Ticken im Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe heute an der Ampel bemerkt, dass der Motor meiner S51 im Standgas und bei Vollgas bergab tickt/rasselt.
    Wenn ich im Stand Gas gebe, wird es kurz schneller, dann hörts auf und wenn er wieder das normale Standgas erreicht hat, ist es wieder zu hören.
    Bei Vollgas ist es bergab mal zu hören mal nicht (aber nur Bergab!),
    wenn ich dann das Gas zurücknehme, hörts auf. Hört sich fast an, als würde da etwas loses vibrieren oder könnten es die Kolbenringe sein?
    Der vorbesitzer hat den Zylinder gewechselt, kann es sein, dass am Ein- und Auslass noch ein Grat ist und die Kolbenringe da reiben?
    MFG Ackerheizer

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

Einmal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

• Kann ich nicht genau sagen, könnte beides sein. Hatte eben den Motor nochmal an, um zu hören wos herkommt,
    aber es war nicht da... Muss ich morgen nochmal warmfahren und denn schauen
    MFG Ackerheizer

MFG Ackerheizer

Einmal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

• Was könnte es denn in beiden Fällen sein?

MFG Ackerheizer

• Lass dich mal falls du die Möglichkeit hast ohne Zündung im 2. nen Berg runter rollen. Ohne Auspuffgeräusche etc. solltest du es dann vielleicht noch deutlicher hören.
    Kann vielleicht auch sein das dein Polrad schleift?

Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)

• Naja so viele steile Berge gibt es hier in Schleswig Holstein nicht :D Wüsste jetzt nur eine Stelle, wo es ginge aber das sind 25km hin und nur deswegen den weg und nen Klemmer riskieren?
    und denn Springt sie wohlmöglich erstmal nichtmehr an und ich stehe da im Moor :O
    Ich schaue morgen nochmal, hatte heute wiedermal keine Zeit.

MFG Ackerheizer

• Was meinst du mit rasen?

MFG Ackerheizer

• Naja dass die Kolbenringe so zu sagen fast nichtmehr nachkommen...Dann rasselt das so... Aber das kann ja garnicht sein wenns im Stand auch is :thumbdown:

Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

• Bei mir rasselt es bei Gaswegnehmen nach Vollgas auch... im Visier habe ich die Kolbenringe, das untere Pleuellager, das Nadellager und den Kolbenbolzen als potentielle Übeltäter.

• du musst unbedingt erstmal rausbekommen ob das jetzt vom Motor oder Getriebe kommt.

1. Motor - Geräusch muss bei laufendem Motor im Leerlauf auch ohne Last hörbar sein.
    2. Getriebe - Moped Aufbocken,Motor aus, Hinterrad im Leerlauf durchdrehen, auch die Gänge einlegen und bei gezogener Kupplung das Hinterrad durchdrehen.

Dann könnte man noch die Kette runter machen und allles wiederholen, um einen Lagerschaden oder Verschleiß am Sekundärantrieb auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!