Naja gut ich werde es mal am Wochenende ausprobieren eher schaffe ich es nicht.
Simson Star Blinker glimmen bloß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
100%er masse fehler bin grade auf elektro lehrgang und wenn das ist war das zu 99,9% immer ein masse fehler

-
Und die eine geht ja gar nicht die wird dann kaputt sein oder??
Der Massepunkt beim Star ist doch am Starterhebel oder also ab Lenker rechts unten oder?? -
Der Massepunkt beim Star ist doch am Starterhebel oder also ab Lenker rechts unten oder??
Der Massepunkt ist an der Blinkeramatur, ganz genau.
Aber, wenn du vernünftig Kontaktpflege durchgeführt hast, so wie du es oben meintest, dann sollte doch alles wunderbar klappen!?Ich denke nämlich nicht, dass es an einem Massefehler liegt, sondern an den Übergangswiderständen. So 100%ig wie das "Zylinder" sagt, ist es eben nicht.
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann miss mal bei eingeschaltetem Blinker und eingebauter Birne die Spannung an der Blinkerfassung. Diese sollte nicht unter 5,8V liegen.
Anschließend kannst du noch mal den Widerstand von Blinkgeber zur Birne messen und den Widerstand von Birne auf Masse. Die Widerstände sollten idealer Weise kleiner als 1Ohm sein.Gruß
Matti -
Ok das werde ich tun ich habe ein Multimeter.
Ich kann auch einfach mal den anderen Blinkgeber dazwischen hängen hab nämlich noch einen da.
Ich sag euch bescheid am Wochenende was es war. -
So jetzt hab ich doch nochmal schnell den Star rausgeholt und musste feststellen das mein schlauer Vorgänger
eine 12V Birne reingebaut hatte die nur glimmen konnte und die andere ist defekt^^.
Ich habe gleich nochmal den Strom durchgemessen und bin nur auf einen Wert von 5.1 V bei stillen Motor und bei laufenden Motor bei 5.5V was kann das noch sein der Massepunkt ist sauber habe ihn nochmals saubergemacht jetzt kann es doch eig nur noch am Blinkgeber oder an den Blinkgeberkontakten liegen oder?? -
... guten
!
Alle o.g. Tipps sind gut! Eventuell noch die Klemmen für die Soffittenlampen im Blinker blank kratzen. Vorteilhaft ist es auch, alle Masse-, Schraub- und Steckkontakte mit Polfett zu versehen.
Ich denke, dann hast Du eine Zeit lang ruhe.Gruß
-
Dass bei laufendem Motor eine etwas höhere Spannung anliegt, ist ganz normal, da die Ladespannung höher ist als die Batteriespannung um den Potentialunterschied der Pole in der Batterie wieder anzuheben.
Deshalb liegt auch bei den Verbrauchern eine etwas höhere Spannung an.Hast du nun den Strom oder die Spannung gemessen? Natürlich die Spannung! Den Strom misst man mit einem Ampermeter in Reihe. Wenn du eine 6V Anlage bei einer 18W Birne als Verbraucher hast du idealer Weise folglich einen Strom von 3A. Die Widerstände (Übergangswiderstände + Leitungswiderstand) behindern allerdings den Stromfluss, deshalb hast du eine geringere Leistung am Verbraucher.
Wie Hansi schon meinte, müssen die Übergangswiderstände (an den Kontakten) so gering wie möglich gehalten werden. Dazu solltest du die die 15/51 am Zündschloss überprüfen und mit Schleifpapier blank schleifen, ebenso die Anschlüsse am Blinkgeber, die Kontakte jeweils im Blinkergehäuse und die Massekontakte. Der Massekontakt vom und am Zündschloss muss auch blank sein. Optional kannst du danach Polfett an die Kontakte Schmaddern, damit es lange Zuverlässig funktioniert. Neue Kabelschuhe bzw ein neuer Kabelbaum verringert die Übergangswiderstände auch erheblich.
Aber solange die 6V-Birne jetzt ordentlich leuchtet und zu erkennen ist, ist das Okay so. Das Problem mit den Übergangswiderständen ist bei der 6V-Anlage eben wesentlich anfälliger als bei der 12V-Anlage (höhere Spannung, geringerer Strom bei gleichbleibender Leistung).
Gruß
Matti -
Anstatt Polfett kannst du auch ganz normale Vaseline nehmen ist das gleiche, hat mir ein alter SCHRAUBÄR verraten, und das Funzt!
-
NJa ich mache die nochmal sauber und mache die richtigen Birnen rein das schaffe ich aber wirklich erst am wochenende ich sag dann bescheid^^
Aber Matti du sagtest doch es sollten 5,8 V ankommen und ich hab nur 5,1 gemessen ist das also zu wenig oder??MFG
-
Wenn du die Kontaktpflege durchführst, so wie ich es im Beitrag davor beschrieben habe, sollten dort mit einberechneter Verlustleistung vom Blinkgeber, Leitungswiderstände und kleine Übergangswiderstände mindestens 5,5V bis 5,8V ankommen.
-
So ich habe nun die neuen Birnen reingemacht und nun Blinkt alles wieder wie es soll danke nochmal für eure Antworten.
Es war also nichts ab Blinkgeber oder ähnliches sondern nur die Birnen.MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!