Schwalbenkauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich wollte mir eine Schwalbe zulegen und euch fragen ob ihr mir sagen könntet ob ich hier ein gutes Angebot bekomme.

Eine Freundin von meiner Schwester will ihre Schwalbe loswerden, über den Preis habe ich noch nicht mit ihr gesprochen. Habe aber schon Fotos bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo ich mit dem Preis ansetzen sollte?!

Betriebserlaubnis ist vorhanden!

Mängel hat sie keine, außer dass sie wohl ein paar Kratzer/Dellen hat und die Blinker nicht mehr funktionieren. Hier ein paar Fotos:

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von kizluki ()

• guck dir erstmal an welche schwalbe diejenige sein soll (also zb welche du da im auge hast, ich durfte auch erst später merken das es schon verschiedene gibt) , dort sind dann zb auch allgemeine tips beim kauf zu finden:

http://simsonundco.bplaced.net/kaufberatung.html

da ich nicht so der experte bin (grad sei oktober dabei) ... werden von anderen hier sicher noch kommen :)

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• hallo kizluki,

das moped ist eine kr51/1 mit dreiganggebläsemotor.

sieht optisch ganz gut aus, was auf den bildern zu erkennen ist, hat schäbigge riffelblechtrittbretter, leerlaufkontrollleuchtenglas fehlt, plastikchromkeder, aber n schönen originalen spiegel , wahrscheinlich ddr blinker und keinen originalen, aber dafür ordentlichen lack. gasgriffklemmstück ist von einer zweier schwalbe, deshalb passt das oben am lenkerblech nicht.

wenn die freundin deiner schwester schlau ist, verkauft sie dir das moped nicht unter 500 (westpreis!!). ich weiss ja nicht wo du herkommst.

vorrausetzung ist, das das moped ordentlich läuft (solltest du richtig testen, mindestens 20 minuten fahren mit ampeln etc.) und das da jetzt nicht doch irgendwas dran ist, was auf den fotos nicht zu sehen ist. ( wie sieht die sitzbank von unten aus??; ist der tank sauber bzw. rostig?? (mit dem finger von innen einmal über die tankoberseite/den rand gehen ist da immer ne gute hilfe!); reifen porös, bremst sie; wie sehen die bowdenzüge aus und geht der tacho. wie sieht die kickerwelle aus, macht der motor geräusche???

ansonsten schöne schwalbe, muss man nur pflegen und dran bleiben, dann hält die ewig und ist äußerst zuverlässig.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• Hallo Nochmal;
    über das Löchle vorne hast du ja nun die Info :thumbup: Warum willst du den Preis "ansetzen" ? Sie will verkaufen :kopfkratz:
    Das mit "Westpreis" wie unten geschrieben ist Bullshit. WESTPREIS ????????????? Auch wir bezahlen mit € und auch Soli-Beitrag,da schwillt mir der "Kamm",wenn ich sowas von "Geisterfahrer" lese :dash:

Einmal editiert, zuletzt von Tobu ()

• Tobu:

na, ist der kamm abgeschwollen???
    es ist doch nicht von der hand zu weisen, das es mehr simson in den neuen wie in den alten bundesländern gibt. wenn du den markt mal beobachtest, wirst du schnell feststellen, das du zb. in der uckermark noch kpl. schwalben fürn hunni kriegen kannst, bei uns hier aber nicht. das gleiche gilt zb. für anhänger. versuch mal hier einen vernünfrigen für unter hundert zu bekommen. lt ausagen einiger user kriegst du sie zb. in dresden oder in brandenburg fürn zwanni.
    meine aussage soll nicht diskriminieren sondern ist lediglich ne feststellung, die aus der natur der sache resultiert. simson wurden nunmal im osten produziert, is doch logisch, das da auch nach der langen zeit mehr und günstigere keller-, boden-, scheunen- oder was-weiss-ich für funde auftauchen.
    ob sich das dann rechnet, is von fall zu fall verschieden. wenn ich zb. die (imaginäre) schwalbe aus der uckermark fürn hunni kaufe, is die ja auch noch lange nicht hier.

so, tobu, alles klar??? verstanden???? ich wollte hier keine ost-west scheisse vom zaun brechen, sondern das sind fakten, die ich nach jahrelanger erfahrung mit dem thema simson sagen kann.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• wenn die freundin deiner schwester schlau ist, verkauft sie dir das moped nicht unter 500 (westpreis!!). ich weiss ja nicht wo du herkommst.

Also, sie möchte dafür gerne 550€ haben, hat aber gesagt dass man über den Preis sprechen kann!

Im Tank ist kein Rost. Unter der Sitzbank schau ich nochmal nach. Das Ding steht in NRW.

Kannst du mir denn sagen, wie viele Euros ich da ungefähr reinstecken muss, damit sie wieder schön aussieht? Diese Abdeckung für die Leerlaufleuchte, was hat die denn für einen Sinn? Sie meinte, dass da einfach ein Hohlraum ist, also keine Elektrik.

Ich hab noch nie eine Schwalbe oder einen Roller gehabt und hab wirklich nicht viel Ahnung vom Schrauben. Könnte ich die Schwalbe also auch in eine normale Zweiradwerkstatt bringen?

Liebe Grüße!

• Kannst du mir denn sagen, wie viele Euros ich da ungefähr reinstecken muss, damit sie wieder schön aussieht? Diese Abdeckung für die Leerlaufleuchte, was hat die denn für einen Sinn? Sie meinte, dass da einfach ein Hohlraum ist, also keine Elektrik.

Die Leerlaufkontrollleuchte hat den Sinn, dass sie dir anzeigt, dass der Motor im Leerlauf ist. Sie erlischt, wenn du einen Gang einlegst. Ist das Glas bzw. die Abdeckung auf der Lampenmaske nicht vorhanden, gelangt Wasser in die Lampenmaske, wo die ganze Elektrik sitzt. Dadurch korridieren die Kabel und Steckverbindungen und könnten früher oder später Probleme bereiten. Das Glas ist alledings nicht teuer und ist in jedem geordnetem Onlineshop erhältlich.

Wieiviel du im Endeffekt reinsteckst, damit alles läuft, kann dir keiner genau sagen. Auf jeden Fall steckst du noch einiges im Laufe der Zeit in das Schwälbchen, da Verschleißteile gerne gewartet und gewechselt werden wollen. Aus eigener Erfahrung sage ich dir, geh nicht in eine Werkstatt damit, die wollen nur unmengen an Geld sehen und machen im Endeffekt wenig. Gerad im Westen kennt sich kaum einer mit diesen Fahrzeugen aus und muss sich erst reinfinden und eventuell das Spezialwerkzeug besorgen. Das alles geht auf deine Rechnung.
    Kauf dir ein Reparaturhandbuch und les hier fleißig mit, spezielle Lektüre gibt es zu Hauf. Du solltest dir nach und nach alle Spezialwerkzeuge selber kaufen, um das Fahrzeug zu warten. Es ist halt kein Plastikroller der ohne große Wartung lange fährt (Subjektiv), es ist und bleibt ein Oldtimer, dass sollte dir im Klaren sein.

Gruß
    Matti

• Preis is doch egal, Geld lässt sich drucken, Schwalben nich. Erst mal einkrallen das Ding, wirst sehen, daß du das nich bereust. Wenn nich schon ein anderer schneller is.

• Wenn nich schon ein anderer schneller is.

Ich habe da ein gewisses Vorkaufsrecht weil ich der kleine Bruder meiner Schwester bin und die beiden sind ziemlich eng befreundet!;)

Ich fahr die Tage hin und schau sie mir nochmal genau an und mache eine richtige Probefahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!