Polizeikontrolle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn du deine Versicherung online abschließt fragt dich auch keiner nach Papieren ^^

Nicht ganz richtig. ;)

Für das 25€ Kennzeichen vom Herrn Reck musst du eine Kopie der Betriebserlaubnis zurückschicken. Ansonsten bekommst du die Karte nicht und er kann den Vertrag für ungültig erklären.

mfg
    :b_wink:

• Also ohne Papiere habe ich auch noch kein Kennzeichen bekommen.
    Wenn man doch ein Kennzeichen bekommt und du einen Unfall baust aber keine Papiere mit Dir führst, bekommst du eine dran, nicht der Versicherer! ;)

Desweiteren muss dein Moped Verkehrstauglich sein, heißt wenn du angehalten wirst und z.B. deine Vorderradbremse nicht funktioniert, darfst du nicht mehr weiter fahren und hast eine Woche Zeit das zu beheben und bekommst obendrauf noch ein Verwarngeld. (hatte ich selber schon ;) )

Du als Fahrzeugführer bist also in der Pflicht ALLE notwendigen Papiere (ABE's, Fahrzeugpapiere, Versicherungspapiere) mit Dir zu führen und dein Fahrzeug vor Fahrtantritt auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen.

Das ist beim Moped genau das gleiche wie bei Autos, Motorrädern etc. .

mfg

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Man kriegt definitiv ein Kennzeichen auch ohne Papiere. Online natürlich. Zum Beispiel bei HUK, nur die Fahrgestellnummer muss eingegeben werden...
    Das man die Betriebserlaubnis dabei haben muss beim Fahren ist klar.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Betriebserlaubnis nicht vorhanden" und "Betriebserlaubnis zuhause vergessen"?

Gruß
    Alex

• Guten Tag also zum mitführen der Papiere kann ich euch sicher sagen komme aus einer Polizeifamilie und habe gerade mit meinen Onkel gesprochen und er sagt die werden nicht Benötigt dafür hat man ja den Versicherungsschein und das genügt :thumbup: P.s hab selber auch keine Papiere fürs Möp und das hat auch noch keinen gestört und ja sie ist auch versichert :thumbup:

• Im Gesetz steht "die Betriebserlaubnis ist mitzuführen", was der Onkel von seinem Kumpel gehört hat ist einfach nur Blabla.

Was ist daran so schwierig? Oder habt ihr nur sonst nichts zu tun?

• ich denke ich weis was MEIN ONKEL (mal richtig lesen) gesagt hat und wie gesagt ich frage auch gerne noch mal mein Vater (bei der Kripo) was der dazu sagt ob Pflicht oder nicht! aber muss ja auch jeder selber entscheiden wie er rum fährt!

• ist doch ganz einfach:
    laut Gesetz (und nur das ist aussagekräftig, dein onkel hat nix zu sagen) muss man die abe mitführen, in der praxis ist das aber meist nicht notwendig. die persönliche meinung deines onkels ist wohl kaum aussagekräftig auf die frage ob man das muss....

ich hab auch nie eine dabei, für die meisten mopeds hab ich nichtmal eine.

• Ruhig Blut, Brauner.

Auch Polizisten wissen nicht alles, außerdem muss man die Papiere dabeihaben.
    ;)

• Ruhig Blut, Brauner.

Auch Polizisten wissen nicht alles, außerdem muss man die Papiere dabeihaben.
    ;)

Nu bringt euch ma nich um! Ich hab sämtlich Relevantes als Kopie inner Plastetüte im Werkzeugfach, das sollte reichen. Führerschein nehm ich den originalen mit.

• warum bietet ihr freiwillig Angriffsfläche?

ich mein, man muss die Papiere bei haben, mit viel Diskutieren, Mängelschein und dergleichen, kommt man vielleicht drumrum, aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite, als mich in Diskussionen zu ergehen und die Rennleitung unnötig aufmerksam zu machen

und bisher würde ich jedesmal nach Versicherungsschein und ABE gefragt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich denke ich weis was MEIN ONKEL (mal richtig lesen) gesagt hat und wie gesagt ich frage auch gerne noch mal mein Vater (bei der Kripo) was der dazu sagt ob Pflicht oder nicht! aber muss ja auch jeder selber entscheiden wie er rum fährt!

§ 4(5) FZV
    Das Ding nennt sich Datenbestätigung und ist mitzuführen. Wenn dein Onkel die nicht sehen will, ist das sein Bier. Ich will diese aber sehen und eine Mängelanzeige ist minimal drin. Wenn nicht sogar 10€. ;)

• Ich will diese aber sehen und eine Mängelanzeige ist minimal drin. Wenn nicht sogar 10€.

Ja , ich scheiß auf 10€. Frage: reichen erstmal Kopien von Versicherung usw., wenn ich original Führerschein mit hab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!