Simson Halter Primärritzel - andere Lösung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    Und zwar bin ich gerade bei meinen Simson Motor auseinander zubauen. Jedoch komme ich nicht wirklich weiter ohne ein schaden zu machen oder es zu zerkratzen.
    Gibt es irgend wie eine andere lösung um das Primärritzel fest zuhalten oder geht es nur damit!?! . Und bekomme ich irgendwie meine Kurbelwelle ohne diese Kurbelwellen-Ausdrückvorrichtung raus !?!


    MFG

  • okay dann werde ich mal wieder den kupplungskorb wieder montieren und dann mal schaun obs klappt .

  • Naja, mitm Putzlappen hab ichs auch lange Zeit gemacht. Leider drückt einem das aber ordentlich die Wellen auseinander, was ganz und gar nicht gut für die Lager ist.
    Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich die wahnsinnige Investition von 6€ getätigt und mir nen Primärhalter gekauft ;)

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Leider drückt einem das aber ordentlich die Wellen auseinander,


    Schon mal wer draufgekommen, daß die Welle zwei Enden hat? Schwungrad festhalten. Böse Menschen stecken auch ein Stück Holz in den Auslaß.

  • Schön mal drauf gekommen, dass es trotzdem das linke KW Lager und das linke lager der Kupplungswelle gegeneinander wegdrückt?


    Im Auslass ist ein Hammerstiel am besten (wobei das beim Simmi wohl schwer wird). Alternativ Kopf runter, Lappen in den Brennraum stopfen und wieder montieren.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Hi,
    wenn man die rechte Seite blockiert wird der Lappen dooch eher hinfällig oder und damit würd es auch nix auseinanderdrücken oder?
    Wenn ich überlege, dass das Werkzeug 6 Euro kostet ist die Diskussion hier eher unsinnig.


    Peter

  • naja beim die Welle rechts festhalten kann sich diese in sich verdrehen... hast nen alten Schrottkorb da? Schneid nen Stück ab und Schweiß es auf ein Flacheisen, zwei passende Löcher rein um es am Motorblock zu verschrauben... fertig... und 6€ gespart wenn du die passenden Teile und Werkzeuge hast...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Alte Zündkerze leerräumen, 6er Schraube durch, eine "normale" Mutter darauf eine Hutmutter. Ergibt einen Kobenstopper ohne Schweissgerät.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!