Zylinder rasselt nach 300 km

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  • Hi,
    ich selber fahre das Road Racing ca 1:33 bis 1:40. Qualmt natürlich ganz deftig aber das Gute ist wirklich, dass du quasi keine Ablagerungen hast. Der Auspuff sieht innen aus wie frisch mit Öl ausgeschwenkt^^

  • Zitat

    ich selber fahre das Road Racing ca 1:33 bis 1:40.


    Darf man die Mischung nicht auf 1:50 verringern oder noch weniger ? Da das Zeug so teuer ist stoßen mir die 1:35 übel auf ^^

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Du kannst das Rasseln unter Umständen "wegeinstellen".
    Es gibt aber keine Garantie, dass es wirklich klappt.


    Vorweg: Wenn Rasseln nur in Teilbereichen auftreten, kann das auch an der Abstimmung liegen. Mit der Abstimmung ist da sehr viel rauszuholen. Ist aber aufwändig.


    Als erstes ordentliches Öl nehmen. Entweder Addinol PP oder Motul800, auf jeden Fall erstmal zum testen das nehmen (später evtl anderes).
    Da denen die Vormischkomponente fehlt, ist bei gleicher Zugabe zum Kraftstoff gegenüber Baumarktöl schonmal effektiv mehr Öl im Kraftstoff.
    Mit dem Kraftstoff variieren. Mal Super+ testen, das enthält kein Ethanol, außerdem verbrennt es kühler. Aral Ultimate noch kühler (nur testweise tanken, damit du merkst ob sich was ändert). Die Additive darf man auch nicht vergessen.
    Eventuell hast du dir den Kolben schon kaputt gerasselt (Bei so vielen km entsteht Verschleiß am Ring und in der Nut), da könnte man den Kolben tauschen. Bei so wenig km wäre das noch vertretbar.
    Kontrollier das Quetschmaß. Vll hast du leichte Detos, die den Ring zum Tanzen anregen.
    Mit Fußdichtungen variieren, damit kannst du die Verdichtung ändern (QM ändert sich auch wieder), andere Verdichtung, anderer Drehmomentverlauf, andere Druckbelastung, andere Temperaturen (wirkt sich aufs Rasseln aus).
    Vergaser neu bedüsen bzw. fetter. Zu mager begünstigt das Rasseln.
    Auch am Auspuff kannst du Hand anlegen. Mit der Krümmerlänge varrieren (verschiebt das Leistungsband, wieder Drehmoment-, Druck-, Temp.änderungen usw).
    Desweiteren ESD bearbeiten. Zu wenig Durchlass und zu warm im Zylinder?
    Der ZZP beinflusst auch stark das Temp.verhalten.


    Das Tolle ist noch: alles beeinflusst sich untereinander. Darum kann man jetzt keine step-by-step-Anleitung geben, weil das vom Motor direkt abhängt und man da vor Ort ranhorchen müsste, sondern nur Anhaltspunkte, wo man probieren kann.




    Nebenbei bemerkt: Rotes Stihl-Öl ist mineralisch.
    Ob Motul800 Onroad oder Offroad ist egal. Das ist differenziert wegen der unterschiedlichen Lastcharakteristik von MX zu GP, was aber beim Mopped vollkommen schnuppe ist, da wir GG-Buchsen in luftgekühlten Zylindern fahren und das schonmal das erste KO-Kriterium ist, welches Motul man nimmt. Hauptsache man nimmt das 800, da kann man nix mit falsch machen.

  • Ich kenne Leute, die fahren das Motul800 1:100 im Stino.
    Wie gesagt, da fehlt die Vormischkomponente, darum sind die meisten High-Endöle auch nicht selbstmischend. Das heißt Kanister schütteln! Dafür hat man mehr Öl im "Öl" und man kann somit magerer mischen.
    In der GP mit 1:33 und Motul800 ist die Ultrasichervariante. Es geht auch mit weniger, aber so hat man die Reserve (auch mental).
    1:33 in Straßenmotoren ist verschenkt. Da kann man ruhig 1:40 machen. Oder noch magerer (je nach Motor).
    Außerdem fällt Öl ohne Vormischkomponente für Getrenntschmierung flach, aber auch das ist beim Mopped egal. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
    Im Rennsport fährt eh keiner Getrenntschmierung.


    Ich kenne keinen, der jemals Unterschiede zwischen Offroad und Onroad festgestellt hat. Ich hab da auch nie drauf geachtet, welches ich kaufe (was billiger war, wenn es billiger war), weil es im Mopped beides bestens funktioniert.



