Servus,
Öfter mal etwas neues
Da guckt man Sonntag Abend nichts ahnend bei Ebay Kleinanzeigen rum und findet ca. 60km entfernt eine Simson 425/S stehen
Kurzer Anruf ob sie noch da ist und die Finanzen abgeklärt.
Heute morgen noch ein kurzer Anruf um die Finanzen (erfolgreich) noch ein paar Euros zu drücken
und fix einen VW Bus gemietet.
Kurz zum Motorrad:
- Fahhrzeugbrief (DDR) vorhanden
- 2 Vorbesitzer
- Baujahr 1961
- Rahmen, Motor und Getriebe sind Nummerngleich
- Original Kennzeichen vom 21.04.1961 vorhanden und noch montiert
- Seit dem 07.12.1981 abgemeldet
- Tacho, Scheinwerfer und Sozi-Sitz fehlt
- Heckschutzblech wurde anscheinend gekürzt
Ansonsten scheint sie bis auf die Schlüssel und die genannten Teile kpl. zu sein.
Die "schicke" Lackierung ist aus DDR Zeiten, denn sie ist im Fahrzeugbrief eingetragen ![]()
Jetzt habe ich einige Fragen...
Ich finde viele "/S" bei google.
Nach dem was ich so gefunden habe, bin ich der Meinung das der Sitz original ist und "nur" der Sozi fehlt, welcher in der Art genau so sein dürfte wie der Fahrersitz, liege ich da richtig?
Ebenso bin ich mir noch nicht sicher was ich mit der Lackierung machen soll.
So lassen? Sie ist schließlich mindestens schon 31 Jahre so
Oder wieder original herstellen...
Da wäre aber die Frage was die original Farbe wäre. Was ich anhand der Bilder im Netz gesehen habe, sind die 425er mit der Sitzbankkombi alle in dem Weinrot - welches mir übrigens sehr gut gefällt ![]()
Aber hier erst einmal ein paar Bilder

Wenn jemand noch informative Links hat, immer gerne her damit ![]()
Gruß, Nico







