Eine Simson 425/S im Wandel der Zeit - Restauration!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,


    Öfter mal etwas neues :biglaugh:
    Da guckt man Sonntag Abend nichts ahnend bei Ebay Kleinanzeigen rum und findet ca. 60km entfernt eine Simson 425/S stehen :)
    Kurzer Anruf ob sie noch da ist und die Finanzen abgeklärt.
    Heute morgen noch ein kurzer Anruf um die Finanzen (erfolgreich) noch ein paar Euros zu drücken :D und fix einen VW Bus gemietet.


    Kurz zum Motorrad:

    • Fahhrzeugbrief (DDR) vorhanden
    • 2 Vorbesitzer
    • Baujahr 1961
    • Rahmen, Motor und Getriebe sind Nummerngleich
    • Original Kennzeichen vom 21.04.1961 vorhanden und noch montiert
    • Seit dem 07.12.1981 abgemeldet
    • Tacho, Scheinwerfer und Sozi-Sitz fehlt
    • Heckschutzblech wurde anscheinend gekürzt


    Ansonsten scheint sie bis auf die Schlüssel und die genannten Teile kpl. zu sein.
    Die "schicke" Lackierung ist aus DDR Zeiten, denn sie ist im Fahrzeugbrief eingetragen :rolleyes:



    Jetzt habe ich einige Fragen...


    Ich finde viele "/S" bei google.
    Nach dem was ich so gefunden habe, bin ich der Meinung das der Sitz original ist und "nur" der Sozi fehlt, welcher in der Art genau so sein dürfte wie der Fahrersitz, liege ich da richtig?
    Ebenso bin ich mir noch nicht sicher was ich mit der Lackierung machen soll.
    So lassen? Sie ist schließlich mindestens schon 31 Jahre so :whistling:
    Oder wieder original herstellen...


    Da wäre aber die Frage was die original Farbe wäre. Was ich anhand der Bilder im Netz gesehen habe, sind die 425er mit der Sitzbankkombi alle in dem Weinrot - welches mir übrigens sehr gut gefällt :rotwerd:



    Aber hier erst einmal ein paar Bilder :)


















    Wenn jemand noch informative Links hat, immer gerne her damit :b_fluester:




    Gruß, Nico

  • http://awoforum.de/ ;)


    ...und wenn die farbe so im ddr-fzg-brief steht würd ick die lassen. ist ja quasi original ddr... :D

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • Ja, der Ansicht war ich ja auch...aber ab Werk hätte ja auch was :rolleyes:
    Da ich ja nen Original Fahrzeugbrief hier liegen habe und die Namen noch alle gut lesbar sind, habe ich mir gerade mal 5min genommen und nach dem Erstbesitzer gegoogelt.


    ;(


    Er ist leider letztes Jahr verstorben ;(
    Das wäre es doch gewesen. 1979 hat er sie nach 18 Jahren Besitz verkauft und sieht sieht sie nach 33 Jahren wieder :(
    Schade.


    Ich werde aber mal nach angehörigen googeln. Eventuell bekomme ich da etwas über die original Farbe heraus oder gar ein originales Foto :)



    Danke dir für den Link, ich hatte auf deine Antwort gehofft :love:
    Und auf die von Karl :D

  • farbe kann ich dir sagen, schwarz mit zierlinien. :a_bowing: .../s gabs nur schwatt, bis auf die paar weissen der nullserie... ;)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • farbe kann ich dir sagen, schwarz mit zierlinien. .../s gabs nur schwatt, bis auf die paar weissen der nullserie...


    Da bist du wohl falsch informiert, Troll.
    Es gab durchaus Farbalternativen, nämlich das besagte Rot.
    Übrigens gab es auch 2 Versionen der Sitze, einmal als Einzelsitze mit Schaumstoffkern jeweils für Fahrer und Sozius, aber es gab auch später eine komplette Sitzbank mit hochgezogenem Soziussitz.



    Gruß
    Matti

  • Das klingt nach dem was ich schon raus bekommen habe :)
    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie sie original aussah.


    Dem Internet sei dank habe ich gerade den zweiten Besitzer via Google ausfindig gemacht :)
    Ist aber im Moment leider keiner da - bzw geht keiner ans Telefon.


    Hat jemand von euch noch wissen, woran ich den ehemaligen Lack ausmachen kann?


    Zitat

    Übrigens gab es auch 2 Versionen der Sitze, einmal als Einzelsitze mit Schaumstoffkern jeweils für Fahrer und Sozius,

    So scheint es gewesen zu sein. Leider fehlt der Sozisitz ;(

  • Wenn du Glück hast, hat der Vorbesitzer den grünen Lack nur drübergejaucht. Nimm doch mal Schleifpapier und schleif mal auf der Innenseite eines Seitendeckels den Lack runter. Dann siehst du ja, ob schwarz oder rot durchschimmert.


    Gruß
    Matti

  • Ich bin gerade aus der Halle zurück :)


    Sie war mit hoher Wahrscheinlichkeit schwarz.
    Der Hauptrahmen sieht original aus und da dieser schwarz ist, muss der Rest auch wieder schwarz :)


    Matti,
    Machst du auch solche Felgen? :love:


    Ansonsten habe ich im Linken Seitendeckel noch ein originales Verbandpäckchen der Größe "S" gefunden, mit Beipackzettel von Februar 1960 :)
    Wird wohl gereinigt und kommt anschließend wieder rein :)

  • GEIL!


    Ich habe gerade nach vielen Versuchen der Vorbesitzer erreicht - Nach 31 Jahren!!!
    Er hat die Simson damals verkauft weil er kaum gefahren ist und sein Sohn an den anderen Mopeds zu viel gebastelt hat. Und bevor er die 425/S auch noch verbastelt, ist sie lieber verkauft wurden :D


    Sie war schwarz/silber und hatte von ihm einen M-Lenker bekommen :whistling:
    Der M-Lenker ist mittlerweile nicht mehr verbaut, aber dazu :)


    Er guckt nun nach ob er noch alte Dokumente über das Moped findet und ruft mich anschließend an.
    Ich habe zum Versprechen gegeben das ich, wenn das Moped fertig ist, ich die erste Tour zu ihm mache!



    Ist das mal geil?!


    :b_dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!