Motor verreckt nach 500-800m, Erklärung / Hilfe gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bin seit kurzem im Besitz einer SR50 und brauche eure Erfahrung bzw. Hilfe

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

Der Roller springt problemlos nach dem ersten Kicken an, nimmt wunderbar Gas an und zieht schon im relativ kalten Zustand sehr gut an.

Nach jedoch ungefähr 500m - 800m Fahrt lässt sie Leistung abrupt nach, Gas wird nicht mehr angenommen und der Motor stirbt ab. Nach mehrfachem
    kicken kriege ich ihn unter Vollgas wieder an, er dreht jedoch dabei nur (gefühlt) knapp unter Leerlaufdrehzahl.

Nach ca. 2-5min dreht er dann wieder kurz normal hoch und reagiert wieder auf Gas, doch dann wiederholt sich genau das selbe Spiel wieder.

Irgend eine Idee wodran dies liegen kann?! Und geht bitte davon aus, dass ich als blutiger Anfänger so ziemlich alles falsch gemacht haben kann.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

• Hi,
    hast du mal den Kraftstoffchlauch am Vergaser abgezogen und gemessen wieviel Kraftstoff pro minute rausläuft (ca 200ml ist normal). Mach nur mal zum Testen wenn er bockt den Tankdeckel ab, vielleicht liegts auch an ner verschloßenen Ausgleichsbohrung.
    Vergaser und Zündung sonst soweit eingestellt? Kam das plötzlich?

• Moin,

danke für die extrem schnelle Antwort :)

Ich probiere das heute Abend mal aus, heißer Tipp!
    Wenn weniger rauskommt (bei offenem Tankdeckel) dann sollte ich den Tank und das ganze Gedöns da drin bis zum Benzinhahn mal saubermachen, oder?

Vergaser und Zündung hat der Vorbesitzer eingestellt, zumindest auf der kurzen Strecke die ich nach dem Kaltstart fahren kann gibt es keine Probleme damit. Bin leider noch nie weiter damit gekommen, daher kann ich dazu nicht mehr sagen.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich dann morgen/heute Abend wieder!

• Was hast du denn genau für eine SR50? Bitte mehr Angaben zum Fahrzeug, es gibt viele verschiedene Arten.

Gruß
    Matti

Moin,
    ich habe die Daten ausm Angebotstext kopiert, da mir bestimmte Sachen nicht besonders viel sagen, aber ggf. ja relevant sein könnten:

Motor: Vor ca. 2000 km komplett regeneriert mit folgenden Neuteilen

MZA Zylinder 70ccm 4-Kanal 1 Ring Kolben ( 19er Einlass / 25er Auslass )
    Geplanter Zylinderkopf
    Sportkurbelwelle
    Langes 5-Gang Getriebe
    Kupplungscheiben
    Lager
    Dichtungen
    Wellendichtringe

Vergaser: Frisch gereinigt

19mm Durchlass
    90er Hauptdüse

Zündung: Simson PVL Zündung mit 6 Spulen

Mängel
    Tachoabdeckung eingerissen
    Batterie leer ( Hupe momentan ohne Funktion )
    Telegabelfedern verschlissen - Gabel schlägt durch ( Kostet ca 20,00€ )
    Staubschutzgummis von der Telegabel porös
    Bremse vorne muss nachgestellt werden
    Spiegelglas gerissen
    Auspuff hat Rost angesetzt

• Okaaaay, das beschränkt die Fehlersuche keineswegs.
    70ccm 4-Kanal, dir ist bewusst, dass das nicht zulässig ist?
    PVL-Zündung klingt aber ganz vernünftig, diese ist Wartungsfrei und die beste Zündung die es ab Werk gab (aber´erst in den 90ern).

Ich würde fast sagen, der Zylinder läuft zu mager und klemmt nach 800m. Schraub mal die Zündkerze raus und guck dir das Zündkerzenbild an. Mach am besten mal ein Foto davon und stell es hier rein.
    Oder andersrum: der Motor läuft zu fett, weil der Luftfilter nicht umgebaut wurde.

Gruß
    Matti

• Moin,

danke für die Tipps, ich check das mal alles heute Abend!

Zitat

70ccm 4-Kanal, dir ist bewusst, dass das nicht zulässig ist?

Du meinst für den Straßenverkehr oder aus technischer Sicht?
    Für der Fall das du ersteres meinst: keine Sorge, da wollte ich sie eh nicht fahren, habe ein großes privates Gelände wo ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit durchaus Sinn macht.

• ich hatte mal ähnliche Symptome, dann hat sich herausgestellt, dass das Schwimmernadelventil hinüber war. Das würde ich an deiner Stelle mal tauschen.

Grüsse
    snowfrog

*** ... mach es zu deinem Projekt ***

• Moin!

Für mich klingt das nach dem üblichen Problem mit der Spritzufuhr aufgrund verstopfter Belüftungsbohrung im Tankdeckel. Haste zwischen Tankdeckel u Sitzbank noch nen Putzlappen o.ä. gestopft? Der Deckel muss freil iegen, damit Luft rein kann, sonst wars das. Die Strecke von 500...800 m entspricht ungefähr einer Vergaserfüllung. Fällt dir was auf?

Kann natürlich auch alles weitere bis zur Schwimmerkammer sein (Benzinhahn, Spritfilter [drin? - raus damit!] - Schwimmernadelventil [richtige Grösse?] - Schwimmerstand bzw Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer), musste mal Stück für Stück prüfen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!