An die Elektrikmeister :)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein Relais ist ein Schalter,der mit Hilfe eines
    Elektromagneten, nicht von Hand betätigt wird. Das Relais besteht aus zwei getrennten
    Stromkreisen. Der erste Stromkreis funktioniert schon mit wenig Strom, deshalb wird er auch als
    Steuerstromkreis bezeichnet. Der zweite Stromkreis, an dem der Verbraucher hängt, wird als
    Arbeitsstromkreis bezeichnet. Schließt man den Schalter im Steuerstromkreis,
    dann zieht der Elektromagnet (bestehend aus einer Spule mit Eisenkern) an und der Schalter
    im Arbeitsstromkreis wird ebenfalls geschlossen.
    Wird der Schalter S1 geöffnet, dann lässt der Magnet los und der Schalter im Arbeitsstromkreis
    öffnet ebenfalls. So kann man mit einer kleinen, ungefährlichen Spannung, hohe Spannungen
    und Ströme schalten.

Betätigt man den Schalter S1 so magnetisiert sich der
    Eisenstab durch die Spule und zieht so den Eisenanker an. Dadurch schliest
    sich der Kontackt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denn könnte ich ja theoretisch die Kabel ohne Markierung, also die Ursprünglichen Kabel der Hupe einfach auf Klemme 85 und 86 des Relais klemmen.

Muss ich denn nur die Kabel die blau Markiert sind mit 4mm² neu ziehen ? Oder irre ich mich denn das ist ja irgendwie der Sinn eines Relais :thumbup:

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• der Sinn eines Relais ist: mit kleinen Strömen und dadurch kleinen Schaltern große Ströme zu schalten ...

so bei dir jetzt: du musst, wenn du ein Relais verwenden willst nur die geschalteten Leitungen für den Kompressor in entsprechender Größe ziehen, die Leitungen für die Ansteuerung des Relais kannst du entsprechend kleiner wählen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also kann ich die normalen Kabel nehmen, und für die Blaub Markierten Kabel die 4mm² dicken ? :D

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Jetzt hör mit dem 4²-Scheiß auf! Wo willste denn den Saft hernehmen, daß die Strippen warm werden

Faustformel: 10 Ampere pro 1 mm². So, nu selber weiterdenken.

• also beim steuerstrom kannst du die normalen nehmen
    und 3² würde für die anderen reichen
    lehmann also ich hab aufen elektro lehrgang gelernt das man immer dickere kabel nehmen sollte einfach nur zur absicherrung dann passt 3² ja wenn da ne 30A sicherrung drin ist

• Ist so vorgeschrieben in der Anleitung :p_aua:

Aha, fürs Moped? Dein Kompressordings zieht doch keine 40 Ampere, und wenn ja woher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!