Von 70ccm auf 50ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ersteinmal: Ich bin Neuling, daher bitte ich um rücksichtnahme für dummheiten im folgenden Text:

Also ich bin interessiert am folgenden Angebot:
    Klick
    Problem: ich darf den 70ccm³ Motor gar nicht fahren und möchte auch bloß kein unnötiges Risiko eingehen. Die Händlerin (Nette Dame übrigens) bietet dabei auch ein 50ccm³ Motor an.
    Frage: ist für mich als technisch unerfahren, dafür theoretisch schon etwas versierter Simson-Fan der Einbau eine zu große Herausforderung, oder machbar? Die Händlerin hat geschrieben, dass in die Simson ein Rennvergaser eingebaut ist. Muss ich den wechseln, wenn ich den 50ccm³ Motor einbauen will? Desweiteren ist (im 70ccm³ Motor) eine 5 Scheibenkupplung verbaut. Passt die auch in einen 50ccm³ Motor?

Das waren für's erste meine Frage und ich bedanke mich schonmal im vorraus.
    Gruß Denikowski

• an diesem moped ist so einiges vermurkst und nicht mehr original. davon ist der motor EIN einziges merkmal. gekürzte schutzbleche, lampe mit e-prüfzeichen? lenker mit abe? ich rate als anfänger von der bastelbude ab.

• Der Umbau ist auch für einen Laien kein Ding. Nur zum Zündung einstellen solltest du dir Hilfe holen.

Auf alle Fälle müssen da andere Schutzbleche ran, und eine andere Auspufftüte. Ob der Scheinwerfer legal ist weiß ich nicht.

Am besten du baust den 70er aus und verkaufst ihn mit Vergaser bei ebay. Von dem Geld holste dir dann einen kompletten guten 50er Motor.

Die 5L Kupplung passt aber auch in einen normalen 50er, ist ja alles das selbe.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Bei dem Exemplar darfst du einiges an Geld für das Zurückbauen mit einrechnen, davon ist der 50er Motor nur ein Teil.

• Das ding ist eine teure bastel Bude mehr auch nicht.
    Kauf lieber ne orginale s51 im unverbasteltem Zustand .

• Wow!

Erstmal danke an alle für das super und schnelle Feedback!

Also ich hätte den Motor sowieso verkauft, dafür lohnt sich das einfach nicht! Die Händlerin schreibt, dass ist ein alter 50ccm³ Motor.
    Die Zündung ist ja eine von Vape. Mit Elektrik kennt sich mein Vater bestens aus, ob das reicht ist natürlich fraglich. Notfalls hab ich ein guten Freund, der da eigentlich ziehmlich viel Erfahrung hat (mit Mopeds und Motorrädern).
    Ich hab 700€ Budget, käme ich damit aus?

PS: das Angebot hier im Pott ist leider extrem mau! Da muss man schon weit reisen, um überhaupt eine besichtigen zu können!

• Ne Vape steigert den Wert natürlich.
    Also was du einplanen solltest wären mindestens neue Schutzbleche, ein ander Scheinwerfer, anderer Auspuff und evtl. nen anderes Rücklicht.

Den Mootr müsstest du 1:1 getauscht bekommen. Der Rest kommt nicht teurer als 60€. Ist halt die Frage ob dann noch andere Sachen wie Kette, Reifen, Bremsen etc. fällig sind.

Common rail Diesel Turbo Injection

• ...wovon grundsätzlich erstmal auszugehen ist.
    Ich hoffe mal, dass der Block zumindest ausgedreht wurde und nicht einfach auf russische Art die Laufbuchse abgesägt wurde, um den 70er Zyli auf den 50er Block zu montieren.

• Ok,

danke für die ganzen Ratschläge!
    Werd das Ding wohl nicht kaufen, weil ich lieber erst einmal ein schön unverbasteltes legales Dingen kaufen möchte und mir langsam benötigte Praxiserfahrung an lerne, als dass ich direkt ins kalte Wasser springe und mir vielleicht ein Scheiß kaufe, auf dem ich dann sitzen bleibe!

Gruß Dennis!

• So würde ich das nicht sagen - das Einzige, was dir Gewissheit verschafft, ist Hinfahren und das Ding ansehen und mit der Besitzerin reden.

Dann guckst du dir den generellen Zustand von dem Ding an und denkst drüber nach.
    ;)

• Ok,

danke für die ganzen Ratschläge!
    Werd das Ding wohl nicht kaufen, weil ich lieber erst einmal ein schön unverbasteltes legales Dingen kaufen möchte und mir langsam benötigte Praxiserfahrung an lerne, als dass ich direkt ins kalte Wasser springe und mir vielleicht ein Scheiß kaufe, auf dem ich dann sitzen bleibe!

Gruß Dennis!

Gute Entscheidung! :gut_beitr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!