Polrad wuchten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alleman ;)

da mir diese woche nun insgesamt die dritte KW gebrochen ist und das dies die zweite mit dem selben polrad war nehme ich an das dieses kackding eine unwucht hat. 5000km gings gut und nun hats die diese woche bei 85 auch entschärft -.-

war ne sport-welle (asche auf mein haupt) im RT 50er...

zum glück hatte ich noch nen regenerierten block im schuppen, da konnte ich fix tauschen.

ne Vape kommt aber geldmäßig ersma nich in frage. der hobel muss bis zwickau noch lackiert werden und ne scheibenbremse soll rein. Lieber bremse ich besser als ich mehr licht hab.

Kann jemand von euch das polrad wuchten? das wäre echt gut...hab derweil ein andres verbaut, trau dem braten aber nich...der motor bleibt ersma stehn, mal schaun was ich damit anstelle wenn der einmal offen ist...

• Polrad wuchten kann man doch selbst ...
    Genauso wie man Motorradreifen "zu Fuss" wuchten kann ...

Das Wuchten an sich ist mit sogenannten "Wuchtbohrungen" (Materialabtrag an der schweren stelle) schaffbar.

Das Polrad auf einen Bock spannen und drehen,dort wo es immer wieder "Hin will" da ist es zu Schwer,da muss Material weg.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• das muss sich aber sehr leicht selber drehen.

am besten man nimmt nen alten kw-stumpf (ohne rest-kurbelwelle), schrumpft dort ein lager drauf und spannt das in die drehmaschine, die andere seite kommt in die mitlaufende körnerspitze. nun lässt sich das polrad sehr leicht drehen und auch wuchten.
    alles andere hat mein vorredner schon geschrieben.

• Polrad selber wucht ohne hilfsmittel - nein.

Wer das ein oder ander Semester eines Ingenieurstudienganges absolviert hat oder einfach ausreichend physikalische Kenntnisse hat der sollte das eigentlich wissen.

1. statische unwucht - die Rotationsachse läuft nicht zentrisch durch den Massenschweerpunkt. Ja das kann man durch die Wuchtbohrungen selbst korrigieren. Polrad in der Drehachse aufspannen und frei drehen lassen. Bleibt das gebilde stehen ist die tiefste Stelle auch die schweerste - also wie ne Spielplatzwippe.

2. dynamische unwucht 1.Ordnung - entsteht wenn die Drehachse im Schweerpunkt gekippt liegt somit Taumelt der Masseschweerpunkt quasi um eine andere Achse als die Rotationsachse, z.B. durch einen Seitenschlag. Das bekommt man zwar auch durch die Wuchtbohrungen in den Griff, dazu benötigt man aber eine entsprechende Wuchtmaschine (wie in der Autowerkstatt für die Räder).

Da die Ursache für eine Unwucht (egal welche Art) im Polrad häufig mechanische verformung ist (ein Sturz, unsachgemäße Montage / Demontage) würde ich auch direkt mal das Polrad tauschen, alles andere wär mir zu unsicher.

• DDR Polräder sind von Werk aus nicht gewuchtet... das ist das Problem. Mir ist es auch schon mal bei 10000upm abgeflogen... der Schaden hielt sich allerdings zum Glück in grenzen

• Wobei Dynamische Unwuchten Drehzahlabhängig sind.

Das ist zb. bei Computergestützten Wuchtmaschinen gut zu sehen.
    Da kann es dann schonmal Vorkommen das :

Bei gedachten Fixpunkt:

Bei 5000 Touren der Schwerpunkt der Unwucht bei 52° liegt
    und bei 12000 Touren bei 100° liegt

Kommt halt auch durch andere Einflüsse die im "System" wirken.
    Und Gewuchtet wird eh meist über die "Gemittelte" Drehzahl (Für eben Dynamische Unwucht) für das entsprechende Bauteil.

Und da die Statische Unwucht das Material mehr beansprucht als die Dynamische (eben bedingt durch das Wandern des "Wuchtpunktes") weil die Statische sich mit Steigender Drehzal an EINEM Punkt Konzentriert und das Material (Welle) immer an der selben Stelle "Angreift" denke ich ,das man die Dynamische Unwucht beim Thema Polrad Vernachlässigen kann.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Neuinfiziert28 ()

• Ohh, das ist echt bitter... Würde nicht glauben, dass es am Polrad liegt... aber möglich ist es allemal. Neues Polrad und fertig halt. Die KW-Lager müssen aber denke ich auch neu... Sicher ist sicher... was die da für Kräfte haben aufnehmen müssen...
    Aber schau nochmal auf die bruchfläche und beschreibe ganz genau, was du jeweils siehst (Kategorien: glänzend/matt, wieviel von jedem? und wo? oder körnig? grobkörnig?) könnte auf die Art der Ermüdung schließen lassen, obwohl ich von einem Ermüdungsbruch ausgehe.

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!