Hillfe gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin Neu hier im Forum und möchte mich einmal vorstellen .
    Mein Name ist Daniel und wie mein Username zeigt komme ich aus Rheinlandpfalz.
    Leider kein simson typisches Bundesland möchte mir aber eine simson zulegen da ich Klasse M mache.
    Dazu hab ich ein paar fragen.
    Könnt ihr mir den Versand empfehlen (was wird es kosten) ? Wie viel Geld soll ich sparen ? Auf was muss ich achten.
    Am besten so Algemeine Tipps für einen Anfänger .

Danke Schon mal im voraus.

• Hallo Daniel, willkommen in unserem Forum.

Die Preise für eine Simson steigen immer weiter an. Du solltest dir nach aktuellen Marktpreisen circa 400-500€ bei Seite legen. In deinem Bundesland kann es durchaus vorkommen, dass der Preis noch mal 100€ teurer ist. Der Versand kostet je nach Spedition 80-200€, das solltest du aber vorher mit dem Verkäufer geklärt haben. Generell würde ich mir kein Moped ungesehen kaufen, außer es ist ein großes Schnäppchen und die Bilder sind aussagekräftig.

Kaufberatungen findest du hier im Forum schon einige, wenn du die Suchfunktion benutzt.
    Generell ist auf folgendes zu achten:

• Rahmen in Ordnung? Eventuell verzogen bzw Unfallschaden?
    • Blechteile beulenfrei?
    • Tank innen rostfrei?
    • Welche Zündungsart? Unterbrecherzündung oder Elektronikzündung? Oder sogar PVL oder VAPE (beste Zündungstypen)?
    • Funktioniert die Elektrik?
    • Läuft der Motor?
    • Wieviel Laufleistung hat der Motor? Wann das letzte mal regeneriert, wenn überhaupt?
    • Reifen nicht porös und ausreichend Profil? Alte Pneumant-Reifen sollten erneuert werden, sind einfach zu alt.
    • Sitzbankblech nicht durchgerostet?

Alle Mängel schmälern den Wert.
    Als Anfänger bzw Neueinsteiger sollte man lieber erst mal etwas mehr in die Tasche greifen, um ein Alltagstaugliches Moped zu bekommen, welches durchgewartet und instandgesetzt wurde. Wenn du dir nämlich einen Scheunenfund oder ungewartetes Fahrzeug kaufst, kommen schnell einige defekte Teile auf dich zu, die ganz schön ins Geld gehen und eine menge Ärger (als blutiger Einsteiger) mit sich bringen.

Alternativ kannst du dir auch ein Moped angucken, Bilder machen und sie hier posten, bevor du das Moped gekauft hast. Hier wird dir mit Sicherheit jedes Detail und der Wert des Mopeds beschrieben.
    Wenn du eine Simson im Internet findest (Mobile, Ebay, Kleinanzeigen), dann kannst du auch das hier posten und wir beraten dich gerne.

Gruß
    Matti

• hi,
    erstmal willkommen hier;)
    ich bin auch aus der pfalz. nähe mannheim. woher genau kommst du? kann dir gerne beim kauf beistehen und paar tipps geben oder bei der entscheidung helfen. kenn mich soweit sehr gut aus;)

kannst auch gerne mal vorbeikommen falls es nicht allzuweit ist und dann erklär ich dir anhand meiner simme auf was du achten musst.

ich habe meine damals in worms für 420 gekauft. für ihren zustand in dem sie war war es ein guter preis. aber wie schon gesagt ist es in unserer gegend hier sehr schwierig überhaupt was zu finden und dann noch zu nem guten preis. aber ich helfe dir gerne falls du hilfe brauchst;)
    mfg

• Erst einmal danke für die Tipps .
    Unwissend würde ich jetzt nicht in das Thema Zweiräder einsteigensteigen hab schon 3 mofas (Hercules Prima GT /Prima Irgendetwas/Puch Manet).
    Nur simson mäßig hab ich noch keine Ahnung und weis auch nicht recht wo ich eine her bekommen soll.
    Komme aus de nähe von Pirmasens.

• ok, pirmasens is schon n stückchen von mir weg^^

schau am besten bei ebay kleinanzeigen, mobile und quoka. hab meine auch bei quoka gefunden. musst auch glück haben bei der suche. un du kannst auch jederzeit den link des inserats hier reinstellen und fragen ob das was is bzw ob der preis ok is;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!