Wärme oder Falschluft Problem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich habe ein problem:

Wenn ich 5-10 gefahren bin geht die schwalbe aus bzw fängt an zu stottern und hat fehlzündungen.

Daher würde ich auf das Wärmeproblem Tippen oder?

Das komische ist nur wenn sie anfängt zu stottern und fehlzündungen hat, kann ich sie mit dem Gas am laufen halten.

Könnte es vielleicht auch Falschluft sein?

Habe schon von außen alles abgesprüht aber da tut sich nix.

was würdet ihr Tippen?

MFG

• Wärmeproblem wird das nicht sein. Der Motor wird in kaltem Zustand noch mit dem falschen Zündzeitpunkt laufen, aber bei warmen Motor gibt es dann Fehlzündungen. Du solltest also den Unterbrecher und die Zündung einstellen. Wie das geht, steht auch im FAQ. Kondensator könnte man aber sicherheitshalber gleich mit wechseln, was neu ist, ist neu. Als drittes könnte man die Primärzündspule in Betracht ziehen.

• Wärmeproblem wird das nicht sein. Der Motor wird in kaltem Zustand noch mit dem falschen Zündzeitpunkt laufen, aber bei warmen Motor gibt es dann Fehlzündungen. Du solltest also den Unterbrecher und die Zündung einstellen. Wie das geht, steht auch im FAQ. Kondensator könnte man aber sicherheitshalber gleich mit wechseln, was neu ist, ist neu. Als drittes könnte man die Primärzündspule in Betracht ziehen.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort
    Ok warum tippst du nicht auf das Wärme probelm?Weil ich sie mit gas am laufen halten kann?Also wenn es der Kondi wäre würde sie einfach ausgehen oder wie?
    Und das mit der Zündung einstellen ist bei mir so ne sache, ich habe nirgends markierungen, keine auf dem motorgehäuse , Polrad noch auf der Grundplatte :panic:

• Kein Wärmeproblem deswegen, weil die Symptome eher auf den falschen und ungewarteten Zündzeitpunkt hinweisen. Die Zündung wurde sicherlich ewigkeiten nicht eingestellt und ist durch den Verschleiß jetzt auf Frühzündung. Wenn der Unterbrecher verschleißt, öffnet er früher.
    Dir sollte im klaren sein, dass solch eine Unterbrecherzündung nicht wartungsfrei ist. Alle 3000km ist der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt zu kontrollieren und gegebenfalls nachzustellen.

Wenn du keine Möglichkeiten hast, deine Zündung einzustellen, dann lass dir helfen von jemanden in deiner Nähe oder einer Werkstatt. Du solltest früher oder später eh mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, sich das Spezialwerkzeug zu kaufen, wenn man mit einer Unterbrecherzündung unterwegs ist. Du brauchst eigentlich nur: Polradabzieher, 19er Nuss, Zünduhr oder alternativ Messschieber, 0,4mm Fühlerlehre und eventuell einen Ölfilterschlüssel um das Polrad festzuhalten.

Die Markierungen auf dem Motorgehäuse sind alles andere als genau. Außerdem hat die Grundplattenstellung nichts mit dem Öffnungswinkel des Unterbrechers zu tun. Der Unterbrecher muss im OT 0,4mm offen sein und bei dir wird er schon circa 0,6mm geöffnet sein. Mit der Grundplattenstellung, stellst du lediglich den Zündzeitpunkt (wenn der Unterbrecher öffnet) auf die richtige Kurbelwellenstellung (1,5mm vor OT bzw 1,8mm vor OT - je nach Motortyp).

• Hmm ok
    Jetzt habe ich noch gelesen das es der Vergaser sein könnte bzw.der Schwimmerstand.Das dasss Gemisch im warmen zustand überfettet.
    Oder die Wellendichtringe es nicht mehr tun.
    Was hällst du davon?

MFG

• OK
    Ich beschreibe mal kurz was ich mit Fehlzündungen meine
    Manchmal wenn er läuft macht es Puff Puff aus dem Luftfilter oder wenn ich sie dann wieder ankicken will Puff aus dem Auspuff.
    Und wenn ich Fahre und sie warm wird das ich kurz keinen Antrieb mehr habe und pock gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!