.

da liegt dein problem ;) sr50 grundplatte is anders speisung front rück und tacholicht 1 spule
    stopplicht und bakterie andere spule

ergo nicht genug saft wenn rücklicht an ist bei s51v grundplatte zumindest seh ich das so anhand der pläne bitte verbessern wenns nich hinhaut :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• D.h.? rot/gelb -> ELBA, silber/rot -> Stopplicht, weiß/rot -> Zündschloss (Frontlicht) und blau und rot -> Steuerteil.

Rücklicht ist aus, zumindest an diesem Zeitpunkt getestet.

Halt laut Schaltplan. Ich hab das Problem grad nicht verstanden...?

Gruß,
    CF

S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!