Hallo Liebe Simsonfreunde!
Kurze knackige Frage : Mein Vater fährt eine Simson Star mit einem Langtuning 63cm³ Sport (Einfahrphase) und hat jetzt eine Sportkurbelwelle dazu gekauft. Welches Öl gemisch würdet ihr nach der Einfahphase empfehlen. Er hat am Pleuel ein Nadellager statt Messingbuchse, also auf standartzylinder ist 1:50 vorgegeben.
Vielen Dank für Antworten & Liebe Grüße
63ccm LT + Sportkurbelwelle Öl Gemisch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kurz und knapp:

-
-
Die Sportkurbelwelle ist schonmal Mist.
Je nach Öl kannst du bestimmt 1:50 fahren, der Zylinder macht ja mit AOA1 fast Seriendrehzahl.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann misch etwas fetter, 1:45. -
Nagut also dadurch das er sich 1 Pleuellager von der Originalkurbelwelle schon relativ spektakulär zerstört hat hat er dann direkt zu einer Welle für 70er gegriffen mit passenden C4 Lagern. Er hatte bis jetzt keine Probleme und genau deswegen frage ich ob er normal 1:50 nach dem einfahren - fahren kann.
Aber schonmal vielen dank für die Antworten.
mfg -
Ich schätze mal beaver hat nicht richtig gelesen.
Man fährt die ersten 300 km mit 1:25, mutige fahren auch mit 1:33 ein.
Wie man den Zylinder einfährt brauch ich dir hoffentlich nicht zu schreiben, das findest du nun wirklich überall im Internet. -
Ja das mit dem Zylinder einfahren ist mir klar , meinem Vater auch. Ist mein 2. Zylinder den ich einfahre und mein Vater fährt nun auch schon seit 20 Jahren Simson. Die frage hat sich nur darauf bezogen ob er mit mehr öl (als 1:50) nach dem Einfahren dazu mischen soll.
-
In der Einlaufphase solltest du lieber gleich 1:33 nehmen. Besser ein Gemisch 50% Normal 2Takt ÖL / 50% Shell AdvancePowerX (verbrennt nicht, da Flammpunkt bei 293Grad-->kommt wieder raus :D, daher als Gemisch nutzen)
Dann auf 1:40 gehen. Der alte Motor geht immer gut in die oberen Drehzahlbereich. Daher auch lieber etwas fetter fahren.
Sollten in der Einfahrphase mal ein Klemmer kommen "qqittschhht, aus" sofort Choke ziehen und sobald er noch warm ist leicht kicken und wieder starten. Sollte das nach 300km immer noch öfter passieren -->nachhohnen.
80er bei 16N1 oder min 85er bei 16N3 verwenden!
Und weil ich beim 70er Sport bei >300km noch klemmer habe, fahre ich derzeit 1:25. Beim 63er Sport in 1S hatte 1:30 bekommen und läuft tadellos.
-
Hauptsache keine Vollsynthetischen Öle benutzen! Der Grund ist, dass der Flammpunkt meist zu niedrig ist. Sie sind ja auch für fremdgekühlte Motoren gedacht (Wakü, ect.). Außerdem: selbst die schlechtesten Öle die man heute kaufen kann, sind besser als die die aus DDR-Zeiten. Ich würde generell mineralisches Öl empfehlen. Da kann man guten Gewissens 1:50 nach dem Einfahrn tanken.
-
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen dank!
-
Aha. Ich persönlich fahre nur vollsynthetisches und werde auch nichts anderes mehr fahren.
-
Öldebatte......
Mal im ernst hat schonmal jemand nen Motorschaden wegen Öl gehabt,
wohl kaum...
Entweder war viel zu viel drin oder eben nichts, das sind Ölschäden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!