    15W40 ist Kümmlette². Ich kann mir vorstellen, warum das mancher empfiehlt. Wenn Zylinder nicht professionell gehont werden, haben die Rundheitsabweichungen. Diese sorgen auch dafür, dass der Ring nicht gut abdichtet.
    Und dann wird noch empfohlen, 1:25 von der Plörre zu tanken, damit das besser abdichtet.
    Auch wenn das Zeug temperaturstabil ist, so fehlen diesem Öl die Eigenschaften hochwertiger Mischöle, anständig zu verbrennen, was in ordentlich Kruste resultiert (Mit hochwertigerem 15W40 bessert sich das, allerdings ist das genauso teuer wie gutes 2T-Mischöl. Warum also dennoch 15W40 ?)
    Außerdem kostet 1:25 Leistung, weil dann effektiv weniger Benzin vorhanden ist.


    Auf der Rennstrecke zeigt sich immer am deutlichsten, was geeignet ist und was ist.
    Ich wüsst jetzt auf Anhieb niemand, der mit 15W40 fährt, und das liegt garantiert nicht daran, dass es keiner getestet hat.



    PS: Die Ölfrage ist schon lange geklärt, wenn man auch nur einen Funken Grundverständnis vom Öl hat.
    Der einzige Grund, warum mancher "Tuner" 15W40 empfiehlt, ist weil so ein Bottich keine 10€ kostet und damit Kaufanreize für gewisse Produkte gegeben werden und somit dem Kunden bessere Eigenschaften für weniger Geld vorgegaukelt werden. Dann strickt man noch ein paar lustige Eigenschaften um 15W40, die es angeblich jedem 2T-Öl überlegen machen, nur um das eigene Zeug besser zu vermarkten.
    Das ist Service! Ganz großes Tennis.

  • @ Beaver


    Das Rasseln ist auch jeden Tag unterschiedlich und auch vom Geräusch her nie gleich. Auffällig ist, das es erst dann anfängt zu rasseln wenn der Zylinder warm ist. Mal rasselt es schon ab 4000 Touren mal erst ab 6000. Ich habe ganz zu Anfang mal die Frage gestellt wie dieses Rasseln eigentlich zu Stande kommt? Hat der Ring im Kolben zu viel Spiel oder der Ring zu Laufbuchse oder wie ? Was hat sich dann weiter kaputt gerasselt ? Leidet da die Lebensdauer drunter ?


    -Das Öl wird auf Motul 800 gewechselt.
    -Das Quetschmaß beträgt in allen Himmelsrichtungen 0,89mm.
    -ZZP ist bei 1,4 vor OT, wie vorgeschrieben.
    - Bei den restlichen Dingen habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Liegt warscheinlich daran das ich noch nicht weiss, was eigentlich genau rasselt. Wäre super wenn du mir das noch näher bringen könntest :)



    Edit: Ich wollte morgen mal den LT-Rat befolgen und den Zylinder abnehmen ob etwas auffällig ist. Dabei wollte ich das Zylindermaß kontrollieren. Einige haben ja gesagt das es daran liegt

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    Einmal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

  • Etwas Basis zum Rasseln:


    Beim Rasseln wird der Ring erregt, so dass er anfängt zu schwingen. Man nennt das Resonanzfrequenz.
    Dies ist erstmal abhängig vom Material. Je dicker der Ring, desto rasselanfälliger (2mm StinoRing - 1mm-Barikit-Ring). Mit einem dünneren Ring bringt man die Resonanzfrequenz in höhere Frequenzen, d.h. höhere Drehzahlen (üblicherweise über die Motordrehzahlen). Auch die Nut darf nicht zu viel Spiel aufweisen.


    Und dann wird die Frequenz noch von den ganzen Motorparametern wie Druck, Temperatur usw beeinflusst.
    Beim Barikitkolben ist das Material schon so hochwertig, dass man mit der Abstimmung die Resonanzfrequenzen wieder aus dem Drehzahlband herauskorrigieren kann.
    Das klappt beim Stinokolben eigentlich nicht, wenn er rasselt, rasselt er.

  • dass man mit der Abstimmung die Resonanzfrequenzen wieder aus dem Drehzahlband herauskorrigieren kann.
    Das klappt beim Stinokolben eigentlich nicht, wenn er rasselt, rasselt er.

    Hi,
    wenn du jetzt da weitermachst wirds für Nixwisser und alleshabenwoller wie mich interessant.

  • Danke mein Guter! :gut_beitr:

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • So ich habe den Zylinder abgenommen dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.


    Die Papierdichtung passt überhaupt nicht. Die Überströmer werden von der Dichtung zum Teil verdeckt. Auf einem Bild kann man sehen das die Dichtung vom Gas Gemisch schon zerdrückt wird (nur eine Vermutung). Auf dem Zylinder hat sich schon einiges an Kohle gebildet aber ich würde sagen, dass das Spülbild ok ist ?


    Am Kolben an sich fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Bolzen, Clips und Anlaufscheiben sind da wo sie sein sollen.



    Hier mal die Bilder






    Dichten die Ringe nicht ab ? Oder warum ist das so schwarz ?


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    2 Mal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

  • Wo is denn der Schrott her? Buchse is zu den Kanälen verdreht, org. Dichtung kannst eh vergessen (selber bauen), und so schwarz wie der Kolben is?? Da stimmen mehrere Dinge nich.

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