An die Elektrikmeister :)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ach Leute, zu dick geht nicht, im Gegenteil, je dicker das Kabel um so besser, weil um so geringer die Leitungsverluste, also 4 mm² is schon super bei solchen Stromstärken, auch wen weniger auch gehen würde

edit: guckt euch einfach mal die Stromstärken und die Kabelstärken bei Lautsprecheranlagen an ^^ da gehts auch nur um Verlustminimierung

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ach Leute, zu dick geht nicht, im Gegenteil, je dicker das Kabel um so besser, weil um so geringer die Leitungsverluste, also 4 mm² is schon super bei solchen Stromstärken, auch wen weniger auch gehen würde

edit: guckt euch einfach mal die Stromstärken und die Kabelstärken bei Lautsprecheranlagen an ^^ da gehts auch nur um Verlustminimierung

:gut_beitr:

nur bei den mädels ist es andersrum...da ist dicker nicht gleich besser

• die kompressorhupen haben 20A anlaufstrom aber nur knapp 8A betriebsstrom und der liegt ja nur kurz an.
    da reicht eigentlich 1mm²

die 10A pro mm² sind für wechselspannung, dauerbetrieb und unterputzmontage. bei gleichspannung kann man noch mehr drüberjagen. von der fahrtwindkühlung mal abgesehen.
    4mm² kabel bringen auch enorme nachteile mit sich.

bei dem 1m kabel macht das fast nix aus ob 1mm² oder 4mm²
    und wenn du die 12V hupe mit 6V betriebst kommt da eh nix bei rum.
    halbe spannung = viertel leistung

• Mich deucht, du hast Ahnung oder is das gegooglt?

• Ist die 6V Version für 40€ auf dem Kompressor steht auch 6V drauf :S

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!