Vergaserproblem nach Winterpause SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Jungs!

Gestern wollte ich meine SR50 nach dem Winterschlaf wieder aufwecken... funktioniere auch anfangs... leider stellte ich folgendes Problem fest:

Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe, läuft benzin in den Vergaser... leider hört es nicht auf, sondern es läuft so lange bis der Sprit aus dem kleinen Überlaufschläuchen wieder rausläuft.... Fahren konnte ich nur mit geschlossenem Benzinhahn... so lange halt Sprit im Vergaser war... drehe ich während der Fahrt den Benzinhahn auf, säuft sie mir ab...

An was kann das liegen...? Ich wollte zunächst den Vergaser mal reinigen und schauen ob irgendetwas darin "hängen" bleibt.... weil irgendwas muss ja im Vergaser den Benzinzulauf nicht "stoppen" sag ich mal... es läuft und läuft und läuft...

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Danke schonmal!

Gruß

Steff

• Du hast das Problem fast schon selbst erkannt :)
    Das Schwimmernadelventil wird durch Oxidation hängen. Gangbar machen, dann sollte das Problem gelöst sein. Zur Not, Ventil neu kaufen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich wollte zunächst den Vergaser mal reinigen und schauen ob irgendetwas darin "hängen" bleibt

Dann mach das doch einfach mal ;)
    Das Problem ist der Schwimmer im Vergaser, dieser betätigt das Schwimmernadelventil und regelt damit den Benzinstand in der Vergaserwanne. Ist der Schwimmer nun undicht geworden, ist daraus ein "Taucher" entstanden, ergo kann er das Schwimmernadelventil nicht mehr schließen - der Sprit läuft über den Überlauf aus. Du solltest den Schwimmer mal ausbauen und schütteln, ist darin eine Flüssigkeit zu hören, brauchst du einen neuen.

Es kann aber auch sein, dass der Schwimmer einfach nur "hängt", in diesem Fall solltest du den Vergaser auseinander nehmen und reinigen.
    Im Idealfall lässt man den Vergaser bzw. Motor vor der Winterstilllegung bei geschlossenem Benzinhahn leerlaufen. Damit ist Sichergestellt, dass sich das Öl nicht absetzt und der Sprit im Vergaser verdampft bei längerer Standzeit.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!