Polizeikontrolle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• In Berlin wird meistens (!) nur der Versicherungsschein verlangt, obwohl von Gesetzes wegen (wurde ja zitiert) natürlich der BE-Auszug mit sich geführt werden muß.Wenige wissende Polizisten aber verlangen auch die Vorlage des Auszuges.

Hat ein Kfz überhaupt keine BE, ist es auch nicht versichert (trotz zugesandtem Schein und Schild); es ist dann wohl "Inbetriebnahme eines Kfz ohne Betriebserlaubnis" oder so und natürlich Fahren ohne Versicherungsschutz (da die Versicherung natürlich nur ein Kfz versichert hat, von der sie ausging, daß es auch als solches mit BE existiert; wenn keine BE, dann ist auch kein solches versichert).
    Die Paragraphen kann ich jetzt nicht nennen, wird aber hier bestimmt noch jemand nachtragen.

Bei Simson ist das kein Beinbruch, weil man sich den Auszug ja schnell vom KBA zuschicken lassen und dann nachreichen kann (so das Ding nicht geklaut gemeldet ist ...). Aber bei irgendeinem selbstgebastelten Fahrzeug schon ...

• Also bei uns fragen die Polizisten auch immer nach Füherschein, Fahrzeugschein und Versicherungszettel. ;)

Wie ich schon erwähnt hatte, wenn das bei Autos und Motorrädern etc. so ist, wieso sollte es bei einem Moped anders ein?! ;)

mfg

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• es ist dann wohl "Inbetriebnahme eines Kfz ohne Betriebserlaubnis" oder so und natürlich Fahren ohne Versicherungsschutz (da die Versicherung natürlich nur ein Kfz versichert hat, von der sie ausging, daß es auch als solches mit BE existiert; wenn keine BE, dann ist auch kein solches versichert).

Deshalb fragte ich weiter oben... Das kann doch nicht das Gleiche sein: "nicht besitzen einer Betriebserlaubnis" und "nicht mitführen einer Betriebserlaubnis, oder?

Gruß
    Alex

• Ja , ich scheiß auf 10€. Frage: reichen erstmal Kopien von Versicherung usw., wenn ich original Führerschein mit hab?

Nein, beglaubigte Kopie oder das Original.

Zur Betriebserlaubnis ...

Die Betriebserlaubnis bestätigt, dass ein Typ zum Verkehr zugelassen wurde. Diese Erlaubnis erteilt das KBA und sie wird nur einmal erteilt. Dieses "Original" liegt dann beim Hersteller.
    Die Datenbestätigung ist eine vom KBA oder einer anderen Behörde beglaubigte Kopie der Betriebserlaubnis. Diese ist mitzuführen.

Somit kann der Tatbestand des Fahrens ohne Zulassung/Betriebserlaubnis nicht erfüllt werden, wenn die Datenbestätigung nicht mitgeführt wird. Diese Ordnungswidrigkeit kostet lediglich auch 10€.

Die Betriebserlaubnis kann nur erlöschen, wenn von dem Fahrzeug eine Gefahr ausgeht, der Fahrzeugtyp sich ändert oder sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert.

• Ja, das gilt (z.B. bei Simson-Mopeds), wenn für das Ding schon ´mal eine Betriebserlaubnis erteilt wurde.
    Wenn man sich selbst (aus Rohren o.ä.) ein Fahrzeug zusammenbastelt, gibt es keine Betriebserlaubnis; dennoch kann man eine Nummer einschlagen, dem ganzen einen Firmennamen zuordnen und ein Versicherungsschild bestellen.
    Da ist der "Tatbestand" dann eben ein ganz anderer (s.o.) ...

• übrigens
    wurde ich heute von der polizei angehalten, kurz bevor ich über eine
    gesperrte baustelle fahren wollte um den weg zu einer tankstelle ab zu
    kürzen.

ich
    war innerlich ziemlich aufgeregt weil ja der 32er krümmer drn ist. er
    hat auch angesprochen was das fürn zeug da drum ist (hitzeschutzband)
    hab gesagt damit ich mir nicht die füße verbrenne
    .
    als
    die die rahmennummer kontrolliert haben ist nir erstmal aufgefallen das
    auf meinem fahrradcomputer die einstellung "vmax" zu sehen war.

78km/h.
    als
    ich mit dem finger auf die rahmennummer am steuerkopf hin wies habe ich
    aus versehen die linke taste auf dem fahrradcomputer
    getroffen und die werte gelöscht...

gute weiterfahrt :undwech:

• Hm, als ich meinen Unfall hatte wo ich umgefahren wurde, wurde mein Fahrradcomputer auch irgendwie zurückgesetzt... war zwar nur ne S53 mit S51 Auspuff, aber gut...
    :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!